Generator defekt....

Diskutiere Generator defekt.... im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, nach 30 problemlosen Jahren auf europäischen Motos, davon die meisten BMW, hat es mich jetzt auch mal erwischt. BMW F800GS Bj 08...
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kago

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Hallo Gemeinde,

nach 30 problemlosen Jahren auf europäischen Motos, davon die meisten BMW, hat es mich jetzt auch mal erwischt.
BMW F800GS Bj 08 38tkm erste Batterie
Gestern, auf der Rückfahrt von Korsika, in der Schweiz. Erst kam die Warnung einer def Lampe dann die rote Warnleuchte, danach ging das kompl Display aus, wieder an, wieder aus - und dann: Motor aus! ausrollen auf dem Standstreifen.
Diagnose: Batterie leer?!?!

Glücklicherweise kurz vor Olfringen wo sich ein Polo Händler befindet. Da wurde die F vom Kollegen mit Guzzi V11 hingeschleppt. Da es, logo, keine fertig geladenen "normalen" Batterien gibt kaufte ich eine der neuen LiIon Batterien weil die ja sofort einsatzbereit sind.
Eingebaut und ab....

Einige km weiter, kurz vor Basel, das gleiche nochmal. Diagnose: Batt leer, wird also nicht geladen! Ende der Ausfahrt. Notrufsäule. Die drei Mitfahrer entlassen und nach Hause geschickt :cool:

Ein freundlicher TCS Mitarbeiter sammelte mich dann auf und brachte die F und mich zu BMW Basel. Samstag nachmittag 15:30 eigentlich Feierabend.
Netterweise fand beim Händler gerade ein BMW Biketoberfest statt (Schweizer in Lederhosen!!) Fehlersuche ergab:
Limaregler ok, Generator (Lichtmaschine) gestorben. Kein Einzelfall!?
Verständlicherweise nicht am Lager. Also Repauftrag an Werkstatt und Heimreise mit der DB! peinlich!! :eekek:

Fertigstellung vorauss. Ende nächster Woche.

ich berichte, Gruss Kai

PS: der TCS, super nett, angemessen schnell, preislich im Rahmen
.toeffcenter.ch super hilfsbereit, kompetentes Personal!!
 
RvGS

RvGS

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Yep, mit Benno,
Und BMW sagt dann "haben wir nie von gehört, warscheinlich ne einzelfall" . . mittlerweile sind da viele einzelfalle :banghead:
 
GS Tom

GS Tom

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Die ersten Baijahre sind so bei 40.000 km drann. Großer Fred im Schwesterforum. Meine hat´s auch erwischt.
Gruss Thomas
 
Road's End

Road's End

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Halten die Ersatzteile dann auch nur wieder 40.000km?

Gruß
Roads End
 
GS Tom

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Ab 2012 wurde die Lima geändert. Problem: Wicklung (Stator) wird zu heiss. Neue Lima hat Aussparungen im Polrad, welche das Öl auf dem Stator besser verteilt. Passt nur komplett im Satz, ca. 900,- wenn ich mich nicht irre. Wicklung als Ersatz (alte Ausführung) gibt´s für 160,- + Dichtung. Das hält dann nochmal 40.000 km.
Gruss Thomas
 
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kago

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morsche,

Danke schon mal für die Infos.
Dann könnte das ja ein teurer Ausflug werden....
Wenn das Teil zu heiss wird sollte man mit dem Moto nur Kurzstrecken fahren!? Genua - Basel schon zu weit! oha...

Gruss kai
 
GS Tom

GS Tom

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Benno

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@GS Tom:

Ich lese das so, dass die meisten Ausfälle dort zwischen 20 und 40.000 Meilen sind (31 zu 15). Du bist wohl um eine Zeile verrutscht.

NO failure - current mileage 0 - 20K miles

140
49.65%
NO failure - current mileage 20K - 40K miles

67
23.76%
NO failure - current mileage 40K - 60K miles

14
4.96%
NO failure - current mileage 60K+ miles

0
0%
YES - one failure at: 0 - 20K miles

7
2.48%
YES - one failure at: 20K - 40K miles

31
10.99%
YES one failure at: 40K - 60K miles

15
5.32%
YES one failure at: 60K+ miles

3
1.06%
MULTIPLE FAILURES

5
1.77%
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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@Benno: Rechne mal die Meilen in Kilometer um ;)
 
Benno

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@Benno: Rechne mal die Meilen in Kilometer um ;)
Selbstverständlich habe ich das getan. GS Tom schrieb aber ausdrücklich von Meilen:


Hallo,
die Amis haben sich die Mühe gemacht, nach Laufleistung aufzuschlüsseln. Die meisten gehen hops zwischen 40-60.000 Meilen.
Auf deine 60.000 km habe ich mich nicht bezogen.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Tom mischt wohl die Einheiten gerne ein bisschen, ursprünglich schrieb er von 40Tkm ;)
 
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kago

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morsche,

zur Vervollständigung: gestern habe ich die F in Basel abgeholt. Generator gewechselt, alles wieder gut.
Preis Generator 945,-chf ca 770,- €
die kompl Rep incl alles 1341,- chf also knapp 1100,- €
alles korrekt soweit, für die Teilepreise kann ja die Werkstatt nix...
Mal schauen, evtl hat BMW Frankfurt ja noch die ultimative Idee, ansonsten ist das Moto jetzt mit einem Schlag extrem unwirtschaftlich geworden.
Immerhin hat sie jetzt die Langstrecke Basel-Vogesen-Darmstadt geschafft - weil Genua-Darmstadt war ja nix :skull:

Gruß kai
 
GS Tom

GS Tom

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Hallo Kai,
das war dann die "große" Lösung: komplette Lima der neuen Ausführung. Stator alleine kostet mit Dichtung ca. 180,-ohne Einbau.
Gruss Thomas
 
feshfesh

feshfesh

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Die Lima (permanent erregt) produziert unabhängig vom momentanen Stromverbrauch der Maschine immer soviel Strom wie möglich.
Die erzeugte Spannung wird, wenn nicht benötigt, einfach kurzgeschlossen. Die dadurch entstehende Wärme/Hitze setzt der Isolierung der Wicklungen so stark zu dass diese irgendwann regelrecht schmilzen und zusammenbacken.
Dabei werden sie kurzgeschlossen und der Stator ist Geschichte.
Wenn man nun möglichst viel Strom durch Verbraucher abnimmt wird die Lima nicht überhitzt, und hält zumindest theoretisch länger.
Der Stromverbrauch sollte natürlich die Leistung der Lima nicht übersteigen! :idee:
Ich habe einen Satz 08/15 Nebelscheinwerfer dauernd in Betrieb und hoffe so dem Lima-Defekt zu entgehen oder ihn zumindest hinaus zu schieben.
 
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Edi990

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Ich hab irgendwo mal gehört oder gelesen, das läge daran, dass der Motor bei den GS ja im Vergleich zu F800S/ST nach hinten gekippt wurde und die Positionen der Ölbohrungen im Gehäuse zur Lichtmaschine da nicht mit angepasst wurden und es damit zu ner Unterversorgung von Motoröl zur Kühlung kommt. Hab's nicht mehr gefunden, wo, aber wenn das stimmt, wäre das ja ein Konstruktionsfehler und somit ne Kulanzsache, v.a. da die Lima ja offensichtlich konstruktiv geändert wurde.
Aber wie gesagt, weiß nicht mehr, woher die Info kam...
 
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kago

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moin Gemeinde,

vorab: es lohnt sich im Falle der Lima Kulanzantrag bei BMW zu stellen, wenn: Rep bei Vetragshändler und lückenloses Serviceheft!

@edi: bei allem Respekt, aber irgendeinem Hersteller einen Konstruktionsfehler zu beweisen! um eine Kulanz zu erzwingen! halte ich für eine gewagte These... alleine Deine Anwalts-/Gutachterkosten würden den Preis der Lima, in diesem Fall, extrem weit überschreiten.
Quelle Wikipedia: eine Kulanz ist eine freiwillige Leistung!

@feshfesh: theoretisch sicher richtig aber nicht zu berechnen und deshalb "nur" Theorie. Praktikabler finde ich die Idee aus dem 800gs Forum rechtzeitig für Ersatz zu sorgen.
Nutzt einem auf dem Autobahnstandstreifen aber auch eher wenig.
Allerdings wurden in dem Nachbarforum schon einige brauchbare Tips zusammengetragen.

Ich nehm's echt sportlich, das erste mal überhaupt das ich liegengeblieben bin. Nach Reisen durch halb Europa, alles ohne ADAC+ - so what!?

Gruss kai
 
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