Vibrationen

Diskutiere Vibrationen im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, nun bin ich zum ersten Mal dazu gekommen, die ersten Kilometer mit der neuen 850er ADV zu fahren. Zum Bike, es ist ein Mietfahrzeug was auf...
Barryblue

Barryblue

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2023
Beiträge
7
So, nun bin ich zum ersten Mal dazu gekommen, die ersten Kilometer mit der
neuen 850er ADV zu fahren. Zum Bike, es ist ein Mietfahrzeug was auf BMW
zugelassen war (01/2022) und genau 6KM gelaufen war. Beim ersten Start
qualmte sie stark, was bei der Standzeit und dem alten Sprit wohl normal ist.
Also, voll getankt und los. Was mir jedoch auffällt, dass sie starke Vibrationen
hat. Und das wohl im Sitzbereich, sodass einem (sorry) nach 60min die Eier
einschlafen. Der Motor läuft - im Standgas- etwas unruhig und schwankt
zwischen 1100 und 1200 Umdrehungen. Kann das an der langen Standzeit
liegen? Ich hatte vor 3 Monaten eine Probefahrt mit einer 850er Trophy. Da
Sind mir nach 2h keine Vibrationen aufgefallen.
Grüße Detlef
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.606
Modell
F750GS
Also, mir ist bisher noch nichts in diesem Bereich eingeschlafen. 😂😉

Das Empfinden für Vibrationen ist sehr subjektiv. Ich würde erstmal ordentlich einfahren und nach 1tkm zur Einfahrkontrolle ein erstes Fazit ziehen. Bzgl. Einfahren mal das Handbuch studieren. Unterschiedliche Fahrstrecken, keine Konstantgeschwindigkeit (BAB), hohe Drehzahlen und untertouriges Fahren vermeiden.

Eventuell kommen die Vibrationen auch von den Reifen? Was ist denn montiert? Wenn Offroad, dann könnte das bereits eine Erklärung sein, wenn Du diese bisher nicht gefahren bist.

Bezüglich Scheibe gibt es hier im Unterforum sehr viele Informationen.
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
434
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
850 trophy ? Also der 850 Motor ist etwas vom belanglosestem das ich je hatte. Ausser dem abartigen Gerassel. belanglos in allem: drehfreude, entfaltung charakter aber auch in Sachen Vibrationen, da rüttelt vibriert gar nix. würde der mich so rasseln, ich wäre mir jeweils nicht sicher ob mir der Motor unter den hintern weggeklaut wurde 😝
 
RichardM

RichardM

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
74
Ort
Neustadt/Orla
Modell
F750GS
Die Drehzahlschwankungen in dem genannten Bereich sind denk ich normal bei dem Motor. Zumindest ist das bei mir auch so
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
223
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
Hm, ich kann nur für die F750 GS und die F900 XR sprechen, sind ja Zwillingsgeschwister von deinem Motor. Unsere beiden laufen jedenfalls ausgesprochen kultiviert. Man merkt natürlich, dass es Zweizylindermotoren sind, aber derartige Vibrationen, dass sie irgendwelche Körperteile betäuben, haben beide bei weitem nicht. Das hatten auch damals die beiden entsprechenden Vorführer nicht, also vier Motorexemplare dieser Baureihe, die ich kenne.
Wie oben schon empfohlen, ich würde auch erst mal ein paar mehr Kilometer drauffahren und spätestens bei der 1000er Inspektion der Werkstatt das Problem schildern. Ich halte das nicht für normal.
 
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
330
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
Hallo,
gibt es einen bestimmten Geschwindigkeits- oder Drehzahlbereich, in dem die Vibrationen auftreten?

Tippe aus der Ferne erstmal auf die Reifen, welche sind montiert? Spürbar auch an den Griffen und Fußrasten?
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
983
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Mal auskuppeln und rollen lassen. Wenn dann immer noch Vibrationen, dann Räder. Dann sollten Reifen und Speichen geprüft werden. Der 750er vibriert nicht störend, kaum merkbar. Eigentlich sehr ruhiger Lauf.

Aber ja, nach langer Standzeit braucht ein Motor schon etwas KM um wieder schön zu laufen. Ev. auch mal Oel wechseln lassen und danach mal 98er tanken.
 
Motoakku

Motoakku

Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
282
Ort
Obernburg am Main
Modell
R 1150 R und F 750 GS
Hallo,
Ich habe mir letztes Jahr eine 2 jährige 750gs mit 4000km gekauft und mich auch etwas über Vibrationen und mechanischen Lauf gewundert. Nun habe ich 10.000 km runter und der Motor läuft jetzt viel geschmeidiger.
Vorher fuhr ich den Ktm LC 8 Motor der ja auch nicht der geschmeidige ist, war das also gewohnt.
Vg Peter
 
E

Enbemokel

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
115
850er, auch feine Vibrationen so ab 130, gut mit Tempomat zu testen, da kann schön
das Tempo verändert werden. Vibrationen spürbar in den Spiegeln, sonst noch nicht unangenehm.
Jetzt ca. 2500Km runter. Beobachte weiter.
Bei meiner alten 2 Ventiler ist das auch spürbar, wenn Auspuff, Krümer....nicht ordenlich ausgerichtet
und angezogen wird.
Grüße Nico
 
E

Enbemokel

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
115
Guude,

jetzt muss ich mir mal selber antworten, ab 5000U/Min. wird es unangenehm, sind so
ca. 140-150km/St.
Gibt es noch von anderen Mitforisten Erkenntnisse zu dem Thema bei diesem Motor?!
Danke
Nico
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.606
Modell
F750GS
Nein. Das Empfinden für Vibrationen, in jeglicher Hinsicht, ist ja auch sehr subjektiv. 😉
 
E

Enbemokel

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
115
Danke Dir, dann warte ich mal auf weitere Meinungen.
Oder, noch besser einen 850er Kollegen aus dem Großraum Frankfurt zum Schwätzen.
Viele Grüße
Nico
 
Thema:

Vibrationen

Vibrationen - Ähnliche Themen

  • Erledigt SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

    SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht

    Schraube verloren Vibration, Video gesucht: Servus, mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul

    Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul: Biete oben genannte USB Ladebox, Wunderlich Teilenummer 21177-302, Neupreis ~149€ funktioniert einwandfrei, keine Beschädigung, einmal hin und...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz

    Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz: Verkaufe Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz Neuwertiger Zustand. Original Verpackung vorhanden Preis 110€...
  • Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz - Ähnliche Themen

  • Erledigt SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

    SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht

    Schraube verloren Vibration, Video gesucht: Servus, mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul

    Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul: Biete oben genannte USB Ladebox, Wunderlich Teilenummer 21177-302, Neupreis ~149€ funktioniert einwandfrei, keine Beschädigung, einmal hin und...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz

    Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz: Verkaufe Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz Neuwertiger Zustand. Original Verpackung vorhanden Preis 110€...
  • Oben