Senfklumpen
Themenstarter
- Dabei seit
- 26.01.2015
- Beiträge
- 409
- Modell
- R1200GS, Bj. 2015
Moin,
nächstes Jahr stehen bei mir zwei Urlaube mit Motorradtransport an. Jetzt ist die Zeit, um sich in Ruhe damit zu beschäftigen und evtl. einen zu kaufen. Transportiert werden eine GS, eine AT, eine MT07. Das Anforderungsprofil sind also zwei Motorradtransporte sowie zwei übrige Transporte pro Jahr. Ich weiß, dass Mieten evtl. wirtschaftlicher ist, ich habe aber gern etwas eigenes, das ich spontan und immer nutzen kann.
Gemietet hatte ich dieses Jahr den Stema SHM 02 13-25-18.1. Ein toller Anhänger,
- mit 1,83 m Ladefläche breit genug
- da Hochlader nicht breiter als das Auto
- läuft auch bei 120 kmh spurgetreu hinterher mit perfekter Straßenlage
- durch Löcher neben den Schienen zig Verzurrpunkte
- Auffahrrampe verschwindet unter der Ladefläche
- vermutlich weniger empfindlich gegen Schnee/Salz, da verzinkt
Für reinen Motorradtransport wäre der Stema meine erste Wahl. Will man aber auch mal etwas anderes transportieren, gibt es - neben dem etwas höheren Gewicht - gegenüber dem Aluliner die Nachteile
- Bordwände nur als Zubehör
- Ladefläche ist aufgrund der Schienen nicht durchgehend eben
Den Alutrail 12 Z 26.18 kenne ich nur von der Homepage des Herstellers. Vorteil dieses Modells scheint mir zu sein
- geringeres Eigengewicht wegen Alu (Ladefläche, Bordwände)
- Bordwände vorhanden
- Ladefläche eben
Nachteile
- Ladefläche mit 1,75 m schmaler
- als Tieflader insgesamt breiter
- weniger Verzurrpunkte, insb. beim mittleren Motorrad
- die Unterbringung der Auffahrrampe auf der Ladefläche ist nicht so gelungen
- vermutlich empfindlicher gegen Schee/Salz
Als Allrounder wäre wohl der Alutrail besser geeignet.
Habt Ihre eine Empfehlung bzgl. der beiden Modelle? Hat insb. jemand Erfahrungen mit dem Alutrail? Besonders wegen der geringeren Breite der Ladefläche (auch wenn es nur 8 cm sind) und der Verzurrpunkte mache ich mir Gedanken.
Gruß
Senfklumpen
nächstes Jahr stehen bei mir zwei Urlaube mit Motorradtransport an. Jetzt ist die Zeit, um sich in Ruhe damit zu beschäftigen und evtl. einen zu kaufen. Transportiert werden eine GS, eine AT, eine MT07. Das Anforderungsprofil sind also zwei Motorradtransporte sowie zwei übrige Transporte pro Jahr. Ich weiß, dass Mieten evtl. wirtschaftlicher ist, ich habe aber gern etwas eigenes, das ich spontan und immer nutzen kann.
Gemietet hatte ich dieses Jahr den Stema SHM 02 13-25-18.1. Ein toller Anhänger,
- mit 1,83 m Ladefläche breit genug
- da Hochlader nicht breiter als das Auto
- läuft auch bei 120 kmh spurgetreu hinterher mit perfekter Straßenlage
- durch Löcher neben den Schienen zig Verzurrpunkte
- Auffahrrampe verschwindet unter der Ladefläche
- vermutlich weniger empfindlich gegen Schnee/Salz, da verzinkt
Für reinen Motorradtransport wäre der Stema meine erste Wahl. Will man aber auch mal etwas anderes transportieren, gibt es - neben dem etwas höheren Gewicht - gegenüber dem Aluliner die Nachteile
- Bordwände nur als Zubehör
- Ladefläche ist aufgrund der Schienen nicht durchgehend eben
Den Alutrail 12 Z 26.18 kenne ich nur von der Homepage des Herstellers. Vorteil dieses Modells scheint mir zu sein
- geringeres Eigengewicht wegen Alu (Ladefläche, Bordwände)
- Bordwände vorhanden
- Ladefläche eben
Nachteile
- Ladefläche mit 1,75 m schmaler
- als Tieflader insgesamt breiter
- weniger Verzurrpunkte, insb. beim mittleren Motorrad
- die Unterbringung der Auffahrrampe auf der Ladefläche ist nicht so gelungen
- vermutlich empfindlicher gegen Schee/Salz
Als Allrounder wäre wohl der Alutrail besser geeignet.
Habt Ihre eine Empfehlung bzgl. der beiden Modelle? Hat insb. jemand Erfahrungen mit dem Alutrail? Besonders wegen der geringeren Breite der Ladefläche (auch wenn es nur 8 cm sind) und der Verzurrpunkte mache ich mir Gedanken.
Gruß
Senfklumpen