USB Adapterstecker für Navi-Zuleitung? Gibts sowas?

Diskutiere USB Adapterstecker für Navi-Zuleitung? Gibts sowas? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Werde wohl nie ein BMW Navi verwenden und habe deshalb die Navihalterung gegen eine Handyhalterung ausgetauscht und natürlich auch das Kabel...
K

Kraftradler

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
407
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Werde wohl nie ein BMW Navi verwenden und habe deshalb die Navihalterung gegen eine Handyhalterung ausgetauscht und natürlich auch das Kabel abgesteckt. Gibt es einen Adapter, den ich ohne Lötarbeiten an einem Ende in den Stecker der Zuleitung des Navis anstecken kann und der mir auf der anderen Seite einen USB Anschluß bereitstellt? Die bestehende Bordsteckdose möchte ich mir gerne für alle Fälle freilassen.
 
M

matzo1000

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
329
Ort
Schenefeld bei Hamburg
Modell
Rallye GS LC
....also ich habe zwar nicht die Lösung, die Du suchst, aber vielleicht eine andere Option: Es gibt eine USB Doppelsteckdose, die anstatt der Bordsteckdose eingebaut wird, oder eine USB Doppelsteckdose, die in die vorhandene Bordsteckdose gesteckt wird.
Vielleicht hilft es ja.....😀
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Habe die originale Steckdose auch gegen eine von Wunderlich getauscht. Das gute Stück ist Can-Bus geeignet und war sehr leicht einzubauen und funktioniert top. Mit gut 50€ nicht günstig aber 1a Qualität.

Durch einen Wunderlich Halter könnte man sogar die originale Steckdose erhalten.

Moin
 
G

Gast30270

Gast
Moinsen,

beim Kabel-Adapter bin ich unsicher, es könnte evtl. der „Cartool-Stecker“ von BMW passen, das würde jedoch Lötarbeiten an den USB-Teil bedeuten. Es gibt jedoch eine Mobiltelefonhalterung, die:
a) deine Anforderung (über-) erfüllt, sie hat 2 USB Anschlüsse (Ausgänge)
b) in die “Navivorbereitung“ von BMW passt, jedoch auch alleine montiert werden kann
Link (extern zu Amazon)
https://smile.amazon.de/gp/product/B07VMG93ZC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich verwende die seit gestern - und finds prima.
 
vampirevogel

vampirevogel

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
160
Ort
Bayern
Modell
meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
Moinsen,

beim Kabel-Adapter bin ich unsicher, es könnte evtl. der „Cartool-Stecker“ von BMW passen, das würde jedoch Lötarbeiten an den USB-Teil bedeuten. Es gibt jedoch eine Mobiltelefonhalterung, die:
a) deine Anforderung (über-) erfüllt, sie hat 2 USB Anschlüsse (Ausgänge)
b) in die “Navivorbereitung“ von BMW passt, jedoch auch alleine montiert werden kann
Link (extern zu Amazon)


Ich verwende die seit gestern - und finds prima.
habe die auch - ist super mit der BMW App - Navigator 6 überflüssig
 
G

Gast30270

Gast
Nochmal Moinsen,
was mir gerade einfällt - den gewünschten Adapter (Navizuleitung Bordnetz BMW auf USB) kann es so ohne weiteres nicht geben - es bedeutet ja einen Wechsel von 12 (Bordnetz) auf 5 Volt (USB-Spannung). Da muss also immer „etwas“ dazwischen sein.
 
K

Kraftradler

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
407
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
@s.jauer
Das Konzept dieser Adapter überzeugt, die Adapter selbst wohl doch nicht so. Muß bissle weiter ausholen:

Der gleiche Adapter wird von recht vielen "Herstellern" gebaut. Kkmoon, Hinffinity, Heirao4072 und Urben Life tauchen derzeit auf, alle mit recht positiven Bewertungen für den Artikel. Vor ein paar Wochen wurden teilweise noch andere Hersteller genannt, bei denen der gleiche Artikel mit zwischen 2 und 3 Sternen deutlich schlechter bewertet wurde. Diese Hersteller sind jetzt weg.

Bevor die Hersteller mit den (wohl zu vielen) kritischen Bewertungen verschwunden sind waren dort Kundenaussagen zu lesen wie "saugt die Batterie leer", "Halterung verformt sich mit der Zeit" und "Handy lädt nicht". Das erweckt bei mir nicht gerade Vertrauen, weder ins Produkt noch in den / die Hersteller.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.048
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Du kannst auch links die Doppel USB Dose setzen, wird dann parallel mit der Bordsteckdose verkabelt. Gab da letztes Jahr nen Thread drüber. Vieleicht finde ich es noch wieder. War eigentlich ganz elegant.
Gruß Brauny
 
G

Gast30270

Gast
Moinsen zusammen,

@Kraftradler: ich habe das von KKMoon. Bisher keine Beanstandungen. Insgesamt frage ich mich jedoch, ob ich die Kartenansicht überhaupt brauche. Die Anzeige im TFT Display des Motorrads reicht mir völlig aus. Ich finde es lenkt weniger ab, ausserdem kommen recht gute Ansagen über die Connected App, wie ich finde.
Bei dem geringen Preis für die Teile kann man einen Test wagen, ich mache mir gerne selbst ein Bild. Wenn es Schrott ist, fliegt es in den Müll - das ist zwar ökologisch suboptimal, jedoch leider nicht zu ändern.
 
N

niemand

Dabei seit
16.05.2019
Beiträge
43
Ort
Langenfeld (Rhld.)
Modell
R 1250 GS 2018 -> verkauft Nov 2023
Nochmal Moinsen,
was mir gerade einfällt - den gewünschten Adapter (Navizuleitung Bordnetz BMW auf USB) kann es so ohne weiteres nicht geben - es bedeutet ja einen Wechsel von 12 (Bordnetz) auf 5 Volt (USB-Spannung). Da muss also immer „etwas“ dazwischen sein.
ich habe für meinen SP Connet Wireless Charger ein entsprechendes Anschlusskabel gebastelt. Dazu verbindet man PLUS und MASSE vom BMW Reparaturstecker 83300413585 mit dem offenen USB-C Anschlusskabel von SP Connect. Am einfachsten geht dies mit Lötverbindern. Anschließend schiebt man einen Schrumpfschlauch drüber und fertig ist der Adapter für etwa EUR 30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

USB Adapterstecker für Navi-Zuleitung? Gibts sowas?

USB Adapterstecker für Navi-Zuleitung? Gibts sowas? - Ähnliche Themen

  • Winkelstecker von BAAS FÜR 12-Volt-Steckdose auf USB-A

    Winkelstecker von BAAS FÜR 12-Volt-Steckdose auf USB-A: Ich habe mir gestern oben genanntes Teil gekauft. Leider musste ich zu Hause feststellen, dass der Kontakt mit meiner Steckdose an der F750GS mehr...
  • Erledigt TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter

    TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter: Hallo Gemeinde, wegen Umstieg auf ein BMW-Navi - habe mich zu sehr an die Bedienung am Lenker gewöhnt - verkaufe ich die oben genannten Geräte im...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • Biete Sonstiges Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP

    Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP: Verkaufe ein komplettes Set von Quad Lock zur Befestigung eines iPhone X/Xs am Motorradlenker. Das Set, bestehend aus den nachfolgend...
  • Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP - Ähnliche Themen

  • Winkelstecker von BAAS FÜR 12-Volt-Steckdose auf USB-A

    Winkelstecker von BAAS FÜR 12-Volt-Steckdose auf USB-A: Ich habe mir gestern oben genanntes Teil gekauft. Leider musste ich zu Hause feststellen, dass der Kontakt mit meiner Steckdose an der F750GS mehr...
  • Erledigt TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter

    TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter: Hallo Gemeinde, wegen Umstieg auf ein BMW-Navi - habe mich zu sehr an die Bedienung am Lenker gewöhnt - verkaufe ich die oben genannten Geräte im...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • Biete Sonstiges Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP

    Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP: Verkaufe ein komplettes Set von Quad Lock zur Befestigung eines iPhone X/Xs am Motorradlenker. Das Set, bestehend aus den nachfolgend...
  • Oben