V
vierventilboxer
Themenstarter
Hallo Leute!
Vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen oder Anregungen für mich!?
Ich suche eine halbwegs moderne Enduro die sich (durch Umbau, Aufrüstung) für längere Reisen (4 Wochen und deutlich mehr) eignet.
Rahmenbedingungen:
- stabiles Chassis
- große Federwege
- offroadgeeignet inkl. Matsch und kleinem Geröll (Steinwüste)
- leicht (möglichst unter 200kg fahrfertig, vollgetankt)
- halbwegs kultivierter und robuster Motor (Leistung 50PS, besser mehr)
- Tank mit Reichweite 250km +
- langstreckentaugliche Sitzbank
- zeitgemäße aber solide Technik (ab ca. Bj. 2000)
- Koffergeeignet
- ausreichender Windschutz
- Preis max. 6000€
Reisedampfer wie die Boxer-GS, egal ob 2V (ist mir zu alt) oder 4V (zu schwer) fallen raus, ebenso die 650 wegen der lummeligen Gabel, die 800GS aufgrund des Preises.
Hängengeblieben bin ich momentan im Bereich KTM 640 LC4 Adventure und der Yama 660 Täterä.
Die KTM hat nicht gerade den allerbesten Ruf was die Langlebigkeit des Motors betrifft, wobei mich das noch nicht einmal unbedingt stören würde.
Neue Lager rein und weiter gehts. Ist halt mit ein paar Stunden Schrauberarbeit verbunden...
Die Täterä wäre es eigentlich - wenn der Motor nicht so mau wäre, das Leistungsgewicht ist grenzwertig.
Sämtliche 2-Zylinder sind mir entweder zu schwer, nicht geländegängig genug oder von der Technik her zu antiquiert.
Ich hätte zwar kein Problem eine 2V-GS von Grund auf zu revidieren, allerdings artet das schnell zeit- und geldtechnisch aus so dass es unwirtschaftlich wird, sprich das angepeilte Budget überschritten wird.
Eine AfricaTwin o.ä. will ich mir deshalb auch nicht antun.
So: Wer hat noch etwas an das ich noch nicht gedacht habe? Hersteller ist egal sofern er europäischen oder japanischen Ursprungs ist!
Lasst mal hören!
Danke und Gruß,
Peter
Vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen oder Anregungen für mich!?
Ich suche eine halbwegs moderne Enduro die sich (durch Umbau, Aufrüstung) für längere Reisen (4 Wochen und deutlich mehr) eignet.
Rahmenbedingungen:
- stabiles Chassis
- große Federwege
- offroadgeeignet inkl. Matsch und kleinem Geröll (Steinwüste)
- leicht (möglichst unter 200kg fahrfertig, vollgetankt)
- halbwegs kultivierter und robuster Motor (Leistung 50PS, besser mehr)
- Tank mit Reichweite 250km +
- langstreckentaugliche Sitzbank
- zeitgemäße aber solide Technik (ab ca. Bj. 2000)
- Koffergeeignet
- ausreichender Windschutz
- Preis max. 6000€
Reisedampfer wie die Boxer-GS, egal ob 2V (ist mir zu alt) oder 4V (zu schwer) fallen raus, ebenso die 650 wegen der lummeligen Gabel, die 800GS aufgrund des Preises.
Hängengeblieben bin ich momentan im Bereich KTM 640 LC4 Adventure und der Yama 660 Täterä.
Die KTM hat nicht gerade den allerbesten Ruf was die Langlebigkeit des Motors betrifft, wobei mich das noch nicht einmal unbedingt stören würde.
Neue Lager rein und weiter gehts. Ist halt mit ein paar Stunden Schrauberarbeit verbunden...
Die Täterä wäre es eigentlich - wenn der Motor nicht so mau wäre, das Leistungsgewicht ist grenzwertig.
Sämtliche 2-Zylinder sind mir entweder zu schwer, nicht geländegängig genug oder von der Technik her zu antiquiert.
Ich hätte zwar kein Problem eine 2V-GS von Grund auf zu revidieren, allerdings artet das schnell zeit- und geldtechnisch aus so dass es unwirtschaftlich wird, sprich das angepeilte Budget überschritten wird.
Eine AfricaTwin o.ä. will ich mir deshalb auch nicht antun.
So: Wer hat noch etwas an das ich noch nicht gedacht habe? Hersteller ist egal sofern er europäischen oder japanischen Ursprungs ist!
Lasst mal hören!
Danke und Gruß,
Peter