Dabei bin ich auf die SWINGLIGHT gestoßen, eine bessere Ausleuchtung der Kurven fände ich schon ganz nett.
Gibt es ein Fazit bzw. Langzeiterfahrungen, was jetzt von diesen Teilen zu halten ist?
Moin,
ich habe ja die Swinglight (SL) seit Markteinführung verbaut (und seit dem montiert; dürften so etwa 15 bis 20 TKm sein).
Ich bin gerade aus Kroatien zurück, wo ich die Q reichlich über gröbsten Schotter und Schlamm durchs Hinterland geprügelt habe. Ein Rütteltest erster Ordnung
(den u.a. das LED-Rücklicht auch nicht überlebt hat).
Die Swinglights verrichten unverändert klaglos den Dienst.
Wie bereits geschrieben, wäre die Montage z.B. an Stelle der hier montierten NSW idealer, da die SL dann besser in den Kurvenradius hinenleuchten würden.
Damit könnte man sicher noch mehr Leuchtweite herausholen, denn durch den kreisrunden Lichtkegel müssen sie ja entsprechend "tief" eingestellt sein, um eine Blendung des Gegenverkehrs zu vermeiden.
Grundsätzlich müssten die SL auch "hängend" montierbar sein. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Die NSW nutze ich eigentlich gar nicht mehr, da ich die SL immer eingeschaltet habe (an Stelle des Standlichts).
Durch die enorme Helligkeit ist die Ausleuchtung der Fahrbahn im Nahbereich deutlich besser - geradeaus und ggf. in die Kurve hinein.
Sichtbarkeit bei Tag sowieso.
Die Lampen (ohne Kurvenfunktion) nutzen bereits diverse, mir bekannte Forumsmitglieder und bisher ist mir noch kein einziger Ausfall bekannt.
Ich muß aber bekennen, dass ich ehr selten bei Dunkelheit fahre. Die Kurvenlichter kommen ja eigentlich nachts auf unbeleuchteten Wegen ihrer eigentlichen Bestimmung nach.
Auch fehlt mir der Vergleich zu den werkseitig verbauten Systemen anderer Hersteller.
Fazit: Stabil und haltbar sind sie. Pulver- und Eloxalschicht sind gut und bisher ohne Macken. Das Glas ist recht dick und hält auch einiges aus. Mechanik und Elektronik ohne jede Ausfälle. Schlammduschen- und hochdruckstrahlerfest (ich hab voll draufgehalten
). Die Kabelage ist etwas aufwendiger. Hier kann der geübte Bastler aber ggf. auch etwas "nacharbeiten".
Die ,wasserfest vergossene, Steuereinheit habe ich neben dem hinteren Federbein "verstaut".
E-Kennzeichnung ham's auch. Ging problemlos durch den TÜV.
Ich kann die Swinglights absolut empfehlen. Der technische Aufwand hat aber auch seinen Preis. Für "Tagfahrer" gibt es die (gleichen) Lampen aber auch ohne Kurvenfunktion (dann entfällt auch das Gehäuse mit den Stellservos unter der Lampe).
Inzwischen werden beide Versionen z.B. auch bei Tante L. verkauft.