Motorrad kaufen im UK

Diskutiere Motorrad kaufen im UK im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin in die Runde, aus aktuellem Anlass benötige ich zeitnah ein neues Motorrad. Da ich nach einem Versicherungsfall nur ein sehr knappes Budget...
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Demokrit

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Moin in die Runde,

aus aktuellem Anlass benötige ich zeitnah ein neues Motorrad. Da ich nach einem Versicherungsfall nur ein sehr knappes Budget haben werde, lote ich gerade "sehr günstige" Quellen aus. Eine der günstigsten war schon immer das Vereinigte Königreich. Durch den Brexit ist das Pfund im freien Fall, und die Sache wird noch schmackhafter.

Moderne Fahrzeuge, wie die R1200 GS/K50, verfügen über symmetrisches Abblendlicht - so dass man bei einem Import NICHTS tauschen muss. Bordcomputer können wohl vom Freundlichen zwischen Meilen und Kilometern umgestellt werden (z.B. bereits an der Quelle) - die verbauten Tachos haben immer einen Meilen- wie auch Kilometerring - können also bleiben. Bei kleineren GS (F700 GS/F800 GS) muss der Hauptscheinwerfer getauscht werden (ca. EUR 200,-), also keine große Hürde. Die BMW Gewährleistung greift europaweit.

Während ich noch 1978 im UK problemlos eine Kurzzeitversicherung abschließen konnte, um die Kiste selbst heim zu fahren, klappt so was heute nicht mehr. Keine Versicherung im UK versichert kontinentale Rechtsfahrer - auch wenn ich schon 30 mal bewiesen habe, dass ich Linksverkehr überlebe :-)

Als Einwohner der Niederland könnte ich mit einem Trick arbeiten. Maschine vom Vorbesitzer bis zum Fährhafen in Hull bringen lassen, und ab Rotterdam mit Tageszulassung heim (mein Plan B). Dies klappt für Deutschland nicht, da es (m.W.) keinen deutschen Fährhafen mit UK-Anbindung gibt.

Alternativ nimmt man einen Trailer, und holt die Kiste(n) ab. Ich habe aber weder Hänger noch Anhängerkupplung. Und deshalb schreib ich das hier:

Gibt's hier noch jemanden, der/die wie ich, die urdeutscheste aller Tugenden pflegen will - also Geiz beim Kauf - und zusätzlich über einen Hänger verfügt, der für 2 Kisten geeignet ist? Kosten würden natürlich geteilt, ebenso wie der Spaß an der Durchführung. Ich spreche fließend Englisch, kenne das Land und die Notwendigkeiten und habe dies alles schon 2 mal gemacht. Ich wohne in der Nähe von Aachen.
 
pogibonsi

pogibonsi

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Also wenn ich mir die Listenpreise anschaue, dann umrechne, plus Umbauten (Scheinwerfer), dann die eigene Überführung grob überschlage, wird das doch nicht günstiger als hier in D?
 
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pietch1

pietch1

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Ne Schwarze
weiß nicht, wie das in NL geht, aber aus D heraus würde ich ein Kurzzeitkennzeichen mitnehmen.

Bei Interesse lass die den Brief als Bild zusenden, womit du dieses dann holen kannst.

Bei Nichterwerben hast halt 35,-€ in den Sand gesetzt...

geht leider doch so nicht, nur wie von Batzen beschrieben.

Kurzzeitkennzeichen sind Kennzeichen, die zur Überführung, für Probefahrten, sowie zur Vorführung bei TÜV oder Dekra für beliebige Fahrzeuge innerhalb Deutschlands verwendet werden.

Quelle: http://www.strassenverkehrsamt.de/kfz-zulassung-kurzzeitkennzeichen


Geltung im Ausland
Abkommen über die gegenseitige Anerkennung der jeweiligen nationalen Überführungs- und Probekennzeichen und der entsprechenden Fahrzeugpapiere bestehen seit 1979 mit Österreich, seit 1.1.1994 mit Italien und seit kurzem auch mit Dänemark.

Quelle:
https://www.adac.de/der-adac/rechts...ulassung/kfz-kennzeichen/kurzzeitkennzeichen/
 
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Batzen

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Du darfst auch in D mit Kurzzeitkennzeichen nur Kfz ausführen, NICHT einrühren. Hab mir damals in 2009 auch in Birmingham meine damalige Tiger 1050 beim T Händler gekauft. Das Teil war zugelassen und ich bin mit der englischen Zulassung auf eigener Achse nach Hause gefahren. dann ihm das Kennzeichen geschickt, er hat abgemeldet und ich in D mit den COC Dokumenten angemeldet. alles einfach gewesen.
 
Ralsch

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Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
... nur Kfz ausführen, NICHT einrühren. ...
Nein - das darf nur Bond, James Bond!

SCNR, SCNR, SCNR, SCNR,SCNR, SCNR,SCNR, SCNR,SCNR, SCNR,SCNR, SCNR,SCNR, SCNR,SCNR, SCNR, SCNR, SCNR,SCNR, SCNR,SCNR, SCNR,SCNR, SCNR,SCNR, SCNR,SCNR, SCNR,SCNR, SCNR,SCNR, SCNR,SCNR, SCNR,SCNR, SCNR,SCNR, SCNR,SCNR, SCNR,SCNR, SCNR,SCNR, SCNR,SCNR, SCNR,SCNR, SCNR,SCNR, SCNR,SCNR, SCNR,SCNR, SCNR,SCNR, SCNR,SCNR, SCNR,SCNR, SCNR,SCNR, SCNR,SCNR, SCNR,SCNR, SCNR,SCNR, SCNR,SCNR, SCNR,SCNR, SCNR,SCNR, SCNR,SCNR, SCNR,SCNR, SCNR,SCNR, SCNR,SCNR, SCNR,SCNR, SCNR,SCNR, SCNR,SCNR, SCNR,SCNR, SCNR,SCNR, SCNR,SCNR, SCNR,SCNR, SCNR,SCNR, SCNR,SCNR, SCNR,SCNR, SCNR,SCNR, SCNR,SCNR, SCNR,......
 
Ralsch

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Doofe Frage:
Darf man das überhaupt? Ein ausländisches KFZ in D-Land fahren, meine ich?
Soweit ich weiß ist das nur begrenzt erlaubt, siehe hier:
Bußgeldkatalog § 20 FZV: Zeitweises Fahren im Inlandsverkehr
Man benötigt also zumindest so einen "internationalen Zulassungsschein". Ich könnte mir auch vorstellen dass die (englische) Versicherung sich quer stellt wenn Du bei der Überführung einen Unfall baust. Ein Deutscher in Deutschland - mit einem englischen Mopped?
Wo kein Kläger da kein Richter, solange nix passiert kräht da natürlich kein Hahn danach. Ich würde mich aber vorher genau aufschlauen wie das rechtlich aussieht, alles ist ja in der (noch) EU auch nicht erlaubt, sonst würde jeder Zweite im Grenzgebiet mit dem Nummernschild des jeweils günstigeren Nachbarlandes rum fahren....

Bis dann,

Ralf
 
Ralsch

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Keine Angst - da geht noch was (nach unten...).
Die Briten haben sich damit aufgrund dummer Parolen und Kleingeistertum wirtschaftlich ihr Grab geschaufelt.
Ich hoffe der Rest von Europa zieht da nicht mit und wir werden alle Futter für China und Co.

Aber ja, macht sicherlich Sinn in Zukunft häufiger in Richtung Little Britain zu schielen um billig Moppets zu kaufen.
Die haben zumindest das Lenkrad immer an der RICHTIGEN Stelle :D

Bis dann,

Ralf
 
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Demokrit

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Gelohnt hat es sich schon immer. Momentan lohnt es einfach noch mehr. Dies gilt übrigens ausschließlich für Fahrzeuge, die mindestens 6 Monate alt sind, und/oder (bei Vorführung TÜV/RDW) mind. 6000 km gelaufen haben. Gilt dies nicht, so ist zusätzlich deutsche (niederländische...) Umsatzsteuer fällig.

Und nein, man darf ein ausländisches Fz als Deutscher nicht in DE fahren - Mietfahrzeuge ausgenommen. Es dürfte auch die große Ausnahme sein, wenn ein Altbesitzer das Risiko des Transfers auf seine Versicherung nimmt. Ich würde es anders herum nicht machen. Deshalb Trailer - das ist am einfachsten.

Und zur Anhängerkupplung: Ich bin kein Niederländer, ich lebe nur hier :-)
 
pogibonsi

pogibonsi

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Also wir haben in England gewohnt und sind, als wir dorthin gezogen sind, mit einem deutschen Auto am Anfang so lange gefahren bis es umgemeldet wurde. Als wir von England weg sind sind wir nach Spanien, selbes Spiel, und als wir von Spanien wieder zurück nach Deutschland gezogen sind, sind wir hier so lange unser spanischen Nummernschildern gefahren bis wir es hier umgemeldet haben.

Das war alles gesetzlich in Ordnung!
 
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Demokrit

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Für den Umzug innerhalb der EU gelten andere Regeln, die hier leider nicht greifen.

Mir geht's auch nicht um das "wie" - mir geht's hier um einen Kauf per Trailer.
 
gerd_

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Hi
Innerhalb der EU ist das relativ problemlos. Ein Fahrzeug ist (bei und in DE) erst umzumelden wenn man sich länger als 6 Monate in DE aufhält. Wechselt man jeweils nach max 6 Maonaten das Aufenthaltsland, so fährt man eben mit seinem "heimischen" Kennzeichen.
Erwerbe ich ein Fahrzeug in der EU, so kann ich es, meines Wissens, mit seinem ausländischen Kennzeichen zu mir nach Hause verbringen und muss dort "unverzüglich" ummelden. Bei "Nicht-EU" heisst diese Methode allerdings "Steuerhinterziehung". So geschehen vor zig Jahren bei Auto-Motor-und-Sport. Die hatten einen Lancia Rally im Sporttrim mit italienischer Zulassung zum Testen (normalerweise kamen die Testfahrzeuge mit Zulassung des deutschen Importeurs). Steuerhinterziehung!
Gleiches passiert wenn mein georgischer Kumpel mit seinem Dnjepr-Gespann hier auftaucht und ich damit fahre. Ausnahmen bestehen dann wenn ein Notstand besteht (Unfall, ich hab' kein Telefon und der Kracher ist das einzige zur Verfügung stehende Fahrzeug), oder er daneben hockt und "erschöpft" ist.

In NL bezahlt man irgendeine "Sondersteuer" beim Fahrzeugkauf. Damit überhaupt jemand ein z.B. deutsches Fahrzeug kauft sind sie dort (ohne alle Steuern) billiger als bei uns. Das ist ja der Grund weshalb sich ein RE-Import aus NL rechnet. Wir bekommen diese Sondersteuer und die NL-MwSt zurück (bzw. müssen sie gar nicht erst bezahlen) wenn das Fahrzeug ausgeführt wird. Mein alter Golf war auf diese Art, nach Entrichten der DE-MwSt und allen sonstigen Aufwendungen, etwa 23 % billiger als bei uns (und ich hab' zu dieser Zeit ohnehin in NL gearbeitet).

Seinerzeit, als ich mein Mopped kaufte, hab' ich mich schlau gemacht aber keinen Vorteil entdeckt.
gerd
 
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FrankS

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na, noch ist UK ja EU Mitglied und wird es auch noch eine Weile bleiben. es gelten also alle "EU" Regeln
 
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Demokrit

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WOW - neuer Tiefststand: 1 bpd = 1,09 EUR

Eine 2016er K50 in Vollausstattung liegt somit bei ca. EUR 13.000,-
 
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enduro_drive

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da wo Bayern am schönsten ist
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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Kurz zu den Fragen des TS das nachfolgende bezieht sich aber auf den Kauf eines Fahrzeuges in England mit dem Ziel es in Deutschland zuzulassen:

1. englische Fahrzeuge besitzen ein Kennzeichen, was ein "Leben lang: am Fahrzeug verbleibt. Beim Fahrzeugkauf kann man also theoretisch mit dem am Fahrzeug vorhandenen Kennzeichen fahren. Details am besten vorher mit der eigenen Versicherung abklären.

Überführungskennzeichen gibt es in UK nicht mehr.

2. bleibt der unzulässige Teil Belgien. In Deutschland kann ich ein 5 Tages Kurzkennzeichen vorher erwerben und am Fahrzeug anbringen. Das ist aber de jure nur in Deutschland zulässig.

3. Das englische Kennzeichen wird dann dem Händler in UK zugeschickt.

Der wesentlich bequemere und komfortablere Weg ist, das Motorrad per Spedition liefern zu lassen, kostet nach meiner Recherche ca. EUR 600,- und ist versus der eigenen Aufwendungen, wenn ich das Fahrzeug selber abhole genauso teuer oder billig.

In UK würde ich übrigens nur bei Händlern mit guter Bewertung kaufen und nicht von privat.

Der Preisunterschied liegt derzeit ( heutiger Wechselkurs ) bei K 25 bei ca. 2.000 Euronen bei der LC bei 3.000,-

Bei einem BMW UK Händler kaufe ich gebrauchte BMW Bikes i.d.R. mit BMW Premium Selection was europaweit gilt.

Rechne ich das hier in Deutschland notwendige Tüv Procedere noch mit, wird sich der Preisunterschied mit den verbundenen Kosten für Überführung etc wohl eher in einem Bereich eines 1.000er bewegen.

Ob man nun die Tachoscheibe gegen eine Km tauscht, ist reine Geschmacksfrage.

Angaben beziehen sich auf den Kauf eines Motorrades was mindestens 6 Monate alt ist. Darunter ist es ein Neufahrzeug - Kauf in diesem Fall netto, Mwst muss in Deutschland abgeführt werden.
 
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Demokrit

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Honda CB500X
So, neuer Stand der Dinge: Habe gestern Anzahlung auf eine R1200 GS/K50 aus 09/2016 geleistet, die derzeit nördlich von Cambridge steht. Vollausstattung (außer Speichenfelgen), mit Alarm, Schaltdingens, überflüssigem Keyless-Go und Vario Topcase bleibe ich unter GBP 12.000,-. also derzeit ca. EUR 13.600,-. Inkl. neuer Premium-Selection 2-Jahres Garantie, die international greift. Am 10.10. reise ich hin, um sie zu holen. Die erforderlichen 6000 km werde ich auf der Heimfahrt erreichen. Habe dort einen wirklich kreativen Freundlichen gefunden, der mir die Rückreise auf 2 Rädern ermöglicht. Wie genau das klappt, bleibt vor diesem Datum noch geheim. Ich werde jeden Schritt der Einfuhr dokumentieren, und dies hier veröffentlichen. Dort stehen auch ein paar Links, um Fahrzeuge im UK zu finden. Zubehör, wie z.B. Vario Gepäck, bleibt dort oft am Fahrzeug, und wird billig mit verkauft.

Für manche vielleicht zu mühsam, andere mögen - wie ich - Spaß daran haben. Zumal man gleichzeitig beweist, dass EU-Mitgliedschaft doch ihre Vorteile bietet :-)
 
pogibonsi

pogibonsi

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Glückwunsch von mir zum neuen Moped und vor allem ganz viel Spaß bei deiner Heimreise und vor allem halbwegs gutes Wetter! Das wird auf alle Fälle ein spannender Trip....
 
G

Gast 32829

Gast
Frag doch mal bei einer Englandspedition nach.

Josef
 
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