Silentlager Drehmomentstütze defekt an Drehmomentstütze

Diskutiere Silentlager Drehmomentstütze defekt an Drehmomentstütze im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand mal die silentbuchse von der Drehmomentstütze erneuert hat. Bei mir dreht sich das Gummi da drin. Das ist...
C

Carlo71

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
21
Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand mal die silentbuchse von der Drehmomentstütze erneuert hat. Bei mir dreht sich das Gummi da drin. Das ist mir aufgefallen als ich die Schraube gelöst habe. Eigentlich schlägt die “noch” nicht aber manchmal tut man Dinge für das gute Gewissen. Abziehen oder raustreiben ? Wie geht es am besten? Siehe bild
 

Anhänge

levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.558
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich würde zunächst schauen ob und wie ich ein Neuteil bekomme. Dann würde ich das Alte raus- und das Neue reinziehen/drücken. Ggf. dabei etwas schmieren. Gewindestange, passende Nüsse (Durchmesser) , Scheiben, Muttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Carlo71

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
21
Hab’s rausgestoßen mit einem treibeisen. Die metallbuchse ist mit dem Gummi geklebt und hat 2 gegenüberliegende Fugen bzw. das sind 2 verklebte halbschalen. Deshalb dreht die Buchse sich wenn man die Schraube etwas löst. Ich hatte gedacht die wäre beschädigt. Danke trotzdem.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.017
Hab’s rausgestoßen mit einem treibeisen. Die metallbuchse ist mit dem Gummi geklebt und hat 2 gegenüberliegende Fugen bzw. das sind 2 verklebte halbschalen. Deshalb dreht die Buchse sich wenn man die Schraube etwas löst. Ich hatte gedacht die wäre beschädigt. Danke trotzdem.
Bei den älteren Paralever-Modellen sind / waren diese Buchsen auch aus einem Stück (also Gummi in rohrförmiger Metallbuchse einvulkanisiert, die stramm in der Bohrung des Fahrzeugteiles sitzt) und in der Bohrung verpreßt, so daß die von levoni beschriebene Methode notwendig und sinnvoll war. Oder noch besser, man kann dafür (bei möglicherweise ausgebautem Teil) eine Presse einsetzen.
 
Thema:

Silentlager Drehmomentstütze defekt an Drehmomentstütze

Silentlager Drehmomentstütze defekt an Drehmomentstütze - Ähnliche Themen

  • Zündspule defekt?

    Zündspule defekt?: Hallöchen zusammen, Meine "alte Q" fordert mich echt raus. Nachdem jetzt der Hallsensor gewechselt wurde springt sie im warmen Zustand wieder ganz...
  • EWS Wegfahrsperre / Ringantenne defekt?- R1200 GS - K51 springt nicht mehr an

    EWS Wegfahrsperre / Ringantenne defekt?- R1200 GS - K51 springt nicht mehr an: Mit viel Frust bin ich mit meiner R1200 GS Adventure - 2014 bei einer Tour an einer Tankstelle liegen geblieben. Nach dem Tanken und Starten gab...
  • Lenkerschloss defekt!?

    Lenkerschloss defekt!?: Hallo, ich hatte ja im Urlaub einen kleinen Umfaller mit meiner 1100 GS, wo sich beim Aufstellen der Lenker verbogen hatte. Und nun habe ich...
  • R 1200 GS beim Austausch der Kupplung auch der defekte ABS Druckmodulator überholt oder ausgetauscht werden?

    beim Austausch der Kupplung auch der defekte ABS Druckmodulator überholt oder ausgetauscht werden?: Hallo Leute, meine BMW 1200 GS, 20.08.2004 steht seit 5. April bei BMW in Kassel weil sie am Lutterberg bei Kassel komplett versagte, ich wollte...
  • Tieferlegung mit Drehmomentstrebe von R1100R

    Tieferlegung mit Drehmomentstrebe von R1100R: Hallo, ich biete eine Drehmomentstrebe einer R1100R an. Sie hat eine Länge von Mitte Auge bis Mitte Auge von 385mm und ist somit 20mm länger als...
  • Tieferlegung mit Drehmomentstrebe von R1100R - Ähnliche Themen

  • Zündspule defekt?

    Zündspule defekt?: Hallöchen zusammen, Meine "alte Q" fordert mich echt raus. Nachdem jetzt der Hallsensor gewechselt wurde springt sie im warmen Zustand wieder ganz...
  • EWS Wegfahrsperre / Ringantenne defekt?- R1200 GS - K51 springt nicht mehr an

    EWS Wegfahrsperre / Ringantenne defekt?- R1200 GS - K51 springt nicht mehr an: Mit viel Frust bin ich mit meiner R1200 GS Adventure - 2014 bei einer Tour an einer Tankstelle liegen geblieben. Nach dem Tanken und Starten gab...
  • Lenkerschloss defekt!?

    Lenkerschloss defekt!?: Hallo, ich hatte ja im Urlaub einen kleinen Umfaller mit meiner 1100 GS, wo sich beim Aufstellen der Lenker verbogen hatte. Und nun habe ich...
  • R 1200 GS beim Austausch der Kupplung auch der defekte ABS Druckmodulator überholt oder ausgetauscht werden?

    beim Austausch der Kupplung auch der defekte ABS Druckmodulator überholt oder ausgetauscht werden?: Hallo Leute, meine BMW 1200 GS, 20.08.2004 steht seit 5. April bei BMW in Kassel weil sie am Lutterberg bei Kassel komplett versagte, ich wollte...
  • Tieferlegung mit Drehmomentstrebe von R1100R

    Tieferlegung mit Drehmomentstrebe von R1100R: Hallo, ich biete eine Drehmomentstrebe einer R1100R an. Sie hat eine Länge von Mitte Auge bis Mitte Auge von 385mm und ist somit 20mm länger als...
  • Oben