lederkombi
Themenstarter
Wieso ein Schlüssel einfach besser ist und wieso ich bei allen meinen Fahrzeugen zumindest das "Go" so beschalte, dass ich es bei Nichtgebrauch abschalten kann.
Wie willst du bei unseren Motorrädern das "Go" beschalten? Würde mich ja interessieren, ob ich das abschalten kann.Wieso ein Schlüssel einfach besser ist und wieso ich bei allen meinen Fahrzeugen zumindest das "Go" so beschalte, dass ich es bei Nichtgebrauch abschalten kann.
Genau so, oder auch so:Keyless Go: bei Nichtgebrauch in eine RFID-sichere Tasche (Amazon 10 Euro).
Ja, mit 1,5m Reichweite bei BMW Motorrad. Ich bekomme schon eine Fehlermeldung, wenn ich nur absteige, um das Tor zu öffnen.Das Problem sind die Funkschlüssel, welche IMMER funken!
Dann müsste dieser Erschütterungssensor aber auch deaktiviert sein, wenn man auf der Maschine sitzt. Sonst hat man diese nette Fehlermeldung im DisplayDie Sorge, dass man ein Motorrad klauen könne, indem man das Keyless-Funksignal abgreift, wird ja hier schon seit Jahren immer wieder durchs Forum getrieben. Als Beleg für die angebliche Gefahr werden - wie auch in diesem Thread - immer Berichte über Autos gebracht, die so geklaut wurden.
Was mir fehlt, sind jedoch Berichte von Keyless-Motorrädern, die tatsächlich nachweisbar so geklaut wurden. Das nährt in mir die Hoffnung, dass es bei Motorrädern wohl doch kein Problem zu sein scheint.
Nichts desto trotz fände ich es eine gute Idee, wenn BMW&Co. ihre Funktransponder mit einem Aus-Schalter versehen würden.
Und eins sollte ich mal zum Patent anmelden: Warum stattet man diese Funkschlüssel nicht mit einem Erschütterungssensor aus, so dass sie nur dann senden, wenn sie zumindest minimal bewegt werden? So wäre ein solcher Schlüssel inaktiv, wenn er in der Kneipe an der Garderobe hängt oder zuhause im Schrank liegt. Und sobald man auf sein Fahrzeug zugeht, dann reichen die Erschütterungen aus, um den Schlüssel zu aktivieren.
Viele Grüße vom Sampleman
Auch 10cm reichen locker um zu klauen.Ja, mit 1,5m Reichweite bei BMW Motorrad. Ich bekomme schon eine Fehlermeldung, wenn ich nur absteige, um das Tor zu öffnen.
Die Sorge, dass man ein Motorrad klauen könne, indem man das Keyless-Funksignal abgreift, wird ja hier schon seit Jahren immer wieder durchs Forum getrieben. Als Beleg für die angebliche Gefahr werden - wie auch in diesem Thread - immer Berichte über Autos gebracht, die so geklaut wurden.
Was mir fehlt, sind jedoch Berichte von Keyless-Motorrädern, die tatsächlich nachweisbar so geklaut wurden. Das nährt in mir die Hoffnung, dass es bei Motorrädern wohl doch kein Problem zu sein scheint.
Und der Schlüssel aktiviert sich dann, sobald am Nachbarhaken jemand seine Jacke aufhängt oder abnimmt? Oder deaktiviert sich nach 5 Minuten auf der BAB?Und eins sollte ich mal zum Patent anmelden: Warum stattet man diese Funkschlüssel nicht mit einem Erschütterungssensor aus, so dass sie nur dann senden, wenn sie zumindest minimal bewegt werden? So wäre ein solcher Schlüssel inaktiv, wenn er in der Kneipe an der Garderobe hängt oder zuhause im Schrank liegt. Und sobald man auf sein Fahrzeug zugeht, dann reichen die Erschütterungen aus, um den Schlüssel zu aktivieren.
Jacke aufhängen: Klar, wenn die Jacke bewegt wird, dann ist der Schlüssel aktiv - genauso aktiv, wie er jetzt immer ist. Um aber einen Schlüssel unbemerkt mit einer Antenne "abfischen“ zu können, muss er aktiv sein, und dazu muss der Täter ihn bewegen können, und er muss genau wissen wo der Schlüssel ist.Und der Schlüssel aktiviert sich dann, sobald am Nachbarhaken jemand seine Jacke aufhängt oder abnimmt? Oder deaktiviert sich nach 5 Minuten auf der BAB?
Einfache Lösung wie hierIch kann diese Diskusion schon nicht mehr hören,
da gibt es aber die Lösung es einfach nicht zu kaufen.
Die Vermutung: Schlüssel und Mopped funken sich dauernd an. Mit einem Bewegungssensor würde so was nicht passieren.
Viele Grüße vom Sampleman
Also ich kann dir garantieren, dass die Readaktion Motorrad ihre Schlüssel, der Testmoppeds, ganz sicher nicht in der Redaktionsgarage aufbewahren, und schon gar nicht wenige Meter vom Mopped entfernt. Es sei denn der Schlüssel sendet vom 1-2. UG bis zum ersten OG.Ich erinnere mich an einen „Motorrad“-Dauertest einer Duc mit Transponder-Schlüssel, bei dem mehrfach die Batterie des Schlüssels getauscht werden musste. Die Tester haben es darauf zurückgeführt, dass der Schlüssel bei Nichtbenutzung der Duc in einem Schlüsselkasten in der Redaktionsgarage hing, nur wenige Meter vom Motorrad entfernt. Die Vermutung: Schlüssel und Mopped funken sich dauernd an. Mit einem Bewegungssensor würde so was nicht passieren.
Viele Grüße vom Sampleman
@BMW: Hinsehen und nachmachen!Ist es.
Bei meiner neuen Scrambler z.B. serienmäßig. Kleiner Druck aufs Triumph Logo wechselt zwischen grün (aktiv) und rot (inaktiv).