Fliehkraft-Dekompressor

Diskutiere Fliehkraft-Dekompressor im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, an der Auslaß-Nockenwelle, meiner G 650 GS, befindet sich ein Fliehkraft-Dekompressor, dessen Funktion mir bis jetzt nicht...
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dieteriv

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Hallo zusammen,
an der Auslaß-Nockenwelle, meiner G 650 GS, befindet sich ein Fliehkraft-Dekompressor, dessen Funktion mir bis jetzt nicht erklärbar ist.
Da ich aber weiß, daß sich hier im Forum einige schlaue Leute tummeln, denke ich doch eine brauchbare Antwort zu bekommen. Die Antwort sollte aber auch ein wenig ins Detail gehen.


Danke schon mal an alle, die mich nicht dumm sterben lassen wollen

Dieter
 
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Kassad

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Wahrscheinlich ist das der Dekompressor, der das Anlassen erleichtert, wie früher bei den Mopeds mit Dekompressionshebeln. Von dem Fliehkraftteil hat man öfters gelesen, da manche G650 wegen ungenauen Toleranzwerten warm nicht mehr ansprangen und irgendein Teil auf inoffizieller Kulanzbasis getasuscht wurde.
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

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Abend
Der Hebel sitzt in der Nocke zum rechten Auslaßventil. Er drückt beim Starten das Auslaßventil leicht an, so das sich nur langsam etwas Kompression aufbaut. Ab einer gewissen Drehzahl klapt er nach der Seite weg und die Nockenwelle arbeitet normal. Also mit anderen Worten, der Motor nimmt erst Schwung vorm Starten. Spart eine größere Batterie und einen größeren Anlasser.
Beim Chinamotor hatte er anfangs als geklemmt wenn der Motor noch warm war.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Und bei der LC sorgt das gleiche System für das berüchtigte Tackern im Leerlauf ;)
 
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dieteriv

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DANKE für Eure hilfreichen Antworten und das Ihr mich nicht dumm sterben habt lassen.

SG Dieter
 
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kasimir0102

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Hallo,

hat mich auch gerade erwischt. G 650 GS, Baujahr 2011, 5570 km. Fliehkraft Kompressorhebel Reparaturkosten 185,-€.
Kulanz - nein, die war befristet bis Ende 2013. So stellte ich mir meinen Start mit BMW nicht vor. Jetzt habe ich ein
Moped das ich auch warm starten kann! Toll

Grüße aus Mannheim Norbert
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

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Abend.
Lasse dich trösten. Das ist noch ein kleiner Betrag. Der Bock ist , wenn man manierlich damit umgeht, sehr zuverlässig und sparsam.
 
Christianho

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Hallo,hier nochmal was zum fliehkraftdekompressor.Hatte bei meiner g 650 gs baujahr 2014 ebenfalls das problem dass sie in der abkühlphase nach länger fahrt nicht mehr ansrang,d.h. sie sprang zwar an ging aber sofort wieder aus und konnte kein standgas halten.nach mehrmaligen anfufen beim händler vor 2wochen dann zu hören bekommen dass es mittlerweile von bmw eine offizielle Stellungnahme dazu gibt.fehlerhaftes bauteil wie schon hier im forum beschrieben wurde.das teil wurde kostenfrei ersetzt,leihmopped gab es kostenlos.gs morgens abgegeben und nachmittags wieder abgeholt.also bmw weiß darüber bescheid,ihr müsst nur hartnäckig bleiben.
gruss christian
 
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Ingo70

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Hallo,
ob das bei den 2015er Modellen schon serienmäßig behoben ist?
Gruß Ingo
 
Christianho

Christianho

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Hallo, keine Ahnung ob bei den 2015 er Modellen der Fehler behoben ist.Du wirst es schnell merken wenn das Moped heiß gefahren ist und du es dann ca.20-30 min abkühlen lässt.dann tritt das Phänomen des Nichtanspringens auf.Soll heißen springt zwar an geht aber sofort wieder aus,kann kein Standgas halten.musst du austesten
Gruß Christian
 
I

Ingo70

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Ja, werd es mal ausprobieren. Und wann springt sie dann wieder an - wenn sie ganz abgekühlt ist?
 
I

Ingo70

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Hab gerade mit dem Meister meines BMW-Händlers gesprochen.
Er hat jetzt gemeint, dass die neuen Modelle nicht betroffen wären. Also dann wohl die 2015er.
Meine hab ich erst vor zwei Wochen bekommen. Vielleicht hab ich ja Glück und er hat Recht.
 
Christianho

Christianho

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Genau,wenn sie einigermaßen runtergeschraubt ist.kann schon mal 45 min dauern.Aber wie gesagt ,das Problem tritt in der ersten Abkühlphase auf.trotzdem nervig.
 
Christianho

Christianho

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RUNTERGEKÜHLT, nicht runtergeschraubt
 
Christianho

Christianho

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Ja, ist möglicherweise bei den neuen Modellen behoben,das Problem war ja jetzt auch offiziell bekannt.Ansonsten wirst du es schnell merken wenn deine Maschine Probleme macht.Hoffe dir bleibt das erspart.Weuterhin gute Fahrt und viel Spaß mit der GS
 
I

Ingo70

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Hallo,
hab ja mal direkt bei BMW deswegen angefragt. Hier die Antwort:

Das von Ihnen angesprochene Problem mit dem Dekompressionshebel wurde in der Serienproduktion bereits Mitte Juni 2012 behoben. Insofern ist Ihre BMW G 650 GS nicht von dieser Thematik betroffen.
Gruß
Ingo
 
Christianho

Christianho

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Ist schon seltsam.meine GS ist Baujahr 2014,hat aber offiziell das Problem und wurde ohne mit der Wimper zu zucken getauscht.Bei den loncin Motoren ist das bekannt.mittlerweile kommen die Motoren alle aus China. Hast du denn schon Probleme gehabt?
 
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Ingo70

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Ja, seltsam. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme. Bin aber auch erst 450 km gefahren.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

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früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hallo!
Meine "G" ist im April 2014 gebaut, und im Mai an mich ausgeliefert.
Bis heute 11.000 km gefahren, und bis jetzt kein Problem mit Dekomphebel!

Gruß, Reiner.
 
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