elfer-schwob
Hi andrzej,
aller Anfang ist schwer. Laß Dich nicht entmutigen! Auch wenn Dein Geldbeutel/Konto schon mit der weißen Fahne winkt...
Und wenn Du Dich bereits nach 1/2 Jahr das erste Mal aufs Maul gelegt hast, dann hast Du das auch schon hinter Dir. Dein Moped gehört Dir jetzt endlich ganz! 1 Mal Ablegen ist Pflicht, reicht dann aber für die nächsten 20 Jahre. Hoffentlich!
Die tatsächliche Ursache fürs Ablegen lag aber vermtl. eher an mangelnder Fahrpraxis ("Angst" vor größerer Schräglage) als an objektiv zu hoher Geschwindigkeit. Wurscht! Auch das gibt sich, weil man´s lernt!
2-3 Kupplungen zu verschleißen innerhalb von wenigen Kilometern ist aber schon schwer beachtlich! Damit kommt man normalerweise leicht ca. 1/2 Mio km...
Drum nimm Dir die bereits erfolgten Ratschläge zu Herzen:
1. Leerlauf des Motors stabil einstellen (lassen). Der Traktor-Boxer geht dann, sobald er warm ist, so gut wie nie aus. Auch wenn Du ihn mit "Gewalt" in ungesund niedrige Drehzahlen quälst.
2. Nimm die Kupplung AUSSCHLIESSLICH dafür her, für was sie eingebaut ist: Zum Anfahren, Schalten, Anhalten. Fertig!
Beim Anfahren schleift die Kupplung max 2 Sekunden und bei allen anderen genannten Fahrsituationen gar nicht.
Den Rest macht die rechte Hand am Gasgriff. Und während der Fahrt grundsätzlich die Finger der linken Hand weg vom Kupplungshebel!
Der Boxer ist keine alte 2-Takt-Zwiebacksäge, bei der quasi sekündlich mit akutem Motorklemmer zu rechnen ist!
Ansonsten hilft Fahrpraxis. Am Besten durch Hinterherfahren beim Könner.
Oben bleiben! (seit Stuttgart-21 eine Scheixxx-parole)
Grüße vom elfer-schwob
aller Anfang ist schwer. Laß Dich nicht entmutigen! Auch wenn Dein Geldbeutel/Konto schon mit der weißen Fahne winkt...
Und wenn Du Dich bereits nach 1/2 Jahr das erste Mal aufs Maul gelegt hast, dann hast Du das auch schon hinter Dir. Dein Moped gehört Dir jetzt endlich ganz! 1 Mal Ablegen ist Pflicht, reicht dann aber für die nächsten 20 Jahre. Hoffentlich!
Die tatsächliche Ursache fürs Ablegen lag aber vermtl. eher an mangelnder Fahrpraxis ("Angst" vor größerer Schräglage) als an objektiv zu hoher Geschwindigkeit. Wurscht! Auch das gibt sich, weil man´s lernt!
2-3 Kupplungen zu verschleißen innerhalb von wenigen Kilometern ist aber schon schwer beachtlich! Damit kommt man normalerweise leicht ca. 1/2 Mio km...
Drum nimm Dir die bereits erfolgten Ratschläge zu Herzen:
1. Leerlauf des Motors stabil einstellen (lassen). Der Traktor-Boxer geht dann, sobald er warm ist, so gut wie nie aus. Auch wenn Du ihn mit "Gewalt" in ungesund niedrige Drehzahlen quälst.
2. Nimm die Kupplung AUSSCHLIESSLICH dafür her, für was sie eingebaut ist: Zum Anfahren, Schalten, Anhalten. Fertig!
Beim Anfahren schleift die Kupplung max 2 Sekunden und bei allen anderen genannten Fahrsituationen gar nicht.
Den Rest macht die rechte Hand am Gasgriff. Und während der Fahrt grundsätzlich die Finger der linken Hand weg vom Kupplungshebel!
Der Boxer ist keine alte 2-Takt-Zwiebacksäge, bei der quasi sekündlich mit akutem Motorklemmer zu rechnen ist!
Ansonsten hilft Fahrpraxis. Am Besten durch Hinterherfahren beim Könner.
Oben bleiben! (seit Stuttgart-21 eine Scheixxx-parole)
Grüße vom elfer-schwob