GS hat Hinterrad auf Autobahn verloren.. Einer von uns???

Diskutiere GS hat Hinterrad auf Autobahn verloren.. Einer von uns??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich hoffe, die Verletzungen sind nicht so schlimm :-( BMW verliert Hinterrad auf der Autobahn - Motorräder: StVO, Zulassung und Gesetze - MOTORRAD
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Gast 7673

Gast
Hoffen wir mal das beste für die Beiden...

Das zeigt wieder, dass man wichtige Arbeiten (Anziehen von Schrauben zB) in irgendeiner Form kontrollieren muss.

Also Zettel an das Rad wenn noch nicht fertig geschraubt und die Arbeit unterbrochen wird !!
 
Topper Harley

Topper Harley

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Habs auch grad gelesen, richtig übel. Wäre interessant zu wissen ob die Bolzen verloren oder abgerissen sind - normalerweise zieht man ohne Drehmomentschlüssel die Bolzen ja eher zu fest und beschädigt sie ggf.
Als passionierter Selberschrauber und Langstreckenaufeigenerachseüberbrücker stimmt mich das schon nachdenklich...
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

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Wäre es nicht geschickt die Überschrift dem Inhalt gemäß anzupassen, wie zb: Gs hat Hinterrad auf Autobahn verloren....oder so?

Habe es auch gelesen und hier im Forum gesucht. Bin nur durch Zufall hierauf gestoßen!

Leider lässt die Überschrift nicht im geringsten erahnen das es sich in diesem thread um ein verlorenes Hinterrad handelt!! :mad:
 
Jonni

Jonni

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Hoffen wir mal das beste für die Beiden...

Das zeigt wieder, dass man wichtige Arbeiten (Anziehen von Schrauben zB) in irgendeiner Form kontrollieren muss.

Also Zettel an das Rad wenn noch nicht fertig geschraubt und die Arbeit unterbrochen wird !!
Absolut richtig! So mache ich es auch. Wenn ich bei der Arbeit am Motorrad unterbrochen werde, kommen immer große Zettel ans Armaturenbrett mit der Anweisung an mich selbst, was noch zu erledigen ist.

CU
Jonni
 
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Christian S

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Hallo,

da erzähle ich jetzt mal was aus eigener Erfahrung... bei mir waren die Schrauben auch schon mal locker.

Ich hatte ca. 2500 km (!!!) vor der Situation das Hinterrad selbst gewechselt. Das Motorrad steht ausschließlich in der Garage oder ich sitze drauf. Somit ist es absolut ausgeschlossen, dass jemand daran rumgefummelt hat. Wegen der großen Distanz, eben 2500 km, denke ich kann man auch ausschließen, dass ich die Schrauben nicht richtig angezogen habe (ich mache das immer mit einem Drehmomentschlüssel, ca. 120 Nm). Trotzdem waren alle Schrauben locker. Ich habe das, nachdem ich durch das Engadin noch recht flott durch Kurven gewedelt bin, irgendwann gemerkt, das war dann vom Arsch her a bisserl schwammig, etwa so wie bei einem beginnenden Plattfuß.

Es waren dann alle Schrauben deutlich lockerer, ich würde sagen jede um mindestens eine voll Umdrehung.

Wer den Zeitungsartikel liest wird sich denken, man das muss man doch merken. Ich behaupte mal... das kann man vielleicht merken, aber, nein, merken müssen tut man das nicht. wenn der sonst alleine auf Landstraßen ohne Gepäck fährt und nun mit Sozia und vollem Gepäck, somit sagen wir mal 120 kg mehr auf der Autobahn unterwegs ist, merkt der so schnell GAR NICHTS. Die Fliehkräfte stabilisieren das Rad außerordentlich, trotzdem gehen die lockeren Radmuttern flöten. Ganz am Ende war sicher etwas zu merken, da war es aber für eine Reaktion ev. schon zu spät.

Als mir das seinerzeit passierte ( 2001) hatte ich im Boxer-Forum mal nachgefragt. Ca. 3 -4 andere haben berichtet, dass sie eine vergleichbare Situation auch schon erlebt haben, also lockeres Rad sehr viele Kilometer nach einem Reifenwechsel.
 
Hotzi

Hotzi

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Es ist für mich nicht zu erklären, dass man nach 3 gelösten u. verlorenen Schrauben kein verändertes Fahrverhalten am Motorrad merkt.
Habe selbst eine Situation erlebt, wo nach ca. 40 Km extremer Rüttelpiste zwei Schrauben locker wurden. Hier war ein unverkennliches Schwimmen des Hinterrades zu vermerken, als wieder normale Piste unter den Rädern war. Wie muss sich das nach dem Verlust der dritten Schraube angefühlt haben?? :bibbern:
 
Vatta

Vatta

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oh Mann..... drücken wir den beiden die Daumen, dass sie schnell wieder auf die Beine kommen.

Das mit dem Schrauben ist so eine Sache die nicht nur beim Selber-Basteln passieren kann. Mein Nachbar kam letztes Jahr mit seiner Yamaha frisch aus der Werkstatt, wo Inspektion und ein paar Kleinigkeiten gemacht wurden. Bis zu Hause waren es ca. 5Km durch die Stadt. Unterwegs hat er sich schon über die merkwürdigen Geräusche gewundert. Bei Ankunft war die Ursache nicht zu übersehen: Achsmutter am Hinterrad nicht angezogen. Die Achse konnte einigermaßen frei in der Führung rumrutschen. Ich glaube nicht, dass er noch einen weiteren Kilometer geschafft hätte ohne das es zur Katastrophe gekommen wäre.

Dirks Zettel-Trick ist eine gute Idee! Ich nutze zudem mindestens die Waschtage oder ähnliche Gelegenheiten wie Scottoiler auffüllen oder so, immer als Gelegenheit um mal mit der Knarre um die GS zu gehen und sicherheitsrelevante Schrauben zu kontrollieren. Ist vielleicht was schissig - spießig, mir aber lieber als irgendwann so einen Horror zu erleben......
 
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Christian S

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Es ist für mich nicht zu erklären, dass man nach 3 gelösten u. verlorenen Schrauben kein verändertes Fahrverhalten am Motorrad merkt.
Habe selbst eine Situation erlebt, wo nach ca. 40 Km extremer Rüttelpiste zwei Schrauben locker wurden. Hier war ein unverkennliches Schwimmen des Hinterrades zu vermerken, als wieder normale Piste unter den Rädern war. Wie muss sich das nach dem Verlust der dritten Schraube angefühlt haben?? :bibbern:
Hallo,

Geschwindigkeit stabilisiert, das merkst bei langsamen Tempo deutlich eher als bei 140... Und am Ende geht dann alles ganz schnell, weil eben bei höherem Tempo auch wieder mehr Dynamik drin ist, schließlich ist eine Radmutter ja auch abgerissen... :(
 
juekl

juekl

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Es ist für mich nicht zu erklären, dass man nach 3 gelösten u. verlorenen Schrauben kein verändertes Fahrverhalten am Motorrad merkt.
Hi
das Hinterrad sitzt ja auch so einer Zentriererhebung und hält darum auch mit 1 Schraube bis zum Gewaltbruch.

Gruß
 
N

Nordlicht

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Mir ist ja genau dies passiert. Ich hab einfach etwas mehr Glück gehabt und konnte vor dem Verlust beinahe zum stehen kommen. Nur teuer, kein aua.
Genau anders herum als jetzt...
 
Nemiz

Nemiz

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Keine schöne Sache! Und es erinnert einen dran, dass wir eben nur zwei Räder haben. Da darf keines ausfallen, sonst ist es passiert. Ich jedenfalls werde jetzt gleich in die Garage gehen und meine Radschrauben nachziehen. Der Reifenwechsel ist genau 100 km her...

Gute Besserung!
 
Hotzi

Hotzi

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........ schließlich ist eine Radmutter ja auch abgerissen... :(
Genau aus diesem Grund ist es mir nicht erklärlich, nichts gemerkt zu haben. Diese Kräft, welche einen Radbolzen abreisen, werden vom Hinterrad erzeugt, welches nicht mehr rund und stabil läuft, und somit vom Fahrer, meiner Meinung nach, bemerkt werden sollten. Es kommt zuerst eine Kaltverformung zustande, welche den Radbolzen längt und verform und somit das Rad nicht mehr stramm an der Nabe hält.
 
Larsi

Larsi

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Genau aus diesem Grund ist es mir nicht erklärlich, nichts gemerkt zu haben. Diese Kräft, welche einen Radbolzen abreisen, werden vom Hinterrad erzeugt, welches nicht mehr rund und stabil läuft, und somit vom Fahrer, meiner Meinung nach, bemerkt werden sollten.
???

ist doch logisch.
drei lose bolzen verabschieden sich und ein bolzen hält das rad fest ... bis er irgendwann nachgibt und abreisst.
 
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Christian S

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???

ist doch logisch.
drei lose bolzen verabschieden sich und ein bolzen hält das rad fest ... bis er irgendwann nachgibt und abreisst.
und das geht dann schnell. Der Abrollumfang des GS-Hinterreifens beträgt ca. 2 Meter. Bei 140 km/h legt man fast 39 Meter / Sekunde zurück. also dreht sich das Rad 19,5 Mal / Sekunde. Wie lange dauert es nun, wenn es ernst wird, bis der Bolzen reist? Sicher keine 200 Umdrehungen bei einem dann zuletzt instabilen Hinterrad
 
D

der niederrheiner

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Egal. Ich kontrollier meine Radbolzen jetzt lieber auch noch mal. . .
 
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TomTom-Biker

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Egal ob Auto oder Motorrad. Von Hand über Kreuz anziehen bis das Rad zentriert sitzt, mit (gutem) Drehmo über Kreuz auf richtiges Drehmoment anziehen und anschließend nochmal mit Drehmo rundherum Sitz kontrollieren. So mach ich das zumindest. Lose Schrauben oder gar verlorene Radbolzen sind mir fremd. Und das seitdem ich Räder oder sonstige Teile wechsle. Das sind schon einige Jahrzehnte.

Deswegen mach ich mir wegen sich evtl. lösender Schrauben auch keinen Kopf. Das Passierte ist wohl auch ein seltener und von den Ursachen her auch erklärbarer Fall. Und schon gar nicht GS-typisch, nich, daß hier noch einer den Bogen zu den angeblich so häufig aufgetretenen HA-Schäden spannt. Oder Haarrissen im Radträger.

Gruß Thomas
 
S

Schlonz

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schlimme Sache und ja, ich bin bei so etwas auch eher super penibel. Baut der Reifenspezi die Räder aus, bin ich beim Wiedereinbau eh dabei und schaue ganz genau, was vor sich geht, hatte aber noch niemals Grund zur Beanstandung. Auch sehe ich mir an, wie er die Bremssättel wieder befestigt. Das tue ich auch, wenn ich das gelöst hatte nach ein paar Tagen. Ich schaue lieber ein Mal zu viel
 
juekl

juekl

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Hi
es gab vor zig Jahren hier schon mal einen Fred wo auf unerklärliche weise
lose Radbolzen waren (ärger mit dem Nachbarn oder so...)

Da ich noch einige von den Schrauben rumliegen hatte, wollte ich
mir die durchbohren und dann mit Draht sichern/verrödeln.
So sieht man besser ob da einer dran war und hat auch die Gewissheit,
dass die vorher angezogen wurden.
Leider scheiterten meine Bohrer an dem harten Material.
Gruß
 
D

der niederrheiner

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Mein Werkstatt-Spezi hat auch selber schon einen Fall erlebt, wo das Vorderrad einer 650er lose war. Das fiel aber auf, als er die zur Inspektion abbockte und reinschob. Also fällt die fehlerhafte Montage eigentlich raus. Mehrere tausend Kilometer hält sich ein Rad nicht so.

Er meinte, da hat wohl jemand nicht den richtigen Torx für den Bremssattel dabei gehabt. . .
 
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