Tachogeber

Diskutiere Tachogeber im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute. Bei meiner 1150 GS BJ 1999 hat sich das plastikritzel im Tachogeber verabschiedet. Gibt es eine Möglichkeit, nur das plastikteil zu...
DerMiesi

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Hallo Leute. Bei meiner 1150 GS BJ 1999 hat sich das plastikritzel im Tachogeber verabschiedet.
Gibt es eine Möglichkeit, nur das plastikteil zu kaufen oder muss der gesamte Geber ausgetauscht werden?

lg aus Österreich
 

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DerMiesi

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Ok, hab ich mir leider schon gedacht. Neuteile schon bestellt.
Wäre ja zu günstig :p

Jedenfalls vielen Dank für die Antwort.

Grüße Andi
 
ADVBiker

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1150 ADV, die 3.
Dein "Plastikteil" schaut doch noch gut aus! Die Ursache für den angefressenen Zustand kennst Du?
Wenn bei der Radmontage die Blechnasen (Mitnehmer Nr.10) im Rad, nicht 90Grad versetzt zu den Nasen am Plastikring sind, werden die Nasen am Plastikring angefressen. Die Nasen des Mitnehmers werden nach innen gedrückt und rutschen eine Zeitlang über die Nasen des Plastikringes. Bis der Plastikring seinen Widerstand aufgibt. :wink:
Als Abhilfe kann man die Blechnasen des Mitnehmers (vorsichtig) zurück biegen.
 

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Cyborg

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Dein "Plastikteil" schaut doch noch gut aus!
Als Abhilfe kann man die Blechnasen des Mitnehmers (vorsichtig) zurück biegen.
Ist zumindest einen Versuch wert, bevor man neu kauft. Bei mir hat das Zurückbiegen damals geholfen. 👍
 
DerMiesi

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Dein "Plastikteil" schaut doch noch gut aus! Die Ursache für den angefressenen Zustand kennst Du?
Wenn bei der Radmontage die Blechnasen (Mitnehmer Nr.10) im Rad, nicht 90Grad versetzt zu den Nasen am Plastikring sind, werden die Nasen am Plastikring angefressen. Die Nasen des Mitnehmers werden nach innen gedrückt und rutschen eine Zeitlang über die Nasen des Plastikringes. Bis der Plastikring seinen Widerstand aufgibt. :wink:
Als Abhilfe kann man die Blechnasen des Mitnehmers (vorsichtig) zurück biegen.
Die Ursache liegt wohl darin, dass die Maschine (und der Tachoantrieb) schon 106.000km drauf hat. So denke ich zumindest ;-)
Der Mitnehmer ist wohl vom Vorbesitzer schon mehrfach angepasst worden. Da waren die Metall-Nasen schon sehr verbogen und einer sogar schon angerissen.
Und wenn ich versuche, das Plastikteil im Antriebsgehäuse zu drehen, blockiert es. Also glaub ich, dass sogar der Kontakt zum Schneckengewinde nicht wirklich so ist, wie es sein soll.
Aber Danke für die Hilfe!
 
Matatu

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1150 GS z.Zt. 17"
Moin,
Hab noch irgendwo ne "Tachoschnecke" :rolleyes: , so nannten wir die früher..

Aus meinem 17" - Umbau liegen.
Ca. 50 Tkm gelaufen.

Ich geh mal suchen ...

V. G.
Ingo
 
Cyborg

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Und wenn ich versuche, das Plastikteil im Antriebsgehäuse zu drehen, blockiert es. Also glaub ich, dass sogar der Kontakt zum Schneckengewinde nicht wirklich so ist, wie es sein soll.
Die Tachowelle ist aber sicher noch in Ordnung?
Wenn die im Eimer ist, kann das Ganze auch blockieren...

Grüße
 
DerMiesi

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Die Tachowelle ist aber sicher noch in Ordnung?
Wenn die im Eimer ist, kann das Ganze auch blockieren...

Grüße
Die Welle selbst ist in Ordnung. Nur die Aufnahme für die Schraube ist mir gebrochen (21 Jahre alt). Tachogeber ausgebaut und Welle abmontiert.
lg
 
Tommel

Tommel

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Gibt es diesen Tachoantrieb noch? Bei mir ist es jetzt auch soweit.
 
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Zodiac

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IMHO ein ganz schön heftiger Preis (3. Link) für ein bißchen Kunststoff ... :rolleyes:
 
GS-Benny

GS-Benny

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Die Welle selbst ist in Ordnung. Nur die Aufnahme für die Schraube ist mir gebrochen (21 Jahre alt). Tachogeber ausgebaut und Welle abmontiert.
lg
Tachowelle für Deine 1150GS gibt es bei Tante Louise für 16,99€
 
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Bewi

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Tachowelle empfehle ich das Original für
27 €. Nichtoriginal für 20 € war nach 3000
hin. Da hab ich mich über Geiz ist geil ärgern dürfen 😉
 
GS-Benny

GS-Benny

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Kann beim "Original" auch gassieren, da BMW auch nur einkauft.

Allzeit gute Fahrt, mit oder ohne Original !!!
Benny
 
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Bewi

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Das ist schon klar. Aber vielleicht vielleicht ist das Teil etwa mehr bmwchinesisch 😉
 
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kallegerd

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Bei mir hatte es den Link verhauen. Kommt vor.

:)
 
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