MHY
Themenstarter
Aerodynamisch der beste Helm, den ich je hatte. Auf einer 1200GS bei (echten, GPS) 210 km/h kein Auftrieb, kein Schütteln, liegt einfach nur perfekt plan im Luftstrom. Sogar maßvolles Kopfdrehen geht ohne Windscherungen.
Passform finde ich ideal. Sitzt rundum satt, ohne zu drücken. Sitzt noch besser als Shoei GT Air und auch etwas besser als der Schuberth E1/Touratech Aventuro Mod. Typisch für BMW-Klapphelme ist, dass sie unten am Kinn enger sind als z.B. ähnlich gebaute Schuberth-Helme. An- und Ausziehen mit aufgesetzter Brille ist auch hier, zumindest ohne Sturmhaube auf, nicht gut möglich.
Verschluss ist nach wie vor Kinnriemen mit Ratsche. Sitzt weiter hinten als beim Systemhelm 6 oder beim Schuberth E1, die prinzipiell dieselbe Verschluß-Hardware verwenden. Könnte bei dem einen oder anderen Benutzer an den Kehlkopf drücken.
Leiser als alle, die ich vorher gefahren habe (z.B. Systemhelm Evo6, Shoei GT Air, Schuberth E1 = Touratech Aventuro Mod, Touratech Aventuro Carbon, Schuberth R2), und zwar deutlich. Zwar machen über 160 km/h auf Dauer auch hier Ohrenstöpsel Sinn, aber selbst bei über 200 km/h geht es noch für kurze Strecken ohne.
Belüftung gerade auch für Brillenträger hervorragend. Der freie Raum vor dem Gesicht ist hier etwas größer als z.B. beim Shoei GT Air oder Schuberth R2 und dadurch beschlägt die Brille nicht so leicht. Ein kleiner, schmaler Lufteinlass am Kinn fördert ordentlich Luft als Strom auf die Visier-Innenseite. Die Lüftung über der Stirn ist vom Luftdurchsatz her gut konstruiert. Allerdings ist die Schiebemechanik sehr leichtgängig und Turbulenzen hinter der Scheibe haben bei mir schon dazu geführt, dass der Schieber am Lufteinlass von selbst langsam runterging.
Visier hat 4 oder 5 sinnvolle Raststufen. Beim vollen Öffnen streift die innere obere Kante leicht am Schieber des Stirn-Lufteinlasses lang. Ist aber tolerabel. Die vorletzte untere Stufe lässt bei Stadtfahrt gut Luft rein und hält Regen draußen. Gut konstruiert. Zum kompletten Schließen muß das Visier einfach nach ganz unten gedrückt werden, ohne in eine Nut einzurasten wie bei den meisten anderen Helmen. Runterklappen reicht, drücken ist nicht mehr erforderlich; auch dies ist ein typisches BMW Konstruktionsmerkmal.
Sonnenvisier ist mechanisch etwas schwergängiger als beim Systemhelm 6 oder beim Shoei GT Air oder Schuberth R2.
Reflektoren fehlen bei meinem Modell in Silber. Schuberth baut z.B. Reflektoren auf die Außenseite hinten unten des "Kragens". BMW wird noch eine Variante in Neongelb mit Reflexstreifen herausbringen.
Windkragen, also das Teil unter dem Kinn, wird BMW-typisch wie schon beim Systemhelm 6 Evo in zwei Stärken mitgeliefert. Während ich beim Evo 6 mit dem dünnen Teil ("Air") gefahren bin, weil mir das andere einfach zu dick war, fahre ich hier mit dem serienmäßig montierten dickeren Teil. Es hält gut Lärm von unten und Windgeräusche ab, wenn auch nicht so stark wie das Teil beim Evo 6. Durch das Klapphelmsystem kann der Helm von unten sowieso sehr gut abgeschottet werden, besser als das bei Integralhelmen möglich wäre.
Zusammengefasst: Ganz klar mein neuer Favorit, wenn längere Straßen-Strecken anstehen. Wenn ich für Offroad einen Schirm benötige, greife ich noch zum Aventuro Mod oder Carbon. Klare Kaufempfehlung für den Systemhelm 7!
Passform finde ich ideal. Sitzt rundum satt, ohne zu drücken. Sitzt noch besser als Shoei GT Air und auch etwas besser als der Schuberth E1/Touratech Aventuro Mod. Typisch für BMW-Klapphelme ist, dass sie unten am Kinn enger sind als z.B. ähnlich gebaute Schuberth-Helme. An- und Ausziehen mit aufgesetzter Brille ist auch hier, zumindest ohne Sturmhaube auf, nicht gut möglich.
Verschluss ist nach wie vor Kinnriemen mit Ratsche. Sitzt weiter hinten als beim Systemhelm 6 oder beim Schuberth E1, die prinzipiell dieselbe Verschluß-Hardware verwenden. Könnte bei dem einen oder anderen Benutzer an den Kehlkopf drücken.
Leiser als alle, die ich vorher gefahren habe (z.B. Systemhelm Evo6, Shoei GT Air, Schuberth E1 = Touratech Aventuro Mod, Touratech Aventuro Carbon, Schuberth R2), und zwar deutlich. Zwar machen über 160 km/h auf Dauer auch hier Ohrenstöpsel Sinn, aber selbst bei über 200 km/h geht es noch für kurze Strecken ohne.
Belüftung gerade auch für Brillenträger hervorragend. Der freie Raum vor dem Gesicht ist hier etwas größer als z.B. beim Shoei GT Air oder Schuberth R2 und dadurch beschlägt die Brille nicht so leicht. Ein kleiner, schmaler Lufteinlass am Kinn fördert ordentlich Luft als Strom auf die Visier-Innenseite. Die Lüftung über der Stirn ist vom Luftdurchsatz her gut konstruiert. Allerdings ist die Schiebemechanik sehr leichtgängig und Turbulenzen hinter der Scheibe haben bei mir schon dazu geführt, dass der Schieber am Lufteinlass von selbst langsam runterging.
Visier hat 4 oder 5 sinnvolle Raststufen. Beim vollen Öffnen streift die innere obere Kante leicht am Schieber des Stirn-Lufteinlasses lang. Ist aber tolerabel. Die vorletzte untere Stufe lässt bei Stadtfahrt gut Luft rein und hält Regen draußen. Gut konstruiert. Zum kompletten Schließen muß das Visier einfach nach ganz unten gedrückt werden, ohne in eine Nut einzurasten wie bei den meisten anderen Helmen. Runterklappen reicht, drücken ist nicht mehr erforderlich; auch dies ist ein typisches BMW Konstruktionsmerkmal.
Sonnenvisier ist mechanisch etwas schwergängiger als beim Systemhelm 6 oder beim Shoei GT Air oder Schuberth R2.
Reflektoren fehlen bei meinem Modell in Silber. Schuberth baut z.B. Reflektoren auf die Außenseite hinten unten des "Kragens". BMW wird noch eine Variante in Neongelb mit Reflexstreifen herausbringen.
Windkragen, also das Teil unter dem Kinn, wird BMW-typisch wie schon beim Systemhelm 6 Evo in zwei Stärken mitgeliefert. Während ich beim Evo 6 mit dem dünnen Teil ("Air") gefahren bin, weil mir das andere einfach zu dick war, fahre ich hier mit dem serienmäßig montierten dickeren Teil. Es hält gut Lärm von unten und Windgeräusche ab, wenn auch nicht so stark wie das Teil beim Evo 6. Durch das Klapphelmsystem kann der Helm von unten sowieso sehr gut abgeschottet werden, besser als das bei Integralhelmen möglich wäre.
Zusammengefasst: Ganz klar mein neuer Favorit, wenn längere Straßen-Strecken anstehen. Wenn ich für Offroad einen Schirm benötige, greife ich noch zum Aventuro Mod oder Carbon. Klare Kaufempfehlung für den Systemhelm 7!