Sammlerstück oder doch nicht?

Diskutiere Sammlerstück oder doch nicht? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, Kann eine 1150er GS/GSA ein Sammlerstück werden in vielleicht 5 Jahren? Ich hätte eine im Auge mit wenig km 33tkm Enduro getriebe Matt...
M

Majestix95

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2018
Beiträge
180
Servus,

Kann eine 1150er GS/GSA ein Sammlerstück werden in vielleicht 5 Jahren?
Ich hätte eine im Auge mit wenig km 33tkm
Enduro getriebe
Matt Lackierung by BMW
Schwarzer Motor getriebe und telelever
Original Werksaufkleber drauf
Felgen auch sehr schön erhalten.
Es ist eine aus 2002 als einzelzündung.

Ich möchte nicht Geld damit machen, aber kaufe meine Mooeds gewissenhaft und ich denke sowas könnte Potential haben??.
Was meint ihr?

LG
 
L

loscupo

Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
252
Ort
LK Regen
Modell
früher R1100GS/R1150GS/R1200GS/ R1200GS LC/R1200GSA LC/ 2021 jetzt wieder R1100S R1150GS R1200GS ADV
Servus,
ich denke ein Sammlerstück wird es nicht werden, aber tendenziell wird der Preis für das Modell in einigen Jahren wieder steigen. Wer hätte denn vor zehn Jahren gedacht, dass die 2 Ventiler BMW so mächtig im Preis steigen und momentan ordentlich dafür gezahlt werden muss. Natürlich kann dies auch wieder rückwärts gehen, aber warten wir es ab. Ich sehe es bei den luft-ölgekühlten der 1150 und 1200 GS Modellen ähnlich. Wenn der Markt nicht mehr viel hergeben wird, steigen die Preise dafür. Ich sehe den größten Vorteil in der Wartung mit einfacher Technik ohne viel Schnickschnack mit relativ grosser Bandbreite an Reparaturmöglichkeiten, was man bei der Wassergekühlten nicht gerade sagen kann. Wenn man jetzt mal den Markt für die wassergekühlten Modelle (z.B. 1200erLC) mal anschaut, dann merkt man, dass hier die Gebrauchtpreise ziemlich in Keller gehen. Teilweise bekommt man eine Wassergekühlte schon unter dem Preis von einer 1200er Luft-Ölgekühlten. Ich habe zwei Wassergekühlte (normale und Adventure LC) 8 Jahre lang gefahren. Bin wieder auf die Luftölgekühlten zurück. Ich sage nicht, dass die Luftölgekühlten besser sind, aber für mich mehr Vorteile bieten, als eine Wassergekühlte und die höhere Motorleistung der Wassergekühlten kann man auf der Landstrasse mal ganz klar bis 150km/h vernachlässigen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.493
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sammlerstück eher nicht, aber bei guter Pflege wird der Wert nicht sinken (sofern man nicht überteuert gekauft hat).
Wertsteigerung sehe ich am ehesten bei ner GSA mit wenig Kilometern im korrosionsfreien Originalzustand.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.219
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Zur Grundfrage des TE..
Ich denke sobald eine GS in den Oldtimerstatus fällt ( bei uns CH mit 30 Jahren ) kann der Preis steigen...

Grundlegende Voraussetzungen sind, absolute Orginalität, unverbastelt, optisch wie technisch sehr guter Zustand..und eine Lückenlose Hystorie, möglichst aus erster Hand.

Wenn einer dieser Punkte nicht erfüllt wird wird die GS als "Bastelbude" zum Schrottpreis weitergegeben.

Interessant wird das Ganze, bei neuen modernen Modellen, welche mit Elektronik zugepflastert sind und man praktisch nichts mehr einfach nur instandstellen kann..Also eine Restauration praktisch unmöglich macht.
Also Z.B. eine 1250 GS, wenn die 30 ig wird...ich wage mal eine Prognose.....die wird als Kernschrott taxiert..
Nicht weil es ein schlechtes Motorrad ist..ganz und gar nicht...

Aber eine Restauration wird fast unmöglich.

PS: Ich denke mein Quasimodo würde diese Kriterien erfüllen...

Aaaber wer verkauft sein gepflegtes und gehegtes Schmuckstück, das mich 30 Jahre treu begleitet hat und mit dem ich sehr viel erlebt habe........wer würde das Verkaufen???
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Majestix95

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2018
Beiträge
180
Ja danke für die guten Beiträge!
Ich bin voll und ganz eurer Meinung natürlich ist der Preis entscheidend und wie der Zustand ist. Ich denke aber von der Ausstattung wäre es schon eine sehr gute seltene Möglichkeit was für einen angenehmen Taler zu bekommen.
Frohe Ostern!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.102
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Du hast ja bisher niGS davon geschrieben, was Du jetzt und bis in den nächsten 5 Jahren mit der GS anstellen wölltest. Ich lese nur was von potenziellem Sammlerstück in spe, was für mich nach trauriger Standuhr und Putzzeug klingt.

Wenn alles paßt: jetzt kaufen und ab sofort FAHREN.
Der Rest ist Futur. Und für die wenigsten voraussehbar...

Meine eigene 2002er GSA war vor gut 8 Jahren genau das von Dir beschriebene Sammlerstück mit identischem Äußeren, Vollausstattung und gleicher km-Leistung wie die in Deinem Auge.
Vergammelt und vernachlässigt, netto <2000 €...
Inzw. stehen 160 000 km auf der Uhr und die Karre läuft wie Uhrwerk. Bis auf HAG und Verschleißteile und sinnvolle Umbauten alles noch original (Motor, Kupplung, Getriebe, Kardan usw.)
Für mich ist's ein echtes Sammlerstück geworden und ich möchte diese Zeit nicht missen...
Sammlerwert: Unverkäuflich!
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.539
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Bei mir war es ähnlich.
Für mich zählt nicht der Marktwert,
sondern das was SIE mir wert ist.
Die vielen schönen Km. sind mit Geld eh nicht zu bezahlen.

(Sorry binn vom Thema abgekommen)

Allzeit gute Fahrt,egal mit welchem Moped !!!
Benny
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
257
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Bei mir war es ähnlich.
Für mich zählt nicht der Marktwert,
sondern das was SIE mir wert ist.
Die vielen schönen Km. sind mit Geld eh nicht zu bezahlen.

(Sorry binn vom Thema abgekommen)

Allzeit gute Fahrt,egal mit welchem Moped !!!
Benny
Es ist sehr angenehm sich so in den verschiedenen Bemerkungen zum Thema wiederzufinden.
Tut gut.

Ich habe in der Garage "die 2 Welten": die 1100er aus 04/95 und die 1300er aus 11/23.
Und wenn ich dann mal auf meinem Hocker vor den beiden Schwarzen sitze und an meinem Bier nippe, dann stelle ich mir auch die Frage: wie wird in einigen Jahren die Neue so am Leben zu halten sein wie unsere jetzt fast 30-jährigen aktuell? Ein U-Bogen bei denen wird auch in 10 Jahren noch leicht zu "schnitzen" sein, aber wie wird es mit den vielen jetzt(!) hypermodernen Dingen und Assistenten bei den Neuen in der immer kurzlebigeren Zeit sein? Wenn z.B. die Diagnosesoftware dann historisch und nicht mehr präsent ist?
Ich bin mehr als skeptisch...
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.669
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Zur Grundfrage des TE..
Ich denke sobald eine GS in den Oldtimerstatus fällt ( bei uns CH mit 30 Jahren ) kann der Preis steigen...

Grundlegende Voraussetzungen sind, absolute Orginalität, unverbastelt, optisch wie technisch sehr guter Zustand..und eine Lückenlose Hystorie, möglichst aus erster Hand.

Wenn einer dieser Punkte nicht erfüllt wird wird die GS als "Bastelbude" zum Schrottpreis weitergegeben.

Interessant wird das Ganze, bei neuen modernen Modellen, welche mit Elektronik zugepflastert sind und man praktisch nichts mehr einfach nur instandstellen kann..Also eine Restauration praktisch unmöglich macht.
Also Z.B. eine 1250 GS, wenn die 30 ig wird...ich wage mal eine Prognose.....die wird als Kernschrott taxiert..
Nicht weil es ein schlechtes Motorrad ist..ganz und gar nicht...

Aber eine Restauration wird fast unmöglich.

PS: Ich denke mein Quasimodo würde diese Kriterien erfüllen...

Aaaber wer verkauft sein gepflegtes und gehegtes Schmuckstück, das mich 30 Jahre treu begleitet hat und mit dem ich sehr viel erlebt habe........wer würde das Verkaufen???
Die Frage ist ganz einfach zu beantworten:
Deine Erben würden sie verkaufen, oder du selbst, wenn du nicht mehr fahren kannst.
 
M

Majestix95

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2018
Beiträge
180
Ja es wäre mehr ein stehzeug, als ein Fahrzeug.
Bewegen würde ich sie dennoch, aber keine 3000km, eher im 2000km Bereich.
Ich finde das Motorrad schön und irgendwie passend für mich, aber bin mir nicht sicher ob das Motorrad jetzt 6.000€ wert ist und in 5 Jahren auch oder mehr ist eine schwierige Frage, aber ich denke wenn sie mal fie 30 überschritten hat wird es sicher eine gute Nachfrage geben, sicher is nichts.
Wenn es um Software geht..... denke ich nicht das es so einen Wechsel geben sollte in näherer Zukunft, is ja alles obd....
Ich verstehe den Vergleich.
 
DerMeister

DerMeister

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
348
Ort
Kiedrich
Modell
1150 Adventure
Aaaber wer verkauft sein gepflegtes und gehegtes Schmuckstück, das mich 30 Jahre treu begleitet hat und mit dem ich sehr viel erlebt habe........wer würde das Verkaufen???
Irgendwann werd ich meine eh abgeben. Erstbesitz, ganz guter Zustand, viele tolle Erlebnisse damit. Aber wenn ich mit dem Eisenschwein nimmer klar komm, geht sie gegen was leichteres weg. Vielleicht die Guzzi oder so.
Zum rumstehen brauch ich nix, steh laut meiner Frau selber zu viel rum, meistens im Weg 😂
 
Thema:

Sammlerstück oder doch nicht?

Sammlerstück oder doch nicht? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Verkaufe neuwertige R 1100 gs mit 19.000 km Sammlerstück

    Verkaufe neuwertige R 1100 gs mit 19.000 km Sammlerstück: Verkaufe meine R 1100 gs aufgrund von Hobbyaufgabe und Nachwuchs. Der Papa in Spe möchte nicht mehr das Risiko eingehen Die GS ist neuwertig mit...
  • Verkaufe neuwertige R 1100 gs mit 19.000 km Sammlerstück - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Verkaufe neuwertige R 1100 gs mit 19.000 km Sammlerstück

    Verkaufe neuwertige R 1100 gs mit 19.000 km Sammlerstück: Verkaufe meine R 1100 gs aufgrund von Hobbyaufgabe und Nachwuchs. Der Papa in Spe möchte nicht mehr das Risiko eingehen Die GS ist neuwertig mit...
  • Oben