Bonsai
GS-Flüsterer
Themenstarter
Das "Kälble" fristete von EZ 02.03.11 ein tristes Dasein als Vorführer bei "unserem" BMW-Dealer und kam gerade einmal auf bescheidene 5.700 Km, bevor wir es -genauer gesagt Bonsina- 1 Jahr später, ab 04.04.12, zum Schatten meiner ADV machten. Mitte April dieses Jahr sprang die Km-Anzeige dann in den 6-stelligen Bereich.
Werkseitig ausgestattet ist sie mit ABS, BC, Heizgriffe, Hauptständer und LED-Blinker. Weiterhin kamen noch Handprotektoren, Scottoiler, Remus-ESD, Mudsling, AC Schnitzer einstellbare Brems- und Kupplungshebel und von Touratech die Desierto-Verkleidung, Alu-Gepäckbrücke, LED-Zusatzscheinwerfer, atmungsaktive Sitzbank, Garmin 660, Pivot-Fussrasten und Tankrucksack. Desweiteren wurde die Teleskopgabel mit progressiven Federn und darauf abgestimmten Öl modifiziert.
Die Twin wurde ganzjährig (wir haben kein Auto) und artgerecht von Skandinavien bis Spanien bewegt. Dabei stellte sie sich als äusserst zuverlässig und sparsam heraus. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,4l ! Höchstverbrauch war 5,6l und Minimal 3,3l auf 100 Km. Öl musste zwischen den Kundendiensten nie nachgefüllt werden, obwohl es bis zum nächsten Service schon mal über 15.000 Km werden konnten!
An Defekten gab es den Heizgriff rechts bei 92.800 Km und einen angelaufenen Scheinwerfer bei 96.000 Km. Dazu 2 mal H7 ersetzt und -und das ist der gravierendste Mangel- 2 mal Lenkkopflager erneuert (47.000 und 99.000), da es merklich rastete. Der Tankgeber wurde ein Mal auf Garantie gewechselt, da die Anzeige etwas ungenau war (eher ein Luxusproblemchen).
Verschlissen wurden bisher 24 Reifen. Für Endurotouren/Winter hat sich der Heidenau K 60 Scout und ansonsten der Metzeler Tourance Next bewährt. Zur HU im Mai '14 gab es zu neuen Bremsscheiben den 2ten Satz Bremsbeläge bei 71.150 Km. Gleichzeitig wurde ein neuer Kettensatz (16er-Ritzel) mit einer hochwertigeren X-Ring-Kette montiert. Dieser scheint sich zu rechnen, denn während die einfacheren O-Ring-Ketten nach 20.000 bis 25.000 Km verschlissen waren, ist diese bis jetzt noch tadellos. Beim Service bei 99.000 km wurde der 3te Satz Bremsbeläge (Sinter) montiert.
Es gab keine Werkstattaufenthalte ausser den Serviceterminen und keine Pannen ausser 3 Platten. Diese konnten aber -schlauchlos sei Dank- in Minutenschnelle mit dem Schlauchlosrepsatz von BMW geflickt werden.
Abschliessend kann der kleinen GS ein hervorragender optischer und technischer Allgemeinzustand bescheinigt werden. Nur die teigigen Bremsen und das etwas komfortorientierte Fahrwerk mindern diesen positiven Gesamteindruck etwas.
Gruß
der Kurze
Werkseitig ausgestattet ist sie mit ABS, BC, Heizgriffe, Hauptständer und LED-Blinker. Weiterhin kamen noch Handprotektoren, Scottoiler, Remus-ESD, Mudsling, AC Schnitzer einstellbare Brems- und Kupplungshebel und von Touratech die Desierto-Verkleidung, Alu-Gepäckbrücke, LED-Zusatzscheinwerfer, atmungsaktive Sitzbank, Garmin 660, Pivot-Fussrasten und Tankrucksack. Desweiteren wurde die Teleskopgabel mit progressiven Federn und darauf abgestimmten Öl modifiziert.
Die Twin wurde ganzjährig (wir haben kein Auto) und artgerecht von Skandinavien bis Spanien bewegt. Dabei stellte sie sich als äusserst zuverlässig und sparsam heraus. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,4l ! Höchstverbrauch war 5,6l und Minimal 3,3l auf 100 Km. Öl musste zwischen den Kundendiensten nie nachgefüllt werden, obwohl es bis zum nächsten Service schon mal über 15.000 Km werden konnten!
An Defekten gab es den Heizgriff rechts bei 92.800 Km und einen angelaufenen Scheinwerfer bei 96.000 Km. Dazu 2 mal H7 ersetzt und -und das ist der gravierendste Mangel- 2 mal Lenkkopflager erneuert (47.000 und 99.000), da es merklich rastete. Der Tankgeber wurde ein Mal auf Garantie gewechselt, da die Anzeige etwas ungenau war (eher ein Luxusproblemchen).
Verschlissen wurden bisher 24 Reifen. Für Endurotouren/Winter hat sich der Heidenau K 60 Scout und ansonsten der Metzeler Tourance Next bewährt. Zur HU im Mai '14 gab es zu neuen Bremsscheiben den 2ten Satz Bremsbeläge bei 71.150 Km. Gleichzeitig wurde ein neuer Kettensatz (16er-Ritzel) mit einer hochwertigeren X-Ring-Kette montiert. Dieser scheint sich zu rechnen, denn während die einfacheren O-Ring-Ketten nach 20.000 bis 25.000 Km verschlissen waren, ist diese bis jetzt noch tadellos. Beim Service bei 99.000 km wurde der 3te Satz Bremsbeläge (Sinter) montiert.
Es gab keine Werkstattaufenthalte ausser den Serviceterminen und keine Pannen ausser 3 Platten. Diese konnten aber -schlauchlos sei Dank- in Minutenschnelle mit dem Schlauchlosrepsatz von BMW geflickt werden.
Abschliessend kann der kleinen GS ein hervorragender optischer und technischer Allgemeinzustand bescheinigt werden. Nur die teigigen Bremsen und das etwas komfortorientierte Fahrwerk mindern diesen positiven Gesamteindruck etwas.
Gruß
der Kurze