Hallo,
da erzähle ich jetzt mal was aus eigener Erfahrung... bei mir waren die Schrauben auch schon mal locker.
Ich hatte ca. 2500 km (!!!) vor der Situation das Hinterrad selbst gewechselt. Das Motorrad steht ausschließlich in der Garage oder ich sitze drauf. Somit ist es absolut ausgeschlossen, dass jemand daran rumgefummelt hat. Wegen der großen Distanz, eben 2500 km, denke ich kann man auch ausschließen, dass ich die Schrauben nicht richtig angezogen habe (ich mache das immer mit einem Drehmomentschlüssel, ca. 120 Nm). Trotzdem waren alle Schrauben locker. Ich habe das, nachdem ich durch das Engadin noch recht flott durch Kurven gewedelt bin, irgendwann gemerkt, das war dann vom Arsch her a bisserl schwammig, etwa so wie bei einem beginnenden Plattfuß.
Es waren dann alle Schrauben deutlich lockerer, ich würde sagen jede um mindestens eine voll Umdrehung.
Wer den Zeitungsartikel liest wird sich denken, man das muss man doch merken. Ich behaupte mal... das kann man vielleicht merken, aber, nein, merken müssen tut man das nicht. wenn der sonst alleine auf Landstraßen ohne Gepäck fährt und nun mit Sozia und vollem Gepäck, somit sagen wir mal 120 kg mehr auf der Autobahn unterwegs ist, merkt der so schnell GAR NICHTS. Die Fliehkräfte stabilisieren das Rad außerordentlich, trotzdem gehen die lockeren Radmuttern flöten. Ganz am Ende war sicher etwas zu merken, da war es aber für eine Reaktion ev. schon zu spät.
Als mir das seinerzeit passierte ( 2001) hatte ich im Boxer-Forum mal nachgefragt. Ca. 3 -4 andere haben berichtet, dass sie eine vergleichbare Situation auch schon erlebt haben, also lockeres Rad sehr viele Kilometer nach einem Reifenwechsel.