Wintersale bei Melvin

Diskutiere Wintersale bei Melvin im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde der alten Eisenschweine, aktuell gibt´s bei Melvin einén Wintersale mit 50 Prozent auf alle Standard-Stahlflex-Bremsleitungssets...
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.164
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Freunde der alten Eisenschweine,

aktuell gibt´s bei Melvin einén Wintersale mit 50 Prozent auf alle Standard-Stahlflex-Bremsleitungssets.
Perfekter Zeitpunkt, die 20+ Jahre alten Gummileitungen rauszuschmeißen!
Ich erhalte keinen Vorteil für diesen Tipp.
Aber wir alle bei Bedarf einen günstigen Bremsenupgrade.

Grüße vom elfer-schwob
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.117
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Habe die auch die 1100 meiner Holden gebaut. Soweit, so schön, nur mir dem Entlüften kämpfe ich. Eigentlich müßte das mit Melvin besser gehen, da Doppelleitung stetig steigend (R1100R ohne ABS).
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.164
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Tja, typisches Spannungsfeld neue Hardeware vs. Anwender. Hier vermute ich ausnahmsweise mal den Fehler beim...
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.117
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Sind bestimmt nicht meine ersten Stahlflexe, aber so habe ich noch gekämpft. Unterdruckgerät habe ich, wenn auch nicht so hochwertig. Aber irgendwie will das auch nicht.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.112
Modell
R1150GS
Ich hatte auch dieses Unterdruckgerät (sogar das genannte hochwertige) und habe es wieder hergegeben. Zum reinen Wechsel der BF brauchbar, zum echten Entlüften nicht. Der Unterdruck zieht (fast) immer etwas Luft am Gewinde des Nippels vorbei und man sieht Luftblasen im Schlauch und denkt "verdammt viel Luft im System"...

Grüße Volker
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.164
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...und was genau hat das mit der Winteraktion von Melvin zu tun?!
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.117
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Nix, und Danke für den Tip.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.164
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Sodele,
ich hab den Melvin-Satz an meiner Backup-GS montiert.
Die Leitungen und Fittinge sind perfekt, nur der 3-Wege-Verteiler am Vorderrad brauchte ein paar Feilenstriche, weil der Alu-Verteiler nicht ohne weiteres auf die Haltefahne paßt.
Das werd ich der Fa. Melvin mal mitteilen, vielleicht gibts dann zukünftig Abhilfe in Serie.
Die hintere Leitung hab ich wegen der kurzen Strebe 15 mm länger geordert.
Bei Sonderfertigungen gibts dann leider keine ABE, sondern nur ein Gutachten zum Eintragen. Mal sehn...

Das Entlüften hat übrigens genauso problemlos geklappt, wie immer beim Umbau auf Stahlflexe.
Und das mit der bei Einigen verpönten "Bauernmethode" Nippel öffnen - pumpen - Nippel zu - Bremszylinder entlasten usw.
Alles in Allem 2 gemütliche Stunden Schrauberarbeit und gutem Gefühl beim zukünftigen Bremsen.

Grüße vom elfer-schwob
 

Anhänge

reutlinger

reutlinger

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
343
Modell
R 1150 GS
Hallo Rainer
Hab die von Melvin mir auch gegönnt, allerdings schon im vergangenen Jahr. Einbau war absolut problemlos, bis auf mein I-ABS gedönse beim Entlüften danach. Aber auch das habe ich hinbekommen.
Bei meinem Satz Stahlflexe hatte die hintere Leitung nach dem Einbau und Befüllen leichte Flecken unter der transparenten Ummantelung. Der Herr Melvin hat die mir kostenfrei neu zugesendet plus einen Liter Bremsflüssigkeit und eine Dose Bremsenreiniger zusätzlich als Entschädigung ins Paket gelegt.
Wo gibts solchen Service heute noch. Ich war und bin weiterhin begeistert.

Beste Grüße
reutlinger
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.251
Hi
......
Bei Sonderfertigungen gibts dann leider keine ABE, sondern nur ein Gutachten zum Eintragen. Mal sehn...
....
Glaubst Du irgendjemand interessiert das Gutachten für die sechste Leitung wenn Du für die anderen 5 eine ABE hast? :-)
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.164
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
nö...eben!
Ich hatte inzw. Kontakt mit Philip Melvin. Es gibt´s bei den Alu-3-Wege-Verteilern Probleme mit dem Zulieferer bzw. überlange Lieferzeiten. Das interimsmäßig zugekaufte Ersatzmodell paßt eben nicht zu 100 Prozent. Man hofft auf baldige Besserung der Liefersituation.
 
Jungfux

Jungfux

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
342
Ort
Ketsch zw. MA, HD + SP
Modell
Meine kleine Herde: 1150 GS, 2x ZZR 1100, XT 500, WR 250 + XR 125
Vielen Dank für den Tip Herr Schwob,
mal eben 115 Mäuse gespart. Schönes WE noch.
 
Thema:

Wintersale bei Melvin

Wintersale bei Melvin - Ähnliche Themen

  • Erledigt Katalog Melvin Stahlflex

    Katalog Melvin Stahlflex: Hallo, hat zufällig jemand einen alten Katalog von Melvin Stahlflexleitungen Schramberg, anhand dem man nach den Melvin Nummern das passende BMW...
  • Erledigt Melvin Stahlflexleitung R 1150 GS mit Integral ABS

    Melvin Stahlflexleitung R 1150 GS mit Integral ABS: Biete eine Neue STAHLFLEX BREMSLEITUNG MELVIN für BMW R 1150 GS mit Integral ABS Preis € 100.- plus Versand
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) MCF3F563 Stahlflex-Kit 3-tlg. für die Vorderachse

    MCF3F563 Stahlflex-Kit 3-tlg. für die Vorderachse: Hallo, ich biete hier wegen Fehlkauf ein dreiteiliges Stahlflex-Bremsleitungskit für die R 1150 GS und weitere Modelle wegen Fehlkauf an. Das...
  • Melvin Stahlflex für I-ABS

    Melvin Stahlflex für I-ABS: Habe mir von der Firma Melvin einen Satz Stahlflexbremsleitungen bestellt, da meine Q letzte Woche noch eingewintert war und ich weiß das sie...
  • Melvin Stahlflex für I-ABS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Katalog Melvin Stahlflex

    Katalog Melvin Stahlflex: Hallo, hat zufällig jemand einen alten Katalog von Melvin Stahlflexleitungen Schramberg, anhand dem man nach den Melvin Nummern das passende BMW...
  • Erledigt Melvin Stahlflexleitung R 1150 GS mit Integral ABS

    Melvin Stahlflexleitung R 1150 GS mit Integral ABS: Biete eine Neue STAHLFLEX BREMSLEITUNG MELVIN für BMW R 1150 GS mit Integral ABS Preis € 100.- plus Versand
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) MCF3F563 Stahlflex-Kit 3-tlg. für die Vorderachse

    MCF3F563 Stahlflex-Kit 3-tlg. für die Vorderachse: Hallo, ich biete hier wegen Fehlkauf ein dreiteiliges Stahlflex-Bremsleitungskit für die R 1150 GS und weitere Modelle wegen Fehlkauf an. Das...
  • Melvin Stahlflex für I-ABS

    Melvin Stahlflex für I-ABS: Habe mir von der Firma Melvin einen Satz Stahlflexbremsleitungen bestellt, da meine Q letzte Woche noch eingewintert war und ich weiß das sie...
  • Oben