Spaltmaß Original sw-motech Sturzbügel deutlich unterschiedlich!?

Diskutiere Spaltmaß Original sw-motech Sturzbügel deutlich unterschiedlich!? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Gemeinde, ich habe mit per ebay Kleinanzeigen gebrauchte sw-motech Sturzbügel für mein Mopped geholt. Da ich ja so ein Symetriehannes...
micmuc71

micmuc71

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
55
Ort
Oberbayern
Modell
R1200GS LC K50
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mit per ebay Kleinanzeigen gebrauchte sw-motech Sturzbügel für mein Mopped geholt.
Da ich ja so ein Symetriehannes bin, fiel mir gleich auf, dass das untere waagrechte Rohr des Bügels jeweils links bzw. rechts deutlich unterschiedliche Spaltmaße aufweisen.
Am schrauben kanns nicht liegen, da die Verschraubungen nur wenige Millimeter Spielraum geben, und ganz so deppert bin ich ja auch nicht :D
Ich meine auch auf den original sw-motech Bildern ( Original sw-motech Sturzbügel ) schauts so aus, als wäre diese Asymmetrie entweder bei allen Bügeln vermurkst,
oder vielleicht ergibt das unterschiedliche Maß ja einen Sinn, den ich nicht verstehe ...

Hat jemand von euch die gleichen Bügel, und vielleicht auch das gleiche unterschiedliche Spaltmaß?

Lieben Dank!

PS. Die Kratzer war ich nicht! :D
PPS. Welche Lackstiftfarbe brauche ich bitte für den Ventildeckel?


20200720_191900.jpg
20200720_191910.jpg
20200720_191919.jpg
20200720_191934.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
13.279
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
auch bei den Original Sturzbügeln ist es unterschiedlich - da beide Seiten nicht gleich sind
 
G

Gast 35536

Gast
Ich war eben am Moped nachgucken,sieht bei meinen SW Motech genauso aus...wäre mir garnicht aufgefallen wenn du nicht gefragt hättest... :schulterzucken:
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
447
Ort
ruhrpott
ist immer so, da die Zylinder auch nicht symmetrisch aus dem Motorblock herausgucken, die Haltepunkte der Bügel aber symmetrisch liegen. Das müssen die Hersteller der Bügel ausgleichen und dann haben die Bügel eben unterschiedliche Abstände aufzuweisen.......
 
micmuc71

micmuc71

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
55
Ort
Oberbayern
Modell
R1200GS LC K50
ist immer so, da die Zylinder auch nicht symmetrisch aus dem Motorblock herausgucken, die Haltepunkte der Bügel aber symmetrisch liegen. Das müssen die Hersteller der Bügel ausgleichen und dann haben die Bügel eben unterschiedliche Abstände aufzuweisen.......
Wer macht den sowas, und warum?
Beim Motor muss das einen Sinn ergeben, weil BMW ...
Aber die Bügel nicht dementsprechend anzugleichen, dass das Ganze symmetrisch wird, geht mir nicht ein.

Feng-Shui-mäßig eine Katastrophe! :unsure: :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.141
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Swami

Swami

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
164
Ort
Sülfeld SH
Modell
2018er GS 1200 LC
eMTee, du hast BMW 's größte Schlamperei vergessen....
beim Boxer sind die Zylinder nicht Symmetrisch am Motorgehäuse, unglaublich das.
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
447
Ort
ruhrpott
:bounce:hab schon drauf gewartet; aber besser erst schlau machen, dann kommentieren:

beim (180°) boxermotor können die Zylinder bauartbedingt gar nicht genau gegenüber liegen, weil das bedingen würde, dass die Pleuel beider Kolben an ein und demselben punkt auf der Kurbelwelle befestigt werden müssten; dann allerdings könnte sie sich nicht mehr drehen. Also gibts einen Versatz, beim 12er Boxer ca 4 cm.
Sieht man sogar auf den Bildern, die der TE eingestellt hat. Beigefügte Grafik bzw. Draufsichtfoto verdeutlicht das auch.

Und nu ?????

...ihr Schlauberger....??? (Ausnahme micmuc)
 

Anhänge

Swami

Swami

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
164
Ort
Sülfeld SH
Modell
2018er GS 1200 LC
:wink: das es geht beweist Harley, da sind die Pleuel auf einem Hubzapfen.. und die Zylinder Symmetrisch,
darum klingt eine Harley älterer Bauart immer so, als wenn sich die Zylinder nicht einig sind wer denn jetzt Zünden darf :dance:
1b3de900cafd2bdf9e0e50502032a7bcc.jpg
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
:bounce:hab schon drauf gewartet; aber besser erst schlau machen, dann kommentieren:

beim (180°) boxermotor können die Zylinder bauartbedingt gar nicht genau gegenüber liegen, weil das bedingen würde, dass die Pleuel beider Kolben an ein und demselben punkt auf der Kurbelwelle befestigt werden müssten; dann allerdings könnte sie sich nicht mehr drehen. Also gibts einen Versatz, beim 12er Boxer ca 4 cm.
Sieht man sogar auf den Bildern, die der TE eingestellt hat. Beigefügte Grafik bzw. Draufsichtfoto verdeutlicht das auch.

Und nu ?????

...ihr Schlauberger....??? (Ausnahme micmuc)
Kostensparende Schlamperei von BMW: Die hätten die Pleuel ja auch kröpfen können, um das Motor-"Haus" für Feng-Shui-Anhänger symmetrisch aufzubauen :wink:
Oder hätte es dann irgendeine interne Kollision gegeben? :schulterzucken:
 
Swami

Swami

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
164
Ort
Sülfeld SH
Modell
2018er GS 1200 LC
bin mir Sicher das so etwas von zuviel Weißbier kommt. Wärend der Konstruktion der K100, Umgangssprachlich auch Toaster genannt, gab es bestimmt auch ne Weißbierparty :bier:
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
447
Ort
ruhrpott
:wink: das es geht beweist Harley, da sind die Pleuel auf einem Hubzapfen.. und die Zylinder Symmetrisch,
darum klingt eine Harley älterer Bauart immer so, als wenn sich die Zylinder nicht einig sind wer denn jetzt Zünden darf :dance:
Anhang anzeigen 357117
...die sind zwar auf einem hubzapfen, aber trotzdem nebeneinander angeordnet, der hubzapfen ist halt breit genug, dass 2 Pleuel nebeneinander drauf passen. geht auch nicht anders, wie sollte sich ansonsten die kw drehen können......???

...und so ganz nebenbei sind die Zylinder bei der Harley aus den genannten technischen Gründen eben NICHT symmetrisch, genau wie bei jedem anderen boxermotor.....

...sieht man bei den Harleys auch sehr genau...
 
Zuletzt bearbeitet:
micmuc71

micmuc71

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
55
Ort
Oberbayern
Modell
R1200GS LC K50
Habe jetzt beim Lesen hier einen ganz schiefen Hals bekommen.
Ich glaube auch gerade festzustellen, dass der eine Arm länger ist als der andere. :eekek:

Aber du befindest dich zumindest in guter Gesellschaft:

Gestern musste ich übrigens zudem feststellen, dass der Seitenständer nur einseitig ausklappt.
Seitdem bin ich gänzlich aus dem Gleichgewicht. :cry:
:bounce::bounce::bounce:
 
micmuc71

micmuc71

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
55
Ort
Oberbayern
Modell
R1200GS LC K50
Ich merke schön, für meine naiven aber ehrlich gemeinten Fragen kann ich hier noch richtig was dazulernen.
Danke! :verehren:

... aber
... eeeh
... ich an meiner Stelle hätte die Bügel aber sowas von symmetrisch konstruiert, dass eben nicht auf der einen Seite ein, und auf der anderen zwei drunter passen. Grrrr..... :box:

Bemerkt habe ich es ja auch eigentlich nur, weil ich nachträglich die beiden Ali Zylinderschutz Dinngens hinschrauben wollte, und ich auf der viel zu engen Seite nicht durch komme, ohne den kompletten Bügel herunter zu nehmen. Vielleicht is ja gut so, die erste große "ver-Bastel Geilheit" ist jetzt zum Glück eh verflogen. :super:
 
Thema:

Spaltmaß Original sw-motech Sturzbügel deutlich unterschiedlich!?

Spaltmaß Original sw-motech Sturzbügel deutlich unterschiedlich!? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Original Nebelscheinwerfer bzw. Zusatzscheinwerfer für meine GS 1200 LC Adventure K51

    Suche Original Nebelscheinwerfer bzw. Zusatzscheinwerfer für meine GS 1200 LC Adventure K51: Hallo zusammen, im Urlaub hat einer meiner originalen Nebelscheinwerfer den Geist aufgegeben 🥺 Eventuell hat ja jemand noch einen rumliegen den...
  • Biete R 1250 GS Baehr Sitzbank 1250 GS Original Beheizt

    Baehr Sitzbank 1250 GS Original Beheizt: Verk. Baehr Sitzbank Original beheizt für die R1250 GS Triple Black. War beim Kauf montiert. Zirka 5000km gefahren. Für mich leider zu Hoch bin...
  • Spaltmaße Tankmittelteil R1250GS ADV

    Spaltmaße Tankmittelteil R1250GS ADV: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl dem Übergängen vom Tankmittelteil der ADV zu den Seitenteilen. Habt ihr auch so einen eckigen Ausschnitt...
  • "Spaltmaße" in der Verkleidung

    "Spaltmaße" in der Verkleidung: Hallo Alle, heute war mal Putztag und da ist mir aufgefallen, das die schwarzen Seitenteile nicht richtig in den oberen "Führungen" stecken. Es...
  • Spaltmass zwischen Schnabel und Tankverkleidung

    Spaltmass zwischen Schnabel und Tankverkleidung: Hallo habe mal den Schnabel abmontiert zwecks Montage einer Ölkühlerabdeckung. Beim Wiedermontieren ist mir aufgefallen, dass zwischen Schnabel...
  • Spaltmass zwischen Schnabel und Tankverkleidung - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Original Nebelscheinwerfer bzw. Zusatzscheinwerfer für meine GS 1200 LC Adventure K51

    Suche Original Nebelscheinwerfer bzw. Zusatzscheinwerfer für meine GS 1200 LC Adventure K51: Hallo zusammen, im Urlaub hat einer meiner originalen Nebelscheinwerfer den Geist aufgegeben 🥺 Eventuell hat ja jemand noch einen rumliegen den...
  • Biete R 1250 GS Baehr Sitzbank 1250 GS Original Beheizt

    Baehr Sitzbank 1250 GS Original Beheizt: Verk. Baehr Sitzbank Original beheizt für die R1250 GS Triple Black. War beim Kauf montiert. Zirka 5000km gefahren. Für mich leider zu Hoch bin...
  • Spaltmaße Tankmittelteil R1250GS ADV

    Spaltmaße Tankmittelteil R1250GS ADV: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl dem Übergängen vom Tankmittelteil der ADV zu den Seitenteilen. Habt ihr auch so einen eckigen Ausschnitt...
  • "Spaltmaße" in der Verkleidung

    "Spaltmaße" in der Verkleidung: Hallo Alle, heute war mal Putztag und da ist mir aufgefallen, das die schwarzen Seitenteile nicht richtig in den oberen "Führungen" stecken. Es...
  • Spaltmass zwischen Schnabel und Tankverkleidung

    Spaltmass zwischen Schnabel und Tankverkleidung: Hallo habe mal den Schnabel abmontiert zwecks Montage einer Ölkühlerabdeckung. Beim Wiedermontieren ist mir aufgefallen, dass zwischen Schnabel...
  • Oben