@ Tom: welche Zulandung hast Du denn beim T4 eingetragen?
@ Sir Tiger: mit "billig" meinte ich "einfach- ohne aufwändige Verschlussmechanismen, ohne Ratsche, ohne bewegliche Teile" also auch billig herzustellen. Ich finde diese Verschlüsse sehr intelligent gemacht, weil der Gurt sich selbst verklemmt und nicht mehr durchrutschen kann, wenn er mit dem losen Ende entgegen des gespannten Teils durch die dann noch vorhandene offene Lasche durchgezogen worden ist.
Mir imponieren die einfachen Lösungen eines Problems oft mehr, als technisch verspielte, teure und anfällige Lösungen, wenn damit das selbe Ziel erreicht wird.
Selbstverständlich ist ein Ratschengurt komfortabel zu spannen, aber mir bricht auch keiner ab, wenn ich das Moped am Lenker nach rechts zerre, um den rechten Gurt zu spannen. Dann drücke ich es nach links und spanne ohne viel Kraftaufwand den linken Gurt. Und die hinteren Gurte, fallls ich überhaupt welche benutze, spanne ich, in dem mich mich mit meinem Astralkörper federleicht auf die Sitzbank darnieder lasse....
Übrigens kann man mit einem einfachen Kuh-Seil, in das man eine Schlaufe knüpft, das Moped genau so ohne Kraftaufwand festzurren, nur dass das - obwohl für eine Q wohl artgerecht- einfach schäbig aussieht.