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Edi990
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Jetzt stell ich mich doch mal wieder in Deine Sonne, obwohl ich mich da doch recht weit runter bücken mussNoch zwei Zusatzfragen, konkret zur KTM: Die steuert ihr Kurvenlicht ja nun mit Neigungssensor an. Ist das ein separater Neigungssensor nur für das Licht oder hat sie den für irgendwelche anderen Systeme (Bremsen, Fahrwerk) ohnehin an Bord. Ich meine, grundsätzlich können Neigungssensoren heute nicht mehr die Welt kosten, ich habe eine Mini-Drohne, die hat 50 Euro gekostet, da ist auch so ein Sensor drin.
Zweite Frage: Könnte man ein solches Kurvenlicht wie in der KTM eventuell auch nachrüsten? Das bei der K1600 mit dem Spiegel ist ja doch recht aufwendig.
Obwohl Du ja eigentlich den vollen Durchblick hast, kann ich Dir das erklären:
KTM hat einen Schräglagesensor (Bosch MM5.10) der die Schräglageinformation auf den CAN stellt. Darauf greift sicher auch die Kurvenlichtsteuerung zu, wie auch Kurven-ABS (hast dich im dem Treat dazu nicht geäußert, dass man sowas doch eh nicht braucht? Bin überrascht! ) oder schräglagenabhängige TC.
Da das Kurven-ABS sicherlich eine Sicherheitsrelevanz hat sind die Anforderungen an die Signale und die Sensorik eine ganz andere und mit dem aus Handy oder sonstigem "Spielzeug" (jetzt ganz ohne Wertung gemeint) nicht vergleichbar (Redundanz, Überwachung).
Die BMW K1600 hat auch so einen Schräglagesensor.
Andererseits könntest mal versuchen, die beiden KTM-Leuchten zu bekommen und mit einem Consumer-Schräglagesensor anzusteuern. Warum sollte das mit entsprechendem Aufwand nicht klappen.