Torfschiffer
Themenstarter
Moin,
hier nun die Geschichte, wie meine bessere Hälfte zu ihrem Mopped kam....
Kerstin wollte ´n neues Mopped, aber wusste nicht so gaaaaanz genau was. Deshalb ist sie so einiges probegefahren. Und da man Frauchen das ja net alleine machen lässt, "musste" ich mit.
(Zum Glück hat sie sich auf BMW festgelegt - wenn wir das folgende Prozedre noch bei HondaYamahaDucatiTriumphKawasakiSuzuki durchgeführt hätten, hätten wir im Sommer 2012 wohl noch kein Mopped.)
1. Termin:
Kerstin F 650 (twin) - Finn R 1200 GSA
Fazit F: die Twin ist klasse - nur etwas wenig Leistung. Könnte anstrengend auf unseren Feierabendrunden werden. Aber schönes Urlaubsmopped! Optik nicht so dolle. Für Finn zu klein.
Fazit 12ADV: Optik sehr gut - Motor sehr gut - aber irgendwie alles "to much" - `N Wintergarten als Scheibe, ´n Fass als Tank .... nee, zu träge das alles.... (für Kerstin eh keine Alternative....)
2. Termin:
Kerstin F 800 GS - Finn R 1200 R
Fazit F: Optik schick(er als F 650) - Technik besser (21", Upside-down-Gabel, 2 Bremsscheiben) - Motor obenrum mehr Druck, nicht so angestrengt wie der der 650er bei höherem Tempo - aaaaber für Kerstin zu hoch. Kommt zwar runter - aber irgendwie alles etwas wackelig und unsicher - Finn hätt´se genommen.
Fazit R: (von Finn): geiles Mopped, Motor, Fahrewerk, Handling, Bremsen - alles top. Fazit (von Kerstin) häßliche Farbe!!! (rentner(dunkel)rot) - Viel mehr kam nicht - sie konnte sich einen Boxer irgendwie noch nicht vorstellen und war sauer, dass die F 800 zu hoch war (war bis dahin auch ihr Favorit)
3. Termin:
ganz was anderes - vielleicht mal ´n Einzylinder - wird ihr zuwenig Leistung haben, aber testen geht immer....
Kerstin G 650 GS - Finn K 1600 GTL
Fazit G: zu wenig Leistung (welch Überraschung) - ansonsten nettes Mopped - würde mir Spass machen - für ´ne kleine Runde am Abend oder ´n Schotterurlaub perfekt - als einziges Mopped für Kerstin leider ungeeignet.
Fazit K: goile Kiste
- der Motor im Fahrgestell der K1300R mit etwas weniger Radstand und max. 250 kg Gewicht - das wär´s! So halt Luxus pur. Leistung ausreichend und immer, egal in welchem Gang - keine(!!!) Vibrationen - gutes Fahrwerk - für 380 kg überraschend gut zu händeln. Aber für mich definitiv zu viel Plaste, Gewicht und Kohle - neee neee neee (aber Spass hat´se gemacht).
Dann stand im GS-Forum ´n gutes F 800 GS Angebot....
Kerstin: vielleicht passt die ja doch
Finn: nein!
Kerstin: Gabel evtl. etwas durchstecken...
Finn: nein - vergiss es bitte!
Kerstin: Wir fahren nochmal zu BMW - ich möchte mich da nochmal draufsetzen!
Finn: ok
Kerstin sich also noch mal auf ´ne 800er geschwungen und .... SIE HAT ES EINGESEHEN, geht nicht - die IST UND BLEIBT ZU HOCH!
Dann seh´ ich die orangene R 1200 R - "guck mal Schatz, tolle Farbe - und das Mopped fand ich auch echt klasse" - Sie schwingt sich drupp - passt schonmal ganz gut. Daneben steht ´ne F 800 R. Kerstin: Was ist denn mit der?
Finn: tolles Mopped, aber irgendwie zuwenig Motorrad - und Kette!
- Kerstin: hmmm ... aber schick...
4. Termin:
Kerstin & Finn: F 800 R & R 1200 R:
In knapp 2 Stunden ca. 5 mal hin- und hergetauscht!
Fazit F: absolut geiles Spassgerät ... aber irgendwie (nur) ´n Zweitmopped. Für mich zuwenig Motorrad und für lange Strecken zu unbequem - Kerstin sah es irgendwie ähnlich, obwohl sie länger am grübeln war. Aber letztendlich gab dann doch die Bequemlichkeit und Souveränität des Boxers zusammen mit dem druckvollerem Motor den Ausschlag.
Fazit R: Jo, die isses!
Und so macht jetzt die "flying Orange" das Teufelsmoor unsicher:
hier nun die Geschichte, wie meine bessere Hälfte zu ihrem Mopped kam....
Kerstin wollte ´n neues Mopped, aber wusste nicht so gaaaaanz genau was. Deshalb ist sie so einiges probegefahren. Und da man Frauchen das ja net alleine machen lässt, "musste" ich mit.
(Zum Glück hat sie sich auf BMW festgelegt - wenn wir das folgende Prozedre noch bei HondaYamahaDucatiTriumphKawasakiSuzuki durchgeführt hätten, hätten wir im Sommer 2012 wohl noch kein Mopped.)
1. Termin:
Kerstin F 650 (twin) - Finn R 1200 GSA
Fazit F: die Twin ist klasse - nur etwas wenig Leistung. Könnte anstrengend auf unseren Feierabendrunden werden. Aber schönes Urlaubsmopped! Optik nicht so dolle. Für Finn zu klein.
Fazit 12ADV: Optik sehr gut - Motor sehr gut - aber irgendwie alles "to much" - `N Wintergarten als Scheibe, ´n Fass als Tank .... nee, zu träge das alles.... (für Kerstin eh keine Alternative....)
2. Termin:
Kerstin F 800 GS - Finn R 1200 R
Fazit F: Optik schick(er als F 650) - Technik besser (21", Upside-down-Gabel, 2 Bremsscheiben) - Motor obenrum mehr Druck, nicht so angestrengt wie der der 650er bei höherem Tempo - aaaaber für Kerstin zu hoch. Kommt zwar runter - aber irgendwie alles etwas wackelig und unsicher - Finn hätt´se genommen.
Fazit R: (von Finn): geiles Mopped, Motor, Fahrewerk, Handling, Bremsen - alles top. Fazit (von Kerstin) häßliche Farbe!!! (rentner(dunkel)rot) - Viel mehr kam nicht - sie konnte sich einen Boxer irgendwie noch nicht vorstellen und war sauer, dass die F 800 zu hoch war (war bis dahin auch ihr Favorit)
3. Termin:
ganz was anderes - vielleicht mal ´n Einzylinder - wird ihr zuwenig Leistung haben, aber testen geht immer....
Kerstin G 650 GS - Finn K 1600 GTL
Fazit G: zu wenig Leistung (welch Überraschung) - ansonsten nettes Mopped - würde mir Spass machen - für ´ne kleine Runde am Abend oder ´n Schotterurlaub perfekt - als einziges Mopped für Kerstin leider ungeeignet.
Fazit K: goile Kiste
Dann stand im GS-Forum ´n gutes F 800 GS Angebot....
Kerstin: vielleicht passt die ja doch
Finn: nein!
Kerstin: Gabel evtl. etwas durchstecken...
Finn: nein - vergiss es bitte!
Kerstin: Wir fahren nochmal zu BMW - ich möchte mich da nochmal draufsetzen!
Finn: ok
Kerstin sich also noch mal auf ´ne 800er geschwungen und .... SIE HAT ES EINGESEHEN, geht nicht - die IST UND BLEIBT ZU HOCH!
Dann seh´ ich die orangene R 1200 R - "guck mal Schatz, tolle Farbe - und das Mopped fand ich auch echt klasse" - Sie schwingt sich drupp - passt schonmal ganz gut. Daneben steht ´ne F 800 R. Kerstin: Was ist denn mit der?
Finn: tolles Mopped, aber irgendwie zuwenig Motorrad - und Kette!
4. Termin:
Kerstin & Finn: F 800 R & R 1200 R:
In knapp 2 Stunden ca. 5 mal hin- und hergetauscht!
Fazit F: absolut geiles Spassgerät ... aber irgendwie (nur) ´n Zweitmopped. Für mich zuwenig Motorrad und für lange Strecken zu unbequem - Kerstin sah es irgendwie ähnlich, obwohl sie länger am grübeln war. Aber letztendlich gab dann doch die Bequemlichkeit und Souveränität des Boxers zusammen mit dem druckvollerem Motor den Ausschlag.
Fazit R: Jo, die isses!
Und so macht jetzt die "flying Orange" das Teufelsmoor unsicher:
Zuletzt bearbeitet: