Singendes Getriebe…

Diskutiere Singendes Getriebe… im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jetzt bin ich mittlerweile schon gute 500 km mit meiner 13er gefahren… Das Ding macht richtig Spaß und ich bin hell begeistert... Einziger...
Rundling

Rundling

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
335
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Jetzt bin ich mittlerweile schon gute 500 km mit meiner 13er gefahren…
Das Ding macht richtig Spaß und ich bin hell begeistert...
Einziger Wermutstropfen ist für mich das singende Getriebe...
Im Gegensatz zur 12er ist das Getriebe nun gerade verzahnt, was in diesem Fall zu singenden Geräuschen führt...
Eigentlich Schade, aber vielleicht gewöhne ich mich ja noch dran…🤷‍♂️
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
888
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Hast du vor dem Kauf eine 1300er zur Probe gefahren? Ist dir das da auch schon aufgefallen?
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.275
Ort
Bayern
Modell
BMW
War alles auf der ersten Probefahrt hörbar.
Auch das fiese Klappern im Stand.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.142
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Musst mit nem Kumpel fahren und ein Funksystem einbauen. Beim Labern hört man das dann sicher nicht mehr.

Vielleicht höre ich mittlerweile schwer, oder manche Frequenzen schlecht. Bin echt gespannt wenn meine Kiste kommt. Also ein singendes Getriebe hatte ich bei der Probefahrt nicht.
Lasst das BMW nicht hören. Die verlangen mehr Geld für das erste serienmäßig verbaute "Singende Getriebe"!
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
888
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Singt sie in jedem Gang und bei jeder Drehzahl? Meine alte 1200er Bandit hat auch im 3. Gang musiziert, hab ich irgendwann nicht mehr wahrgenommen, höchsten wenn ich mal länger mit 50 durch eine Stadt fahren musst...... aber das habe ich immer so gut es ging vermieden...😂
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.495
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Musst mit nem Kumpel fahren und ein Funksystem einbauen. Beim Labern hört man das dann sicher nicht mehr.

Vielleicht höre ich mittlerweile schwer, oder manche Frequenzen schlecht. Bin echt gespannt wenn meine Kiste kommt. Also ein singendes Getriebe hatte ich bei der Probefahrt nicht.
Lasst das BMW nicht hören. Die verlangen mehr Geld für das erste serienmäßig verbaute "Singende Getriebe"!
Hi,

ich bin auch so ein unsensibler Typ. Jou, ich habe bei meiner 12 er am Anfang auch festgestellt das bei hohen Temperaturen im Stand an der Ampel es doch schon irgendwie rumklappert, hatte aber quasi zeitgleich mich hier angemeldet und von den Klappereien gelesen. Danach habe ich es irgendwie automatisiert überhört. Habe aber zudem seit der Zeit immer hochoktanig getankt, was meines Erachtens das auch positiv verändert hat. Ist aber ein hier im Forum halbreligöses Thema und soll auch gar nicht weiter hier diskutiert werden.

Wie gesagt, in erster Linie halte ich mich dahingehend einfach für recht unsensibel was irgendwelche Geräusche betrifft. Allerdings merke ich durchaus schon wenn etwas im Klangbild sich stark verändert und dies abweicht vom "normalen Gerappel" und sich somit ggf. ein Schaden ankündigt.

Gruß Guido
 
Thema:

Singendes Getriebe…

Singendes Getriebe… - Ähnliche Themen

  • Getriebe und Schaltassisten

    Getriebe und Schaltassisten: Hallo! Wie zufrieden seid ihr mit der Schaltbarkeit Eurer Getriebe, insbesondere in den unteren 3 Gängen? Sind bei Euch auch die Schaltzeiten...
  • Probleme beim Runterschalten

    Probleme beim Runterschalten: Hallo liebe Schwarmintelligenz, bei meiner 750 sind in den Alpen Schaltprobleme aufgetreten und mich würde interessieren, ob die Probleme in...
  • Kaufberatung GS 1150 ADV

    Kaufberatung GS 1150 ADV: Hallo GS-Freunde, ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage. Wollte mir eine gebrauchte GS 1150 ADV zulegen und wollte eure Meinung...
  • Getriebe rumpelt im Leerlauf wenn Getriebe warm ist.

    Getriebe rumpelt im Leerlauf wenn Getriebe warm ist.: Moin, habe eine 1200 GS K50 Baujahr 2013 mit 41500 Kilomteren gekauft. Problem. Das Getriebe rumpelt im Leerlauf wenn der Motor/Getriebe warm...
  • Singendes Getriebe

    Singendes Getriebe: Hallo Gemeinde zum 50´km Service im Frühjahr war bei meiner GS 1150 BJ 2001 der Tausch aller Öle fällig - Motor, Getriebe, Hinterradgetriebe...
  • Singendes Getriebe - Ähnliche Themen

  • Getriebe und Schaltassisten

    Getriebe und Schaltassisten: Hallo! Wie zufrieden seid ihr mit der Schaltbarkeit Eurer Getriebe, insbesondere in den unteren 3 Gängen? Sind bei Euch auch die Schaltzeiten...
  • Probleme beim Runterschalten

    Probleme beim Runterschalten: Hallo liebe Schwarmintelligenz, bei meiner 750 sind in den Alpen Schaltprobleme aufgetreten und mich würde interessieren, ob die Probleme in...
  • Kaufberatung GS 1150 ADV

    Kaufberatung GS 1150 ADV: Hallo GS-Freunde, ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage. Wollte mir eine gebrauchte GS 1150 ADV zulegen und wollte eure Meinung...
  • Getriebe rumpelt im Leerlauf wenn Getriebe warm ist.

    Getriebe rumpelt im Leerlauf wenn Getriebe warm ist.: Moin, habe eine 1200 GS K50 Baujahr 2013 mit 41500 Kilomteren gekauft. Problem. Das Getriebe rumpelt im Leerlauf wenn der Motor/Getriebe warm...
  • Singendes Getriebe

    Singendes Getriebe: Hallo Gemeinde zum 50´km Service im Frühjahr war bei meiner GS 1150 BJ 2001 der Tausch aller Öle fällig - Motor, Getriebe, Hinterradgetriebe...
  • Oben