Welchen Textilanzug für längere Reisen?

Diskutiere Welchen Textilanzug für längere Reisen? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mal zum Wochenende etwas nicht ganz so Bier-ernstes zu dem Thema... Obwohl... ;) Neues Killerargument für den KLIM: Drolligerweise von der...
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Mal zum Wochenende etwas nicht ganz so Bier-ernstes zu dem Thema...

Obwohl... ;)

Neues Killerargument für den KLIM:

Drolligerweise von der TT-USA-Seite...

-2.jpg


Schönes WE allen!
Jan
 
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tweise

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Moin,

so richtig weit reichen die paar Bier aber auch nich, eigene Erfahrung. :rolleyes: Ich nehme fuer Deine Anforderungen den Klim kombiniert mit ner A4. Sieht dann so aus. Das einzige was man so vergessen kann ist Hosenbeine in Stiefel ...

mfg tweise
 
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der niederrheiner

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Tja, Jan, ich hab immer das Problem, dass die Anzüge bisher wegen ihrer Haptik bei mir durchfielen. Einfach unangenehm wenn sich das Teil für MICH sich nach Plastik, grobem Plastik, anfühlt. Zweiter Problempunkt für mich, war der Halsbereich. Wenn ich dort „gewürgt" werde, wird das niGS.

Aber mein DANE Jäckchen ist nun schon arg verschlissen. Hab bei PrOLO jetzt eine runtergesetzte Jacke von BÜSE gefunden. Die passt, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig kurz vorne, was sich aber durch nicht aufbauschen der Jacke beim Sitzen positiv bemerkbar macht. Ansonsten muss die sich erst noch bewähren.

Wasserdicht? Angeblich ja. Aber ich hatte zum Beispiel, in Island bei nicht so tollem Wetter immer das Regenzeug an. Hatte den Vorteil, das ich keine nassen Jacken und Hosen im Zelt trocknen musste. Und der Kram blieb einigermassen unverschlammt.

Das System hat sich auch in Südamerika bewährt.
 
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Tpauli1977

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Servus.....ich hab den BMW RALLYE 2 PRO und bin sehr zufrieden damit.....egal ob heiß...kalt...nass
 
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Testbericht KLIM Badlands Pro

Moinsen!

Zwischenzeitlich habe ich eine Entscheidung getroffen und möchte diese anschließend mal erläutern - vielleicht hilft es dem einen oder der anderen bei der Entscheidungsfindung ja auch mal weiter...

Von meinen ursprünglichen Anforderungen für eine neue "Eierlegende Wollmilchsau" sprich Textil-Enduro-Anzug wurde erwartungsgemäß nicht alles vollumfänglich bzw. sinnvoll erfüllt aber zur Übersicht hier noch mal die Anforderungsliste:

• Textilanzug
• Ganzjahrestauglich
• Wasserdicht von Außen ohne irgendwelche einziehbare Membranen
• Ausreichend dimensionierte Protektoren an allen sturzgefährdeten Bereichen inkl. Rücken
• Außenliegende Verstärkungen an den exponierten Stellen Wie Gesäß, Knie, Hüfte, Ellenbogen, Schultern
• Sehr viele und effektive aber bei Bedarf auch dichte Belüftungsmöglichkeiten
• Viele, wasserdichte Taschen auf Jacke & ggf. auch Hose
• Vorbereitung für ein Camelbag o.ä., dass aber zwingend!
• Hose sollte am unteren Ende dünn sein, und in die Endurostiefel passen
• Weitenverstellung an Armen/Hüfte ist obligatorisch.
• Fest "haltender" Hosenverschluss, damit die Wampe im Zaun gehalten wird.
• Verbindungsreißverschluss kann, muss aber nicht sein.
• KEINE Papagaienfarben, und nach Möglichkeit auch kein Weiß sondern schlicht schwarz oder eine andere gedeckte Farbe mit - wenn überhaupt - nur wenigen farblichen Akzenten.

Bis auf die "halben" roten Punkt erfüllt der KLIM Badlands Pro, den ich seit gut 2000km mein Eigen nenne, meine Anforderungen. Und das für dasselbe Geld wie ein entsprechend ausgestatteter Stadler oder TT-Anzug, Zumal der Badlands Pro gerade für 1300,- € oder weniger zu bekommen ist.

Die allgemeinen Parameter des Anzugs wie z.B. Goretex-Drei-Lagen-Laminat kann der interessierte Leser überall bekommen. Recht empfehlenswert ist hierzu z.B. das gut 20-Minütige Präsentationsvideo auf revzilla.com. Dazu möchte ich aber noch ein paar persönliche Zusatzinfos einflechten:

Die Ärmel und Beine sind "vorgekrümmt", er trägt sich auf der GS im sitzen wie auch stehen angenehm. Was er hingegen nicht besitzt ist eine Innenjacke aus Fleece o.ä., die bei tiefen Temperaturen abhängig vom Wärmebedarf der im Anzug steckenden Person u.U. noch erforderlich ist. Aber derlei Funktionsbekleidung hat man eigentlich schon ausreichend im Laufe der Jahre angesammelt und muss es somit nicht noch mal teuer und in fragwürdiger Qualität neu erwerben.

Was ich allerdings wirklich vermisse - was die anderen, noch zur Auswahl stehenden Kombis aber auch nicht wirklich vorweisen konnten - sind richtig abriebfeste Verstärkungen an den exponierten Stellen wie Schulter, Ellenbogen, Knie etc.. Im Falle eines Ausrutschers kann man den Anzug vermutlich per se zur Reparatur senden. Oder man hat halt einen guten Sattler/Näher an der Hand, der so ein Material auch verarbeiten kann. Verstärkungen sind zwar im Sinne von Materialaufdoppelungen bzw. einer Hightechfaser vorhanden aber das dünne Zeug wird - Kevlar hin oder her - keinen Ausrutscher bei 50km/h oder ähnlich heil überstehen und den Anzug schützen. Es ist halt kein Leder. Solange die Protektoren dahinter aber im Falle eines Falles an ihrem Platz bleiben und MICH beschützen, ist das schon ok.

Das war es aber auch schon an Kritikpunkten, ansonsten kann ich bisher nur sagen: T O P!

Die Jacke hat neben einer sauberen und ordentlichen Verarbeitung sehr vernünftige vertrauenserweckende "D30"-Protektoren zu bieten, die in der horizontalen sowie der vertikalen Lage recht frei zu positionieren sind. Der Rückenprotektor macht einen sehr guten, weil auch hinterlüfteten Eindruck und trägt trotzdem so gut wie nicht auf. Ein Brustprotektor ist ebenfalls - den Frontreißverschluss überlappend - integriert. Ob der wirklich Sinn macht, möchte ich persönlich besser niemals testen müssen. Das Obermaterial des Anzugs fühlt sich relativ steif an, das darf aber auch so sein - finde ich. Bedingt durch die ganzen Protektoren schließt man den Reißverschluss der Jacke und fühlt sich wie vermutlich Iron Man: Sicher! Ein gutes Gefühl!

Was mir persönlich ausgesprochen wichtig ist, ist die Vorbereitung für ein Trink-Pack sowie außerordentlich gute Belüftungsmöglichkeiten. Ich komme schnell ins schwitzen und dagegen benötige ich eine wirklich funktionierende Belüftung. Lange Rede, kurzer Sinn: In Jacke & Hose ziehts wie auf dem Bahnsteig - so man denn will! Macht man hingegen die "Schotten zu", ist alles schön kuschelig warm. Dieses Belüftungssystem funktioniert wirklich sensationell gut weil durch die großen Be- & gerade auch die Entlüftungsreißverschlüsse auf Rücken und Oberschenkelrückseite ein wirklicher Luftstrom in dem Anzug zwischen Außenmembrane und Innenfutter um den Körper herum geführt wird. Das ist mit den Alibi-Belüftungsöffnungen vieler anderer Anbieter aber auch nicht mal Ansatzweise zu vergleichen! Der Anzug ist (für mich) im geschlossenen Zustand schon fast wieder grenzwertig warm, Irgendwelche Luftlöcher sind eigentlich immer offen. Bei den jetzigen Temperaturen und der feuchten Kälte im Herbst fühle ich mich aber dennoch sehr wohl darin.

Die Trinkpack-Vorbereitung ist, zumindest was den vorderen Teil angeht, ebenfalls durchdacht: Das Mundstück kann man von innen in die Außentasche auf der Brust führen und dort hinter dem Reißverschluss geschützt parken, wenn man es nicht benötigt. Eine saubere Sache. Eine Kleinigkeiteit, klar. Wer allerdings schon mal sein Wasser durch die zerplatzen Insektenleichen auf dem Mundstück durchgenuckelt hat, weiß wovon ich rede...
Den hinteren Teil - sprich die Aufbewahrungstasche des eigentlichen Trinkpacks - ist hingegen eher ein Witz: Um an das Wasserreservoir zu gelangen, muss man tatsächlich den Rückenprotektor komplett aus der Protektorentasche entfernen, eine Tasche dahinter per Klettverschluss öffnen und kann dann auf das gar nicht mal so große "Fach" für das Reservoir (mein 2-Liter-Camelbag füllt die Tasche komplett aus) zugreifen. Das hätte man bestimmt NOCH umständlicher realisieren können... Sinnvoll hingegen ist aber der Haken zum einhängen und dadurch fixieren der Trinkblase am oberen Rand der Tasche. Gut auch, dass das Trinkpack aufrecht und über der Wirbelsäule geführt wird, was zusätzlich und im Falle eines Falles als kleiner Puffer vor der Wirbelsäule wirken kann. Dennoch ist die ganze Trinkpack-Vorereitung im Hinblick auf die Zugriffsmöglichkeiten eine verbesserungswürdige Konstruktion.

Als sinnvoll empfinde ich den integrierten Nierengurt: Wieder ein Teil weniger, was man irgendwo vergessen kann und trotzdem ist alles an Frau oder Mann. Das herausnehmbare Ding hat auch den Vorteil, dass man die Jacke damit ein wenig taillieren kann, was sie ja ansonsten eher nicht ist. Wie schrieb es ein amerikanischer Rezensent auf revzilla.com so schön: Die Jacke sähe - im Gegensatz zu den europäischen, taillierten Jacken - ja eher so aus wie von "Joe, the Tentmaker..." hergestellt. Ganz so schlimm ist es aber dann doch nicht… ;) Die Jacke engt durch ihren großzügigen Schnitt nicht ein, flattert aber auch nicht.
Gut, weil schön dicht abschließend finde ich auch die von Wintersportbekleidung bekannten Manschetten (Schneefang) an den Ärmelbündchen. Das hätte Klimm bei den Hosenbeinen auch noch machen können... Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die Jacke am Kragen, am unteren Abschluss sowie an Ober- und Unterarm per Klettverschluss und Gummibändchen dem Träger anzupassen ist. Selbes gilt für die Hose im Taillenbereich. Die ganzen 15 cm Verbindungsreißverschluss erfüllen ihre Zweck auch wenn man die nicht unbedingt benötigt. Aufgrund des verhältnismäßig kurzen Schnittes der Jacke besonders vorne schiebt sie sich auch nicht übermäßig hoch.

Die Taschen sind - bisher (erst 120km Regenfahrt) - alle dicht und in ausreichender Anzahl vorhanden sowie auch gut während der Fahrt mit Handschuhen zu bedienen. Die Lüftungsreißverschlüsse ebenso. Der Kragen ist hoch und vor allem weit geschnitten. Wenn man den Kopf zwischen die Schultern zieht, schiebt sich der Kragen fast bis zur Nase hoch. Zum Glück lässt sich der Kragen mit einem Gummizug etwas enger stellen da ich doch eher selten mit voluminösen Baumwollschal aber oft mit dünnem Tuch um den Hals fahre... Trotzdem: Ein seltsamer Schnitt - irgendwie haben die Amis wohl alle irgendwie einen "dickeren Hals" :p

Ein nettes Detail dagegen ist die Fixierung der losen Kragen-Enden, wenn man mit geöffnetem Jackenreißverschluss fährt: Man kann die Kragenenden "aufklappen", im Schlüsselbein-Bereich per Klett fixieren und bei großer Hitze mit offenem aber flatterfreiem Kragen fahren. Durchaus interessant für die ADV-Fahrer, die im Hochsommer hinter ihrem hohen Windschild dem Erstickungs- und/oder Hitzetod nahe stehen. ;)

Größentechnisch ist das so eine Sache mit dem Anzug: Ich musste die Jacke auch beim ersten Mal wieder zurück senden, da die - aufgrund der Aussagen der Kollegen hier im Board - von mir avisierte Größe "M bei normalerweise "L" nicht wirklich passte: Ich habe meine jetzige Touraeg-Jacke "L" und die Badlands-Jacke (M) mal übereinander gelegt und festgestellt, dass die Größe zwar identisch ist, die Ärmel der Badlands aber 2-3 cm kürzer waren und die Jacke auch vorne 3 cm kürzer als hinten geschnitten ist. Es wäre zwar gegangen, "wäre" ist mir bei dem Preis aber zu wenig. Daher wurde also Größe "L" geordert. Die passte dann. Auffällig war auch der wenige Platz im Brustbereich bei der "M"-Jacke: Ich bin zwar recht schlank & sportlich, aber kein Arnold Schwarzenegger. Dennoch ist die Jacke im Brustbereich verhältnismäßig eng. Bei der Hose sieht das wieder anders aus:

Bei einer Größe von gut 1,90m passte die Hose in Größe 34, regular auf Anhieb. Die Hose ist ebenfalls mit einer wirklich funktionierenden Belüftung ausgestattet und erfüllt all´ meine Anforderungen. Die Aufnahme für Hosenträger ist praktisch und wird bei mir auch mit solchen genutzt. Wider Erwarten passt die Hose doch IN aber auch ÜBER derbe Enduro/Cross-Stiefel - worüber ich persönlich mich richtig freue. Fahre ich als alter Enduristi doch lieber mit der Hose in den Stiefeln... Das gibt mir einen besseren Knieschluss/Wadenkontakt zur Maschine. Was hingegen nicht hätte sein müssen, sind die zusätzlichen Druckknöpfe zur Weitenverstellung. Eine selten unnütze und praxisferne Konstruktion wo es doch Klettverschlüsse gibt, aber das ist auch - zumindest für mich - kein wirkliches K.O.-Kriterium.

Es sind zwar von Haus aus - gar nicht mal so schlechte - D30-Knie- und Hüftprotektoren bereits integriert aber die Hose ist (auch) im Kniebereich so weit geschnitten, dass "richtige" Knie/Schienbeinschoner oder auch schlanke Orthesen noch mit hinein passen. Wer mag, kann noch eine zusätzliche Crash-Pant anziehen, die passt normalerweise auch noch in die Hose rein. Für die sportlich ambitionierten Offroad-Fahrer durchaus wichtige Merkmale.

Fazit:
Bisher macht der KLIM Badlands Pro einen sehr wertigen und ausgereiften Eindruck und erfüllt zumindest meine sehr subjektiven Anforderungen an einen Ganzjahresanzug so gut wie vollständig. Ich fühle mich bei verschiedensten Wetterbedingungen (bisher +3 bis +26 Grad) sauwohl in dem Anzug und das ohne ein Gefühl von schwerer, unbequemer "Ritterrüstung". Daher ist mir der Badlands Pro bisher noch jeden Cent des nicht allzu günstigen Preises allemal wert ud somit würde mir bis jetzt den Badlands Pro immer wieder kaufen.

In einem halben Jahr werde ich ihn nach der Winterssaison aber auf jeden Fall nochmals beurteilen.

Bis dahin, beste Grüsse vom
Jan

P.S.: Nicht , dass da falsche Gedanken aufkommen: Nein, ich bin nicht gesponsert - ich mag einfach zweckmäßige & funktionelle Dinge. Zumal, wenn sie so daher kommen, wie der Badlands Pro... ;)
 
M

monk0103

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danke für deinen Erfahrungsschatz
 
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der niederrheiner

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Jep. Da ich ebenso über diese Jacke nachgedacht habe, kommt Dein Bericht zur rechten Zeit.

Wenn Du jetzt noch kurz was zur Bestellprozedur erzählen könntest?!? Ich müsste die sonst zu 'nem Händler kommen lassen. Dann Zeit haben da hinzu fahren. . . . .

Danke!
 
KaTeeM is a schee...

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Hallo,

Ich habe die bei Adventure-spec.de geordert. Sind zwei englische Brüder mit einem deutschen Webshop. Bestellung war problemlos und die Lieferung ging recht fix dafür, dass der Kram aus Nordengland geliefert wird: Montag bestellt, Mittwochs war es da. Zahlung per Paypall oder Kreditkarte. Umtausch ist null Problem.

Bei revzilla.com gibt es den Anzug nochmal günstiger aber da kann ich nichts zu Zoll etc. sagen.

Im Süddeutschen Raum gibt es aber auch nen Händler. Steht oben weiter im Thread... Vielleicht liefert der auch?

Gruss
Jan
 
libertine

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der brustprotektor beim badlands pro ist übrigens nicht für stürze gedacht sondern dient primär dazu bei fahrten auf schotter aufgeschleuderte steine die einem auf die brust prallen zu dämpfen ;)
 
Jockel65

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Hallo in die Gemeinde,
erstmal vielen Dank für die tolle Berichterstattung.Mein Interesse geht aber noch dahin, gibt es das auch für
1.Frauen und Männer gleich da ich mit meiner Frau fahre
2.Anprobe oder auf blauen Dunst bestellen
3.Kostenpunkt

vielen Dank im vorraus
 
JerryXXL

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für die preisklasse eine super tolle jacke ......100 % wasserdicht, membran herausnehmbar, top belüftungssystem für die warme jahreszeit zum hammerpreis. fahre das teil seit 2 jahren und bin sehr zufrieden
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Hallo,

es gibt soweit ich weiß keine Damengrößen.
Wenn man in Standardgrößen passt, kann man auch auf blauen Dunst bestellen. Umtausch geht ja problemlos falls nötig.
Die Jacke kostet derzeit bei Advenure.Spec 750,-. Die Hose 570,-

Gruss
Jan

Hallo in die Gemeinde,
erstmal vielen Dank für die tolle Berichterstattung.Mein Interesse geht aber noch dahin, gibt es das auch für
1.Frauen und Männer gleich da ich mit meiner Frau fahre
2.Anprobe oder auf blauen Dunst bestellen
3.Kostenpunkt

vielen Dank im vorraus
 
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Clyde

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Hallo,

es gibt soweit ich weiß keine Damengrößen.
Wenn man in Standardgrößen passt, kann man auch auf blauen Dunst bestellen. Umtausch geht ja problemlos falls nötig.
Die Jacke kostet derzeit bei Advenure.Spec 750,-. Die Hose 570,-

Gruss
Jan

Falls Du noch nichts passendes gefunden hast...Anne und ich reisen sehr sehr viel und sind momentan mit unseren Bikes in Korea. Wir haben uns 1 Jahr lang intensiv auf diese Zeitlose Reise vorbereitet und ebenso diverse Kombis ausprobiert.

Rukka & Richa Goretex Jacke+Hose
Von den Goretex Kombis waren wir zunächst begeistert - ABER wenn Du viel reist, Sand, Schlamm bzw. Offroad und nur einmal blöd hinfliegst und der Kombi was abkriegt...ist fertig mit der Dickigkeit, mit einem Panzertape lässt es sich provisorisch gut abdichten. Allgemein die Abnutzung durch den langen täglichen Dauereinsatz und wahrscheinlich UV-Einwirkung lösen sich manche Nähte, das Material ändert sich, es wird undichter. Der Vorteil der Goretex Jacke war bei Nässe, das sie nicht so schwer wurde wie die 3-lagen Jacken.

Ich fahre nun den BMW Rallye Pro Kombi und Anne den IXS Montevideo, als Zweitjacke haben wir die Macna Air Hybrid Jacke (Auslaufmodel) dabei.
In der Mongolei und Russland fuhren wir durch Kälte, und momentan schneit es hier auch in Korea.
Was ich bei dem BMW Rallye Anzug mittlerweile als grossen "Nachteil" sehe ist das fehlende Winterfutter UND das bei Kälte die Protektoren Steinhart sind, es ist auf Dauer echt unangenehm. Man hat das Gefühl ein Kantholz drückt einem ins Schienbein, Elenbogen usw. Die abnehmbaren ärmel an der BMW Jacke sind was schönes, aber dadurch das der Reisverschluss nicht komplett zugeht, pfeift Dir der kalte Wind ständig unter die Achseln bzw. kühlt den Brustbereich ab. Der BMW Rallye ist eher was für die wärmeren Tag und für mich persönlich nicht 4-Jahreszeiten tauglich!

MACNA Jacke...ein holländische Firma, und ich bin echt überrascht wie gut die Jacke ist! Die Taschen sind sehr dezent versteckt, aber OK. Sie hat zudem ein sehr angenehmes Winterinnenfutter, das ebenfalls auf nackter Haut angenehm ist (ich mag sonst kein Polyester-Zeugs auf der Haut) . Was ich bei kalten Temperaturen sehr zu schätzen weiss ist der abnehmbarer hohe Nackenkragen, es zieht deutlich weniger am Nacken, als bei der Rukka, Richa oder BMW Rallye Jacke. Bisher ist sie auch (wie die BMW Rallye und Anne's IXS Montevideo Jacke) absolut wasserdicht. Für die heissen tage lässt sich vorne entlang des Reisverschlusses ein Teil "Front" abnehmen, dahinter ist eine Art sehr dichtes Netz das während der Fahrt für ordentliche Kühlung sorgt. Ich habe einpaar Fotos in unserem Blog:
http://anne-patricius.blogspot.kr/p/test-seite.html


IXS Montevideo Wenn Du eine Jacke mit vielen Taschen suchst, dann bist Du hier richtig! Taschen, Taschen in Taschen und noch mehr Taschen. Anne hat bessere Protektoren in der Montevideo drin, dadurch ist die Jacke auch schwerer wie die Rallye von BMW. Eine kleine Schwäche ist der Kragen im vorderen Bereich der sich sehr schnell abnutzt, ein Stück Leder oder stärkern Stoff drannähen und gut ist.

Was uns sehr wichtig war, und irgendwie viele nicht so darauf wert legen, oder darüber nicht nachdenken?

1. Helle Farbe musste es sein, hat sich bei starker Sonneneinstrahlung bewährt. Schau Dich mal auf dem Markt um, es gibt irgendwie fast nur dunkle Kombis ich rede von den guten Alltagskombi nicht von z.B. BMW Airflow usw.

2. Lüftungsschlitze die sich mit Reis oder Klettverschluss zumachen lassen, möglichst viele Lüftungsschlitze und da punkte der BMW Rallye und die IXS Montevideo Jacke. Bei den teueren Rukka Jacken war kaum was vorhanden.

3. Eine Tasche für ein Camelpak (Trinkflasche mit Schlauch) war mal wichtig, nun auch nicht mehr wirklich. Es verdreckt viel zu schnell wenn man jeden Tag es bei sich hat, riecht irgendwann unangenehm und lässt einen weniger Pausen machen :) Man hat quasi keinen Durst, und fährt solange bis man nicht mehr kann...die Zeit vergisst man schnell, je nach Maschine reist man sau bequem, und mit einem grossen Tank der 500-600Km packt fährt und fährt man einfach bis er leer ist. Man macht solchen Spass einpaar Tage hintereinander, anschliessend meldet sich der Körper und sagt:" Hey Alter! Trinken während der Fahrt ist gut, aber ich brauche auch mal Pause, also hau den scheiss Camelpak weg und kombiniere den Durst mit der Pause."
So sehe ich es rückblickend mittlerweile, wir reisen durch alle Klimazonen usw. das konnte man vorher nicht wirklich alles testen, diese Erfahrungen kamen Stück für Stück während der Reise.

Schau mal bei auf der Macna Homepage rein, die Kombis sind echt gut! Die neuen Modelle gefallen mir besser als das was ich dabei habe...mal schauen vielleicht nächsten Jahr ;)

Macna Homepage:
Macna | That's what we call riding gear!

Oder sonst nach den Auslaufmodelle bzw. günstigeren Macna Angeboten googlen
FC-Moto.de - Motorrad-Helme, Motorradbekleidung, Jet Helme & Cross Helme hat immer wieder günstige drin, natürlich auch andere Marken.

Hier wär jetzt ein Angebot für die Macna Jacke:
Macna Oasis Textile Jacke - FC-Moto.de

Mir gefällt die Macna Oasis Jacke Macna Oasis Jacket | Thrashed | Motorcyclist

Viel Glück und lass mich wissen was Du nun gekauft hast :)
 
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Thomas_SIG

Thomas_SIG

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Ich fahre eine Rukka- Kombination aus oben Armaxis und unten Cosmic. Beides aus 3-Lagen-Laminat und absolut Wasserdicht. Vorteil der Jacke ist eine schicke Innenjacke aus Softshell die auch Abends sehr gut als Ausgehjacke in gemütlicher Runde getragen werden kann. Mit Softshell und Innenhose sind Fahrten bei 0 Grad kein Problem. Drunter interessiert mich nicht. Preis ist auf Anfrage mit 1450 Euro möglich.

Grüße Thomas
 
Atze65

Atze65

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Ich suche immer noch Kombination aus 3-Lagen-Laminat so wie oben beschrieben Rukka Cosmic oder Armaxis jedoch mit entnehmbaren Membran. So wie z.B. Büse Adventure.
Mir ist das immer zu warm im Sommer.
 
Thema:

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