Ich fahre den Helm NEXX X.D1 auf einer 2010er ADV - in der Farbe Uni schwarz seit ca. 6000 Km
In Verbindung mit dem NEXX X.Com, Navigator 5 und iPhone6
Das Bluetooth-Freisprechmodul NEXX X.Com wird von Sena gefertigt und entspricht in den Funktionen dem SENA SMH10.
Link Bedienungsanleitung NEXX X.Com:
http://old.sena.com/wp-content/uploads/2014/04/XCOM_DE_v5.0_Web_140219-1.pdf
Meine Eindrücke:
Auf der Suche nach einem Endurohelm bin ich über den Nishua Enduro Carbon zum Nexx gekommen.
Der Helm punktet vor allem durch seine Variabilität.
Ich kenne keinen andere Helm mit einer so großen Funktionsvielfalt und einem so gut zu integrierendem Bluetoothsystem.
Die Funktionen erspare ich mit hier, das können andere besser:
Top:
- gutes Preis- Leistungsverhältnis
- Moderne gefällige Optik (bin schon oft auf den Helm angesprochen worden)
- Doppel D Verschluss mit Bandverlängerung
- Funktionalität ( Enduro, Integral oder Enduro mit festem Visier)
- Bluetoothsystem Nexx X.Com, lässt sich super integrieren, vorgefertigte Taschen und Kabelkanäle für Kabel, Mikrofon, Akku, Elektronik und Lautsprecher, guter Klang und Sprachverständigung, telefoniere auch hierüber, mein Gesprächspartner glaubt mir nicht, dass ich Motorrad fahre,
bis 100 Km/h kein Problem, darüber muss man die Lautstärke wegen der Windgeräusche höher stellen
Akkulaufzeit für eine Tagestour ausreichend, Akku ist schnell aufgeladen
- dank Schnellbefestigungssystem bereit für den Einsatz von
Motorradschutzbrillen mit Quick-Strap-Brillenbänder
- Befestigungsmöglichkeit für AktionCams
- Visiere gut, Mechanik unauffällig, gute fast stufenlose Rastung, Pinlock-Visier mit im Lieferumfang
- Integriertes Sonnenvisier (könnte für mich noch etwas dunkler getönt sein)
- Helmschirm mit Verlängerung ( in 2 Stufen ausziehbar ), absolut Top
- leise für einen Helm mit Schirm, ohne Schirm auch für die Autobahnbolzerei einzusetzen
Minus:
- Gewicht
- Emergency-Strap-System (dieses System soll ja im Falle eines Unfalls dazu beitragen, dass der Helm besser abgenommen werden kann, dafür sind die Polster so konstruiert, dass man sie einfach nach unten bei aufgesetztem Helm raus ziehen kann, hat man jetzt große oder evtl. abstehend Ohren führt das dazu, das man beim absetzen ungewollt die Polster mit raus zieht, das kann nervig sein,
Abhilfe schafft man hier, indem eine andere Technik beim absetzen anwendet, Daumen rechts und links, Helm etwas spreizen und gegen die Polster drücken, ist kein Ding, alternativ kann man aber auch die kleinen Kunststoffdübel, welche das Polster in der richtigen Position halten mit dem Polster verkleben, man kann dann immer noch das Polster zum säubern entnehmen hat dann aber die Emergency-Funktion nicht mehr.
Ich gebe eine klare Kaufempfehlung für diesen Helm
Wie immer gilt anprobieren, jeder Kopf ist anders...