Touratech Zega Mundo & GSA Sitzbankfahrer gesucht

Diskutiere Touratech Zega Mundo & GSA Sitzbankfahrer gesucht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Leute, fährt jemand von euch den langen einteilige GSA-Sitzbanknachbau (Serienhöhe) von Touratech auf einer normalen GS in Verbindung...
luckyloser

luckyloser

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2020
Beiträge
128
Ort
Dresden & Zelt
Modell
R1150GS 2001
Hallo liebe Leute,

fährt jemand von euch den langen einteilige GSA-Sitzbanknachbau (Serienhöhe) von Touratech auf einer normalen GS in Verbindung mit dem Touratech 1150 Edelstahlhalter und den Zega Mundo Koffern und könnte mir da mal 1-2 Fotos machen.
Hintergrund der Frage; die Zega Mundo Koffer bauen leider deutlich höher als die "baujahrkorrekten" Vorgängerkoffer (Zega). Letztere bildeten eine schöne waagerechte Oberfläche mit meiner Sozius-Gepäckplatte. Durch die Mungokoffer habe ich Nachteile in der Ladungsicherung und im Handling. Mich würde interessieren ob besagte Sitzbank vielleicht die gleiche Höhe wie die Mungo-Koffer besitzt bzw. diese Ausgleicht.

Vielen Dank im Vorraus!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.180
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe leider nur Fotos mit den normalen Zegas, die helfen Dir vermutlich nicht
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.132
Modell
1150 ADV, die 3.
Hi, hier mal ein konstruktiver Beitrag.... :wink:
Vorneweg, der Unterschied zwischen den ersten Zegas und den Mundos sowie den EVOs ist minimal. Ansonsten sind die Koffer, welche nach den Ur-Zegas kamen, nur rund gelutschter... :giggle::showoff:

Der Kofferträger, wo die Koffer ein gehangen werden, hat für alle Koffer immer noch die gleiche Abmessung. Klick. Die Länge der Koffer ist auch gleich geblieben. Das Volumen der einzelnen Koffer wird nach wie vor über die Breite realisiert. Einzig die Höhe ist von den Zagas mit 37,5 cm zu den Mundos und den EVOs auf 39,3 cm "gewachsen". Die Ausssparung für den Auspuff entsprach bei den Zegas für die 1150er ca. 2 Liter, bei den Nachfolgern sind es ca. 4,5 Liter.

Ob es den TT Sitzbankumbau auf Einteilig für die normale GS, ohne Adventure, nur in einer Höhe gab, kann ich nicht sagen, hab ich nie gebraucht.... Vielleicht kann ein Nachfragen bei TT Klärung bringen?
Ansonsten sehe ich nur eine Lösung für Dein Problemchen. Du setzt die Koffer um den Wert tiefer, welchen die Koffer für Dich zu hoch sind. Einfach den Anbausatz, mit dem die Koffer im Träger befestigt werden, mit neuen Löchern, Richtung Deckel versetzten. Anschließend die alten Löcher verschließen.
Oder Du besorgst Dir nagelneue Koffer und bringst den Anbausatz so an, dass es für Dich passt und verscherbelst Deine jetzigen Koffer....., oder Du polsterst die Sitze entsprechend auf..... :wavespin::bounce:
 
luckyloser

luckyloser

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2020
Beiträge
128
Ort
Dresden & Zelt
Modell
R1150GS 2001
Hallo zusammen,
Danke für die ausführliche Erklärung, dennoch ist bei mir die Praxis ein klein wenig anders.
Ich bin eine weile Ur-Zegas gefahren. Die innenliegenden Verspannungbügel auf dem Deckel hatte ich entfernt, und somit hatte ich mit Soziusplatte eine perfekt waagerechte Transportfläche. Nun fahre ich Mundo (+Edelstahlhalter statt Baustahlhalter, beide Touratech) und diese bauen definitiv höher. Von der ersten Version finde ich auf die schnelle kein Foto ohne Gepäck, aber Version 2 sieht so aus;
fenjaenu.jpg
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.132
Modell
1150 ADV, die 3.
Wie Tief ist die Soziusplatte gegenüber der Oberkante Koffer?
 
achim3012

achim3012

Dabei seit
11.04.2020
Beiträge
89
Hallo zusammen,
Danke für die ausführliche Erklärung, dennoch ist bei mir die Praxis ein klein wenig anders.
Ich bin eine weile Ur-Zegas gefahren. Die innenliegenden Verspannungbügel auf dem Deckel hatte ich entfernt, und somit hatte ich mit Soziusplatte eine perfekt waagerechte Transportfläche. Nun fahre ich Mundo (+Edelstahlhalter statt Baustahlhalter, beide Touratech) und diese bauen definitiv höher. Von der ersten Version finde ich auf die schnelle kein Foto ohne Gepäck, aber Version 2 sieht so aus; Anhang anzeigen 655168
OT: sehr geiles Moped!
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.132
Modell
1150 ADV, die 3.
Nach den ca. 4 cm Höhenunterschied sieht es auf Deinem Bild auch aus.
Für mich auch erklär- und nachvollziehbar aus dem Sachverhalt, der Rahmen des Edelstahl Kofferträger von TT, in den der Koffer eingehangen wird, ist auf der Abbildung auch ca. 2 cm höher angebracht als der Rahmen/Träger aus Baustahl. Dann der ca. 2 cm höhere Deckel des Koffers noch dazu....

Es wird Dir wohl niGS anderes übrig bleiben, um den Höhenunterschied auszugleichen, Dir was passendes zu bauen, basteln usw.... :wink:
 
Thema:

Touratech Zega Mundo & GSA Sitzbankfahrer gesucht

Touratech Zega Mundo & GSA Sitzbankfahrer gesucht - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Touratech ZEGA Pro / ZEGA Mundo Zubehör

    Touratech ZEGA Pro / ZEGA Mundo Zubehör: Habe beim Aufräumen noch Zubehör von meiner 12er GSA gefunden. Zubehörhalter mit TT Waterproof Zusatztasche, Größe S. Mit leichten...
  • Erledigt Touratech Einbauschloss für ZEGA Pro2 / ZEGA Pro / ZEGA Pro TopCase / ZEGA Mundo / Werkzeugbox

    Touratech Einbauschloss für ZEGA Pro2 / ZEGA Pro / ZEGA Pro TopCase / ZEGA Mundo / Werkzeugbox: Hi Leute, zum Verkauf steht ein Einbauschloss von Touratech für ZEGA Pro2, ZEGA Pro, ZEGA Pro TopCase, ZEGA Mundo und die Werkzeugbox von...
  • Erledigt 3 tlg. Motorradkoffersatz Touratech Zega Mundo und Pro mit Halter

    3 tlg. Motorradkoffersatz Touratech Zega Mundo und Pro mit Halter: Kofferträger und Topcaseträger aus Edelstahl für BMW GS 1200 LC ab 2013 - 2018. ZEGA Pro Topcase And-Black 38 Liter mit Rapid-Trap und Innentasche...
  • Erledigt Touratech Zega Mundo Alu-Koffer

    Touratech Zega Mundo Alu-Koffer: Verkaufe hier nahezu unbenutzte Zega Mundo Koffer in sehr gutem Zustand. Keine Stürze. 45 Liter und 38 Liter Zusätzlich Reservekanister von...
  • Touratech ZEGA Pro / Mundo Zubehörhalter Zusatztasche+ EXTREME

    Touratech ZEGA Pro / Mundo Zubehörhalter Zusatztasche+ EXTREME: Touratech ZEGA Pro / Mundo Zubehörhalter Zusatztasche+ EXTREME für 66 Euro Versand inkl. Wurde 2022 für nur eine Tour genutzt
  • Touratech ZEGA Pro / Mundo Zubehörhalter Zusatztasche+ EXTREME - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Touratech ZEGA Pro / ZEGA Mundo Zubehör

    Touratech ZEGA Pro / ZEGA Mundo Zubehör: Habe beim Aufräumen noch Zubehör von meiner 12er GSA gefunden. Zubehörhalter mit TT Waterproof Zusatztasche, Größe S. Mit leichten...
  • Erledigt Touratech Einbauschloss für ZEGA Pro2 / ZEGA Pro / ZEGA Pro TopCase / ZEGA Mundo / Werkzeugbox

    Touratech Einbauschloss für ZEGA Pro2 / ZEGA Pro / ZEGA Pro TopCase / ZEGA Mundo / Werkzeugbox: Hi Leute, zum Verkauf steht ein Einbauschloss von Touratech für ZEGA Pro2, ZEGA Pro, ZEGA Pro TopCase, ZEGA Mundo und die Werkzeugbox von...
  • Erledigt 3 tlg. Motorradkoffersatz Touratech Zega Mundo und Pro mit Halter

    3 tlg. Motorradkoffersatz Touratech Zega Mundo und Pro mit Halter: Kofferträger und Topcaseträger aus Edelstahl für BMW GS 1200 LC ab 2013 - 2018. ZEGA Pro Topcase And-Black 38 Liter mit Rapid-Trap und Innentasche...
  • Erledigt Touratech Zega Mundo Alu-Koffer

    Touratech Zega Mundo Alu-Koffer: Verkaufe hier nahezu unbenutzte Zega Mundo Koffer in sehr gutem Zustand. Keine Stürze. 45 Liter und 38 Liter Zusätzlich Reservekanister von...
  • Touratech ZEGA Pro / Mundo Zubehörhalter Zusatztasche+ EXTREME

    Touratech ZEGA Pro / Mundo Zubehörhalter Zusatztasche+ EXTREME: Touratech ZEGA Pro / Mundo Zubehörhalter Zusatztasche+ EXTREME für 66 Euro Versand inkl. Wurde 2022 für nur eine Tour genutzt
  • Oben