rotes Lämpchen im Cockpit

Diskutiere rotes Lämpchen im Cockpit im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; vor 10 Tagen fing das kleine rote Lämpchen (neben dem Displaylichtsensor) im Cockpit an zu leuchten, mal heller, mal etwas weniger hell, aber...
Basti

Basti

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
258
Ort
Neu Wulmstorf
Modell
HP2E, R1200GS TÜ TB
vor 10 Tagen fing das kleine rote Lämpchen (neben dem Displaylichtsensor) im Cockpit an zu leuchten, mal heller, mal etwas weniger hell, aber immer, egal ob Motor an oder aus oder Zündschlüssel drin etc.. Das hat mich sehr genervt, zumal ich gerade im Urlaub unterwegs war und das Lämpchen auch nachts vor sich hin strahlte. Nach 2 Tagen wars denn wieder vorbei, ohne das ich etwas unternommen habe außer Fahren (bei Dauerregen und Schlamm)
Wir hatten schon vor einem Jahr hier im Forum versucht, das Lämpchen zu verstehen, aber ohne Erfolg.
Weiß heute jemand mehr über den Sinn und Zweck oder ist jemandem das auch schon "passiert"? Vielleicht wars auch nur die Nässe.

gruß, basti
 
J

JF

Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
415
Basti... ich wußte schon immer, dass die Außerirdischen unter uns sind... die wollen uns was mitteilen:D :D :D
 
Basti

Basti

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
258
Ort
Neu Wulmstorf
Modell
HP2E, R1200GS TÜ TB
ja, das glaub ich auch, aber was denn nur?
Und warum reden die denn nur mit mir?
Und warum passiert das nur in Engelau?
Ist denn das rote Licht die Landemarkierung für die Untertassen?

Wenn ich das alles wüßte, wäre ich viel ruhiger.
 
J

JF

Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
415
Basti... Du warst in Engelau?? Erzähl ma wies war. Hatten auch kurz überlegt, ob wir hinfahren... sind dann aber doch lieber durch McPomm gebraten:D
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Wenn dass Ding leuchtet wird was defekt sein....Am besten beim Händler fragen...

Gruß Andreas
 
Basti

Basti

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
258
Ort
Neu Wulmstorf
Modell
HP2E, R1200GS TÜ TB
Jörg, in Engelau hat es ununterbrochen gegossen und einige Aufgaben waren auf Grund des Wetters nicht HP2-ohne-Schnorchel tauglich. Aber trotzdem ok, sehr schöner, zäher lehmiger Schlamm teilweise.
Außerdem hat die blöde Lampe von Freitag 16.00 bis Sonntag 12.00 geleuchtet, also genau die Zeit der Veranstaltung, das hat mich schon genervt.

Unabhängig davon, es muß doch auch noch mehr irdische Erklärungen für das Vorhandensein der Leuchte und das Leuchten geben, wer hat noch ne Idee außer kaputt?

Gute Nacht, Basti
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
...frag doch einfach deinen freundlichen- der sollte es wissen!
 
Basti

Basti

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
258
Ort
Neu Wulmstorf
Modell
HP2E, R1200GS TÜ TB
bin heute denn mal bei einem Händler vorbei gedüst und der hat bestätigt, das es sich um ein Alarmlämpchen bei Erreichen der max-Drehzahl handelt. warum es bei mir dauerleuchtet wußte er natürlich auch nicht, das muß ich mal auslesen lassen.
hab denn hinterher mal probiert obs stimmt, bin im 2. bis 125km gefahren (rein rechnerisch geht der bis 114), aber nix leuchtet. Noch höher drehen wollt ich nicht, das war mir eh schon zu grausam. Und sonne blöde Lampe brauch ich eh nicht, bei 125 bin ich schon seit 60km im 6.
Das wars für mich erstmal.
basti
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Basti,
So weit ich weiss, handelt es sich bei der
roten Lampe nicht um das "Drehzahlende"(hab ich natürlich auch schon erfolglos getestet), sondern um ne Kontrolle, die bei Aufleuchten einen Fehler im System mitteilt.
Peter
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Mit Sicherheit hat die "Lampe" nichts mit der Drehzahl zu tun.
Meine HP habe ich schon oft in den Drehzahlbegrenzer gescheucht und nichts ist aufgeleuchtet.....

Kann schon sein das die Kontrolleuchte für den Fehlerspeicher ist.

Gruß Andreas
 
A

Anonym3

Gast
Basti schrieb:
bin heute denn mal bei einem Händler vorbei gedüst und der hat bestätigt, das es sich um ein Alarmlämpchen bei Erreichen der max-Drehzahl handelt. warum es bei mir dauerleuchtet wußte er natürlich auch nicht, das muß ich mal auslesen lassen.
hab denn hinterher mal probiert obs stimmt, bin im 2. bis 125km gefahren (rein rechnerisch geht der bis 114), aber nix leuchtet. Noch höher drehen wollt ich nicht, das war mir eh schon zu grausam.
:confused:

...habt ihr während der Fahrt mit einer HP2 Enduro wirklich noch den Röntgenblick diese Leuchte in der Größe eines " TIC - TAK:p :p " zu studieren...

:confused:

Respekt...:cool:
 
Basti

Basti

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
258
Ort
Neu Wulmstorf
Modell
HP2E, R1200GS TÜ TB
ich muß eh bald zur 10000er Inspektion, dann versuch ich mal mehr rauszukriegen. Irgendwo wird im Fehlerspeicher ja vielleicht was stehen.
An Drehzahl glaub ich heute auch schon nicht mehr. Komisch ist doch, das auch in der Betriebsanleitung oder CD nix dadrüber steht.
Wenn es also eine Warnleuchte ist, dann müßte man doch wenigstens wissen, das es eine Warnung ist und nicht nur ne kleine rote Rätselleuchte.

Außerdem bin ich erstaunt, wieviele ihre HP2 in den Begrenzer rennen lassen, das tut doch nun wirklich nicht not!

Entspanntes Tuckern wünscht
basti
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
456
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Hallo Basti

Wie war das doch gleich: "froiit ohoiich des Leeebens, weil nooch das Läämpchen glüüht..." oder so ähnlich...

Meins leuchtet auch ab und an vor sich hin. Die Theorie mit dem Begrenzer halte ich für unwahrscheinlich. Zum einen hat das Ding ja einen Begrenzer, also wozu dann noch ein Lämpchen, zum andern glimmt es auch bei moderaten Drehzahlen fröhlich vor sich hin.

Bei der 1200 ST dient es als EWS-Kontrollampe, d.h.hat was mit dem Dienstahlwarnsystem zu tun. Ich nehm mal an, dass das bei der HP2 das gleiche ist, da sie über dieses feature aber nicht verfügt handelt es sich um eine elektronische Sackgasse. Nach der Inspektion war es weg, ich habe mich daher entschlossen, es geflissentlich zu ignorieren.

Gruss
Michi
 
Thema:

rotes Lämpchen im Cockpit

rotes Lämpchen im Cockpit - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Sitzbankbezug blau rot weiß für BMW R1250GS HP

    Sitzbankbezug blau rot weiß für BMW R1250GS HP: Zu kaufen gibt es hier einen Sitzbankbezug für die Rallyesitzbank der BMW R 1250 GS, Style HP. Der Bezug ist neuwertig, wurde sofort nach Kauf des...
  • Biete R 1250 GS Kardanschutz Lever Guard in Rot passend für BMW 1200er LC bis 1250er inklusive Adventure

    Kardanschutz Lever Guard in Rot passend für BMW 1200er LC bis 1250er inklusive Adventure: Hallo Freunde. Ich habe noch einen roten Lever Guard. Kein billiger Schrott aus China. Es ist ein originales Produkt. Passen für alle BMW 1200er...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Kardanschutz Lever Guard in ROT BMW 1200er LC bis 1250er

    Kardanschutz Lever Guard in ROT BMW 1200er LC bis 1250er: Hallo Freunde der gesegneten Beschleunigung. Ich habe noch einen roten Lever Guard. Nein... Kein billiger Schrott. Sondern ein originales Produkt...
  • Biete Bekleidung Jacke GS Karakum GTX rot, 52, ungetragen

    Jacke GS Karakum GTX rot, 52, ungetragen: Hi, Ich verkaufe die Karakum Jacke, ist ungetragen und neu. Alle 3 Jacken sind im Set mit drin (Softshelljacke, Regenjacke, Außenjacke). Versand...
  • Rotes Lämpchen Ölanzeige

    Rotes Lämpchen Ölanzeige: Hallo nochmal, ein weiterer Fehler an meiner R 80 G/S ist, dass das rote Lämpchen für die Ölanzeige, bei Zündung an, nicht leuchtet. Die kleine...
  • Rotes Lämpchen Ölanzeige - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Sitzbankbezug blau rot weiß für BMW R1250GS HP

    Sitzbankbezug blau rot weiß für BMW R1250GS HP: Zu kaufen gibt es hier einen Sitzbankbezug für die Rallyesitzbank der BMW R 1250 GS, Style HP. Der Bezug ist neuwertig, wurde sofort nach Kauf des...
  • Biete R 1250 GS Kardanschutz Lever Guard in Rot passend für BMW 1200er LC bis 1250er inklusive Adventure

    Kardanschutz Lever Guard in Rot passend für BMW 1200er LC bis 1250er inklusive Adventure: Hallo Freunde. Ich habe noch einen roten Lever Guard. Kein billiger Schrott aus China. Es ist ein originales Produkt. Passen für alle BMW 1200er...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Kardanschutz Lever Guard in ROT BMW 1200er LC bis 1250er

    Kardanschutz Lever Guard in ROT BMW 1200er LC bis 1250er: Hallo Freunde der gesegneten Beschleunigung. Ich habe noch einen roten Lever Guard. Nein... Kein billiger Schrott. Sondern ein originales Produkt...
  • Biete Bekleidung Jacke GS Karakum GTX rot, 52, ungetragen

    Jacke GS Karakum GTX rot, 52, ungetragen: Hi, Ich verkaufe die Karakum Jacke, ist ungetragen und neu. Alle 3 Jacken sind im Set mit drin (Softshelljacke, Regenjacke, Außenjacke). Versand...
  • Rotes Lämpchen Ölanzeige

    Rotes Lämpchen Ölanzeige: Hallo nochmal, ein weiterer Fehler an meiner R 80 G/S ist, dass das rote Lämpchen für die Ölanzeige, bei Zündung an, nicht leuchtet. Die kleine...
  • Oben