Multistrada 2015

Diskutiere Multistrada 2015 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; der Vollständigkeit halber machen wir für die Duc auch noch ein Thema auf ;) für 2015 umfangreich modellgepflegt, nun mit variabler...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.341
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
der Vollständigkeit halber machen wir für die Duc auch noch ein Thema auf ;)

für 2015 umfangreich modellgepflegt, nun mit variabler Ventilsteuerung und 160PS, mit semiaktivem Fahrwerk, mit Voll-LED Scheinwerfern mit Kurvenlicht, mit Kurven-ABS

natürlich mit den ersten Eindrücken aus Lanzarote



 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Na.... mein Thema #1 sind immer noch die optisch tollen Urinbecher am Lenker. Aber das Glas ist jetzt getönt und die fallen jetzt weniger auf...


Und noch klarer zeigt sich, dass die Duc keine Schnitte gegen S1000XR haben wird... :rolleyes:
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Weil das so sein muss :rolleyes:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.693
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Verarbeitung ist besser und übersichtlicher, die Elektronik kommt nun von Bosch und sie ruckelt nicht mehr. Hatte mich vor ein paar Jahren aus diesen Gründen gegen die Multi entschieden. Mal sehen, wie es nach der ersten Probefahrt ausschaut.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.420
Modell
R 1250 GS Exclusive
Also an dem mehr an elektronischen Features bei der Ducati und ihrem höheren Preis kann es jedenfalls nicht liegen, denn so etwas zieht ja BMW-Käufer an wie der Kuchen im Sommer die Wespen :)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.445
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mich würde ja echt mal interessieren, was diese variable Ventilsteuerung in der Praxis bringt, wie viel Wartungsaufwand sie erfordert und ob das auf Dauer ein Duc-Sonderweg wie die Desmodromik bleibt oder ob wir das bald bei allen möglichen Moppeds sehen werden.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.693
Ort
Wien
Modell
1250er
theoretisch sollte das ruckeln weg sein, wenn man sie untertourig fährt - das war ja bisher sehr mühsam mit der multi, wenn man sie wie eine bmw fahren wollte. alle 30.000km ventile einstellen steht in der beschreibung ... ölwechsel nach 15.000km, kette soll wohl auch sehr lange haltbar sein mit minimaler eigenwartung - steht zumindest so bei den modelldetails.
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
der Vollständigkeit halber machen wir für die Duc auch noch ein Thema auf ;)

für 2015 umfangreich modellgepflegt, nun mit variabler Ventilsteuerung und 160PS, mit semiaktivem Fahrwerk, mit Voll-LED Scheinwerfern mit Kurvenlicht, mit Kurven-ABS
Vom Motor, dem Konzept und der Ausstattung interessiert mich die MS mehr als eine GS es je könnte.
Aber. sorry - ich finde die überhaupt nicht schön! Der Schnabel und die Frontscheinwerfer sind einfach schrecklich, und der Rest sagt mir auch nicht richtig zu...
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Dito! Wenn man den Motor in nem gefälligeren Design haben könnte ...

Ich hätte nie gedacht, dass ich sowas mal sagen würde: Von den aktuellen Gross-Adventure-Reisesenklbeien ist die GS tatsächlich die schönste ... ähm naja ... am wenigsten unschön.
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Zustimmung - nach der Kathi natürlich... :D
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Und noch klarer zeigt sich, dass die Duc keine Schnitte gegen S1000XR haben wird... :rolleyes:
Ich hab mir beide auf verschiedenen Messen angesehen und muss sagen:
Die XR kannste mir schenken. Ich würd sie verkaufen und mir ne Multi kaufen.

Die Materialien an der XR hätte ich an einer Hyosung erwartet, aber nicht an einer >15.000€-Moppete. An der Duc hingegen findest du nirgends eine Lösung, die billig aussieht.
Auch die Verarbeitung der XR liegt mindestens 2 Klassen unter der der Multi.
Dazu gibt es für die Multi deutlich mehr Ausstattung (Voll-LED-Scheinwerfer, Kurven-ABS, Kurvenlicht, ...), und sie hat mehr Bums.

Vom schöneren Design und den Emotionen (großvolumiger Italo-V2 gegen bajuwarischen Reihenvierer) mal ganz zu schweigen..

Die BMW kann mMn an keiner Stelle mit der Ducati mithalten.
 
F

fahrwerk

Dabei seit
11.04.2015
Beiträge
3
So, jetzt habe ich mich gerade registriert um meinen Senf dazu zu geben...
Ich bin gestern die neue Multi gefahren und schwebe immer noch auf Wolke7 :cool:

Für die meisten hier bin ich blutiger Anfänger, fahre erst seit 3 Jahren wieder nach langer Pause und sag' Euch lieber nicht, was ich derzeit fahre (ein U50PS Teil), und bin vor allem die "Alte" Duc nicht gefahren, deshalb habe ich zu ihr kein Vergleich, aber:
da rüttelt und ruckelt (fast) nichts im Drehzahlkeller, die Leistungsentfaltung von unten heraus nahezu linear (oben sowieso der hammer), Sound weniger krawallig als vermutet aber trotzdem emotional, und man kann wirklich untertourig cruisen (wenn man sich beherrscht :)).
Dazu eine Wahnsinns-Sitzposition (180cm) und top Windschutz auch bei tiefem Schild. Tolle Verarbeitung etc sowieso klar. Und das Design - mir gefällt's!

Dagegen die GS LC (wäre eigentlich der Plan gewesen, auch hier bin ich die Vorgänger nie gefahren): Boxer schüttelt und vibriert ohne Ende (wie müssen die alten erst sein?), Lenker für meine Größe zu weit vorn, Windschutz Serienschild enttäuschend. Top natürlich Bedienbarkeit und easy Handling.

Jetzt bin ich echt am Grübeln... Geht es jmd von Euch auch so, der die neue Duc schon gefahren ist? Meine Prognose; die wird Mega-erfolgreich. Ich meine hier wurde extrem verbessert.

Langstrecke ist vermutlich die GS immer noch geeigneter schon wg. Koffervolumen etc. und relaxter.
Mit der Duc wird man Spaß haben wollen, was ja nicht immer von Vorteil ist.

Also her mit Euern ersten Eindrücken!
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Die Multi ist fürmich absolut eine Alternative. Ich bin ziemlich Markenungebunden und bei der BMW/Boxer aus Neugier gelandet und bisher zu 90% zufrieden. Komme aus der Supersportlerecke und da hat die Q im Vergleich zu wenig Leistung bzw. ist mir in der Leistungsenfaltung etwas zu Langweilig. Fährt sich halt wie ein Diesel (ich hab im Auto einen und ist nicht perse schlecht).
Die Multi bin ich noch nicht gefahren, weil ich sie mir momentan nicht leisten kann und damit ich nicht in Versuchung komme, lasse ich es lieber gleich... :)

Ich finde das aktuelle Modell optisch schöner (vor allem der Schnabel sieht besser aus) und die Leistung ist in dem Bereich den ich mir so vorstelle. Ich bin noch am überlegen ob ich die XR fahren sollte. Die beiden sind für mich direkte Konkurenten.

Naja, mal sehen was wird... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.882
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ein tolles Motorrad, aber nicht meines. Der Facelift gefällt mir nicht.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.703
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
So, jetzt habe ich mich gerade registriert um meinen Senf dazu zu geben...
Ich bin gestern die neue Multi gefahren und schwebe immer noch auf Wolke7 :cool:

Für die meisten hier bin ich blutiger Anfänger, fahre erst seit 3 Jahren wieder nach langer Pause und sag' Euch lieber nicht, was ich derzeit fahre (ein U50PS Teil), und bin vor allem die "Alte" Duc nicht gefahren, deshalb habe ich zu ihr kein Vergleich, aber:
da rüttelt und ruckelt (fast) nichts im Drehzahlkeller, die Leistungsentfaltung von unten heraus nahezu linear (oben sowieso der hammer), Sound weniger krawallig als vermutet aber trotzdem emotional, und man kann wirklich untertourig cruisen (wenn man sich beherrscht :)).
Dazu eine Wahnsinns-Sitzposition (180cm) und top Windschutz auch bei tiefem Schild. Tolle Verarbeitung etc sowieso klar. Und das Design - mir gefällt's!

Dagegen die GS LC (wäre eigentlich der Plan gewesen, auch hier bin ich die Vorgänger nie gefahren): Boxer schüttelt und vibriert ohne Ende (wie müssen die alten erst sein?), Lenker für meine Größe zu weit vorn, Windschutz Serienschild enttäuschend. Top natürlich Bedienbarkeit und easy Handling.

Jetzt bin ich echt am Grübeln... Geht es jmd von Euch auch so, der die neue Duc schon gefahren ist? Meine Prognose; die wird Mega-erfolgreich. Ich meine hier wurde extrem verbessert.

Langstrecke ist vermutlich die GS immer noch geeigneter schon wg. Koffervolumen etc. und relaxter.
Mit der Duc wird man Spaß haben wollen, was ja nicht immer von Vorteil ist.

Also her mit Euern ersten Eindrücken!

Sorry, aber ich versteh solche aus der Luft gegriffenen Aussagen immer nicht:confused:
Wie kann man sich die die Erfahrung geholt haben, das bei der Multistrada extrem verbessert wurde, wenn man das Vorgängermodell nie gefahren hat... das ist doch nur aus der Moppedpresse-Meinungsbildung. Ich finde die alte Multi klasse und die neue wird sicher besser sein, aber das erfährt man und nicht erlesen....

Ist aber schön das dich extra für den Post angemeldet hast.
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Eine Multistrada kann doch nur dann eine Alternative zur GS sein wenn man nicht Offroad fahren will. In diesem Fall wären die Multistrada und die S1000XR erste Wahl für mich. Schätze mal dass die beiden Maschinen fahrtechnisch auf Augenhöhe liegen werden. Ich freue mich jedenfalls schon mal auf die ersten Vergleichstests der beiden Motorräder. :-)
 
Thema:

Multistrada 2015

Multistrada 2015 - Ähnliche Themen

  • Neue Multistrada V2

    Neue Multistrada V2: Es wird ein spannender Herbst: Neuer V2 von Ducati in Multistrada als Erlkönig: Hier fährt der neue V2 von Ducati Gruß Olli
  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

    R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm - Ähnliche Themen

  • Neue Multistrada V2

    Neue Multistrada V2: Es wird ein spannender Herbst: Neuer V2 von Ducati in Multistrada als Erlkönig: Hier fährt der neue V2 von Ducati Gruß Olli
  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

    R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Oben