So, vorgestern wurde meine neue Scrambler geliefert!! Gab ein extrem gutes Angebot. Sommerschluss-Verkauf zum Händler-Einstandspreis. Da wurde ich schwach. Die nineT reizen mich schon seit 2015.. aber als Alleinmotorrad, nein Danke! Gerade für weitere Strecken und lange Anfahrten auf AB da ist die GS dann schon was ganz anderes.. aber mich reizte mal wieder das Ursprüngliche! Erinnert ganz entfernt an meine erste Honda CB125 vor 40 Jahren!
Nur, mit kleinen Startschwierigkeiten. Händler war weiter weg von mir, lieferte mit Lieferwagen an. Ich sagte noch, läuft sie? Er drückte schnell auf den Anlasser, auf den ersten Dreh an. Dann wollte ich damit in die Tiefgarage fahren.. nix mehr. Anlasser dreht, aber sprang nicht mehr an. Er meinte Batterie laden und dann gehts am nächsten Tag. Also so gemacht.. aber nix.. Anlasser drehte, Licht kam, aber Motorwarnlampe leuchtete.. Dann BMW Pannenservice angerufen, bei uns in der Schweiz kostenlos dabei. Es kam der TCS (analog ADAC bei euch). Zuerst war ich enttäuscht, dass da kein BMW Dealer vorbeikam. Er las dann den Fehlerspeicher aus.. voll mit Fehlern. Drosselklappen, X-Sensoren usw... befürchtete schon, gibt einen neuen Motor.
Er meinte dann, er prüfe mal alle Steckverbindungen, käme bei neuen Fahrzeugen, Auto wie Töff oft vor, dass Stecker nicht richtig sitzen. Nach 10 Min. hatte er den Stecker vom Gaspedal in der Hand!!! Also rein damit, bis es rastete.. Fehlermeldungen weg und startete auf ersten Dreh.. kleine Ursache, grosse Wirkung!
Konnte es natürlich nicht lassen, gestern erste 60Km kleine Ausfahrt.. ja das Ding macht wirklich Spass.. aber natürlich was komplett anderes wie GS. Nackt, kein Windschutz. Dafür Ruhe am Helm, keine Verwirbelungen. 120 fahren geht gut. Aber das Ding ist bretthart.. Fahrwerk, Sitz.. also da brauchts Nehmerqualitäten.. Wenn man sich die Sänfte vom ESA gewohnt ist, was ganz anderes.. aber so soll es ja sein. Ist ja ein Maschinchen für die kleine Runde. Motor läuft butterweich.. viel weniger mechanische Geräusche wie der 1250er. Getriebe auch einiges besser wie bei der 1250er.. kein Kratzen oder Knallen, lässt sich butterweich schalten.l Druck kann ich nicht sagen, da noch vorsichtig die ersten Runden, aber man spürt schon, die 1250er zieht schon aggressiver durch. Eben eher der gemütliche Motor. Aber passt hervorragend zur Maschine. Zum Fahren in der kleinen Runde macht sie extrem viel Spass! Hoffe heute nochmals kleine Runde!
Und ja, hab sie extra spartanisch bestellt.. wollte keine Sonderfarben und alles.. schön schlicht und einfach. Wollte auch bewusst keine Speichenfelgen, auch wenn optisch schöner, aber die Dinger zu putzen ist die Hölle.. kenne ich von GS. Dann lieber so.. drin nur Komfortpaket, Chrom-Krümmer und Kurvenscheinwerfer.. hätte ich nicht mal gebraucht, haben aber alle in CH.. scheint Händler-Standart zu sein. dran kommt noch ein Drehzahlmesser, den vermisse ich irgendwie.l..
So, das ist sie!