Kupplung ständig defekt

Diskutiere Kupplung ständig defekt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi andrzej, aller Anfang ist schwer. Laß Dich nicht entmutigen! Auch wenn Dein Geldbeutel/Konto schon mit der weißen Fahne winkt... Und wenn Du...
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hi andrzej,

aller Anfang ist schwer. Laß Dich nicht entmutigen! Auch wenn Dein Geldbeutel/Konto schon mit der weißen Fahne winkt...

Und wenn Du Dich bereits nach 1/2 Jahr das erste Mal aufs Maul gelegt hast, dann hast Du das auch schon hinter Dir. Dein Moped gehört Dir jetzt endlich ganz! 1 Mal Ablegen ist Pflicht, reicht dann aber für die nächsten 20 Jahre. Hoffentlich!
Die tatsächliche Ursache fürs Ablegen lag aber vermtl. eher an mangelnder Fahrpraxis ("Angst" vor größerer Schräglage) als an objektiv zu hoher Geschwindigkeit. Wurscht! Auch das gibt sich, weil man´s lernt!

2-3 Kupplungen zu verschleißen innerhalb von wenigen Kilometern ist aber schon schwer beachtlich! Damit kommt man normalerweise leicht ca. 1/2 Mio km...

Drum nimm Dir die bereits erfolgten Ratschläge zu Herzen:
1. Leerlauf des Motors stabil einstellen (lassen). Der Traktor-Boxer geht dann, sobald er warm ist, so gut wie nie aus. Auch wenn Du ihn mit "Gewalt" in ungesund niedrige Drehzahlen quälst.
2. Nimm die Kupplung AUSSCHLIESSLICH dafür her, für was sie eingebaut ist: Zum Anfahren, Schalten, Anhalten. Fertig!
Beim Anfahren schleift die Kupplung max 2 Sekunden und bei allen anderen genannten Fahrsituationen gar nicht.
Den Rest macht die rechte Hand am Gasgriff. Und während der Fahrt grundsätzlich die Finger der linken Hand weg vom Kupplungshebel!
Der Boxer ist keine alte 2-Takt-Zwiebacksäge, bei der quasi sekündlich mit akutem Motorklemmer zu rechnen ist!

Ansonsten hilft Fahrpraxis. Am Besten durch Hinterherfahren beim Könner.

Oben bleiben! (seit Stuttgart-21 eine Scheixxx-parole)

Grüße vom elfer-schwob
 
GS Q

GS Q

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Moin,

wenn die Kupplung am Getriebe- Ausrückhebel so eingestellt ist das an der Rändelschraube 12mm und am Kupplungsgriff 7mm Spiel ist, musst du erst mal gar nix ein/ nachstellen!
Wenn deine Q sauber synchronisiert ist sollte der Leerlauf stabil sein und der Motor wird nicht ausgehen!
 
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nfgeheim

nfgeheim

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Moin Andrejz,

Du hast Dir -wie wir uns ALLE hier - ein tolles Hobby gesucht...vielleicht sogar das SCHÖNSTE der Welt.
Um ihm nachzugehen sind ein paar Grundkenntnisse und Fertigkeiten absolute Grundvoraussetzung.
Beherzige den weiter oben bereits erhaltenen Tipp: JEMAND der es kann und Spaß am Erklären hat.
Drei bis vier Runden mit dem Kollegen und Deine Probleme lösen sich uin Luft auf...
Wo wohnst Du denn - vielleicht findet sich ja sogar hier JEMAND, mit dem Du die grundsätzlichen Themen besprechen kannst!
 
M

Majo

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Hallo andrejz,

wenns stinkt und qualmt hat die Kupplung lange und oder intensiv geschliffen. Auf der AB darf das gar nicht passieren weil du da im höchsten Gang ohne Finger an der Kupplung fahren solltest. Somit glaube ich auch eher an einen Bedienfehler. Wenn du aus der Nähe von Augsburg bist können wir und gerne mal treffen.

Gruß Matze
 
RoGe

RoGe

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Eine Ferndiagnose bzgl. deiner Gepflogenheiten oder Fahrweise wird hier über das Forum nur schwer möglich sein. Und Dinge die bei dem routinierten Fahrer automatisch ablaufen und wie von selbst von der Hand gehen sind in Wirklichkeit bzw. im Detail manchmal ein ganz schön komplizierter Prozess.:D

Als erstes sollte man sich Grundlagen der Fahrphysik verinnerlichen, sie sind ein wichtiger Baustein um in der Praxis auch den Spaß an der Aktion zu erleben.
Wer weis was es mit Schräglage, mit Umfangs- und Seitenkräften, mit Lenkimpulsen und Fahrwerksgeometrie auf sich hat, ist eher in der Lage auch brenzlige Situationen richtig einzuschätzen und entsprechend zu reagieren.

Bei einer Kurvenfahrt sollten beide Hände am Lenker bleiben (ist übrigens eine Lenk- u. keine Haltestange) die Hände umschließen dabei die Lenkstange und nicht wie beschrieben 2-3 Finger an der Kupplung, und ganz wichtig der richtige Gang sollte vor der Kurve gewählt werden, eine lockere Sitzhaltung, den Oberkörper leicht zur Kurveninnenseite mitnehmen, jetzt noch den Blick an den Kurvenausgang richten und schon klappt es mit der Kurvenfahrt.
:)

Es gehört sicherlich noch einiges mehr dazu aber um besser zu werden müssen erst einmal die Grundkenntnisse sitzen.
Sorry ist wirklich nicht Böse gemeint aber ich denke, dass das mehrmalige abrauchen einer Kupplung in erster Linie an der Bedienung liegt, ein erfahrener Motorradfahrer kann dir da sicherlich weiterhelfen.
 
A

andrzej84

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Nochmals vielen Dank für die Beiträge.
Ich habe am Lenker nicht verbastelt und der Kupplungshebel lässt sich in etwas genauso leicht ziehen wie bei dem Motorrad der Fahrschule.
Ich werde mal ( trotz schlechtem Wetter) ein wenig fahren und versuchen ohne Kupplung in den Kurven zu fahren.
Falls der Motor aus geht- Pech. Dann lass ich den Leerlauf einstellen. Kostet bestimmt keine Million
 
Klausmong

Klausmong

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Ich verstehe ja nicht warum der Motor ausgehen soll wenn Du ohne gezogener Kupplung um die Kurven fahren willst.

Da mußt Du schon so langsam fahren das er nur mehr 500U/min hat oder weniger.
Dann hast aber grob was falsch gemacht.

Er geht eher aus wenn Du die Kupplung ziehst und im Leerlauf um die Kurve fährst ( wobei er das auch da nicht sollte )
Abgesehen davon fährst Du dann die Kurve falsch weil Du nur herumrollst und weder auf Zug oder Druck bist

Also versuche mal die Kupplung nur mehr für das zu verwenden:

Anfahren, da nur kurz. Und nicht mit zuviel Drehzahl, Du hast eine BMW wie untenrum gut weggeht.

Schalten, auch da nur kurz, und nicht schleifen lassen. ( und ich schalte auch da meist ohne Kupplung )

Stehenbleiben.

Das war es mit Kupplung verwenden
 
Luggi2

Luggi2

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Das Motorrad wird bei Kurvenfahrt im Leerlauf instabil. Vor der Kurve wird der richtige Gang gewählt und dann unter mehr oder weniger leichtem Zug die Kurve durchfahren.

Es sollte sich jemand finden lassen, der Deine Fahrweise mal beobachtet.:)
 
G

Gast10317

Gast
Moin, bei der 1100 gab es das Phänomen das der Motor beim Schalten (selten) ausgegangen ist, gibt es im Netz genug Berichte. Allerdings war bei meiner damals nach ca. 50 Tkm (Gesamt Km) Ruhe und ist mir nie wieder passiert, weshalb warum konnte ich mir und kein anderer erklären ? Bei der 850 gab es dieses Problem glaube ich nicht.
Aber, geht ja um die Kupplung, nach 4 Tkm eine neue, da muss heftig was schief laufen, hast du dir die defekte Kupplung mal angeschaut ? Vielleicht Ölig ? Oder sah verbrannt aus ?

 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

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Moin!

Wenn ich die Symptome so lese (Rauchentwicklung, Geruch etc.), stimmt etwas mit dem Kraftschluß nicht: ich denke die Kupplung wird permanent leicht rutschen und sich dadurch überhitzen. Als einfachen Test kannst Du mal versuchen, im 5. Gang im Stand langsam die Kupplung kommen zu lassen (evtl. leicht Gas geben dabei), wenn sie sauber arbeitet müßte der Motor dabei mit immer niedrigeren Drehzahlen laufen und irgendwann absterben. Falls nicht, hast Du den Fehler gefunden, es gibt dann nur 3 Ursachen:
- Öl im Kupplungsgehäuse (dort sollte es staubtrocken sein, wenn alles korrekt arbeitet
- Kupplungsfeder komplett verschlissen
- Kupplungszug so kurz eingestellt, dass duc immer leicht auskuppelst

Nur das Kupplungziehen vor Kurven kann die Kupplung nicht so überhitzen, dass sie verbrennt, sofern Du ansonst die Kupplung im normalen Fahrbetrieb nicht ziehst (und nicht ständig Burnouts mit der GS übst)...

Viele Grüße,
Matthias
 
Klausmong

Klausmong

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So wie er fährt und das beschrieben hat kann man ziemlich sicher davon ausgehen das er schleifen läßt.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das eine Werkstatt bei 2maligem Kupplungswechsel nicht bemerkt wenn Öl aus dem Simmerring auf die Kupplung tropft?
 
B

Bollo

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Je nach Erfahrungsstand und Lust des Mechanikers: Recht hoch.
 
A

andrzej84

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Ich war heute nochmals bei Mechaniker. Er hat mir bestätigt, dass der Kupplungsverschleiß nichts mit dem Kabel oder dem Kupplungshebel zu tun hat. Er sagte auch dass es normal sei wenn bei bei geringen Geschwindigkeiten in eine Kurve mit Kupplung hinenfährt. Es wäre wohl nur schlimm bei hohen Geschwindigkeiten den Hebel zu ziehen -Das habe ich bisher nie gemacht. Das Getriebe ist auch normal eingestellt und muss nicht synchronisiert werden. Ich habe seit ca. 500km nicht mehr das Drehrad einstellen müssen. Ich hoffe dass das Problem gelöst ist. Der Grund für defekten Kupplungen wird sich wohl nicht rausstellen. Kommt hier jemand evtl. aus Düsseldorf und möchte bei dem schönen Wetter ;-) etwas fahren?
 
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Klausmong

Klausmong

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Wie gering muß man von der Geschwindigkeit um eine Kurve fahren das man die Kupplung benötigt?

Ich verstehe die Aussage überhaupt nicht, sowas hab ich maximal auf Single Trails wenn es wirklich extrem eng und steil wo bergauf/ab geht
 
RoGe

RoGe

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Er sagte auch dass es normal sei wenn bei bei geringen Geschwindigkeiten in eine Kurve mit Kupplung hinenfährt.
o´man, bei so einem Quark frage ich mich allerdings schon ob das auch tatsächlich Motorradfahrer sind :(


"andrzei84" ist nicht auf dich bezogen:)
 
M

Majo

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Hallo andrzej,

das ist der größte Schmarrn. Kupplung schleifen lassen ist bis ca. Schritttempo akzeptabel. Alles darüber ist nur kurz aufmachen, Gangwechsel, loslassen. Da schleift fast nichts. Das macht die 100TKM mit.

Du hast gesagt, dass auf der BAB Qualm und Gestank kam. Wenn du sicher bist, während dieser Fahrt die Kupplung nicht angefasst zu haben, dann liegt es nicht an dir und du solltest dringend sofort ne andere Werkstatt suchen bevor wieder mehr kaputt ist.

Wenn die Kupplung die Leistung nicht mehr hält merkt man z.B. bei Gasstößen, dass der DZM hoch geht, die Geschwindigkeit aber gleich bleibt. Dieser Zustand etwas länger führt dann zu Überhitzung, Gestank und Verschleiß.

Was du beschreibst kann ich mir eh nicht mit Fehlbedienung erklären. Um ne Kupplung in 4TKM kaputt zu machen brauchst du schon den Opa, der zum Anfahren/Rangieren den Motor in den Begrenzer dreht und dann leicht schleifen läßt und dann so auch durch die Stadt fährt.
Probiere doch mal so im dritten Gang 60-70 km/h zu fahren (Motor sollte in einem Drehzahlbereich sein wo er schon ordentlich Leistung abgeben kann) und dann immer wieder Gas wegnehmen und schlagartig Vollgas geben - dabei Finger weg vom Kupplungshebel.

Wenn es dann einen Ruck gibt und der DZM bzw. die Motordrehzahl ansteigt ohne, dass die Geschwindigkeit entsprechend mitgeht, schleift die Kupplung. Fühlt sich ähnlich an wie beim Auto wenn es bei Schnee nur durch Gasgeben durchdreht.

Sollte das nach der Reparatur passieren taugt die Werkstatt nichts. Meine Hypothese wäre sowieso, dass der da evtl. billige Internetteile verbaut hat oder ist das ein Vertragshändler? Die andere Variante wäre der Ölaustritt. Das ist bei den Modellen ne Krankheit und wird durch Ölstand über Max. stark begünstigt. Hatte meine K 1200 RS (Flying brick) auch allerdings hatte die Kupplung nach dem Absaugen kein Problem. Ich merke auber auch sofort wenn sie durchrutscht.

Für dich gilt grundsätzlich: nach dem Anfahren/Gangwechsel Finger weg vom Kupplungshebel und schleifen lassen nur beim Anfahren im Ersten. Dann machst du alles richtig.

Gruß
matze
 
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P

pius

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Hallo

seid mir nicht böse, aber mein Gedanke ist:

Da will uns einer auf den Arm nehmen. Diese Geschichte wäre etwas für den 1. April.

Sorry
Edgar
 
Almöhi

Almöhi

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da Tobi!!!!!
 
C

carlo93

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das denk ich schon die ganze Zeit:confused:
 
Thema:

Kupplung ständig defekt

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