R1300GS Zubehör

Diskutiere R1300GS Zubehör im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kabel u Leitungen sind alle lang genug
J

JackDaniel007

Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
53
Modell
1300 GS
Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich diese auch nehmen sollte, statt der ERGO Comfort, die ich jetzt habe. Die drehbare Funktion macht ja eigentlich nur dann Sinn, wenn Du den Abstand der Rasten zum Schalt-/Bremshebel vergrößern/verkleinern willst. Doch mit jeder Längsverstellung ändert sich ja auch die Rastenhöhe.

Letztendlich war mir der Preisunterschied auch zu heftig für eine Funktion, die ich vielleicht gar nicht brauche. Und ob 30 mm in der tiefsten Position gegenüber 25 mm den Kohl wirklich fett machen, sei mal dahingestellt.

Mit der ERGO Comfort bin ich sehr zufrieden.
Verwendest du die mit oder ohne Gummi (eindeutig zweideutig :) )
Mit Gummi geht bei mir gar nicht da der Gummi viel zu hoch, und es fühlt sich "schwammig" an.
Ohne sind sie mir zur Serie zu breit so das ich nun Probleme beim Schalten habe mit meinen Daytona GTX Gr.45.
Vom Kniewinkel her natürlich angenehmer, aber Probleme mit dem Schalten (Schaltassi).
Mit den Serien Fusrasten hatte ich null Probleme mit dem Schalten.
Ich geb den Fußrasten noch eine Chance mit dem Enduro Hebel...
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.266
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Verwendest du die mit oder ohne Gummi (eindeutig zweideutig :) )
Gefühlsecht nur ohne Gummi, ich habe diese Teile erst gar nicht mitbestellt.

Vom Kniewinkel her natürlich angenehmer, aber Probleme mit dem Schalten (Schaltassi).
Mit den Serien Fusrasten hatte ich null Probleme mit dem Schalten.
Ich geb den Fußrasten noch eine Chance mit dem Enduro Hebel...
Ich habe auch das Gefühl, dass die Schaltbarkeit durch die tieferen Rasten nachlässt, die Wirkung des zuvor tiefer gelegten Schalthebels wird ja teilweise wieder aufgehoben.

Berichte doch bitte, wenn Du den Enduro Schalthebel testest. Eventuell wäre auch der sw-motech Schalthebel eine Alternative.
 
Fazerfahrer

Fazerfahrer

Dabei seit
01.05.2024
Beiträge
22
Ort
Eysölden
Modell
R1300 GS (wartend)
Ich packe meine Frage mal hier hinein. Vorweg, ich habe meine R1300GS bestellt mit voraussichtlicher Lieferung im Juli, habe also noch keinerlei Fahrzeugpapiere.

Wenn ich mich auf diversen Seiten nach Zubehör umschaue werden oft zwei verschiedene Typen der R1300 GS angegeben ohne das mir der Unterschied bewusst wird.

Kann mir jemand erklären was das kleine „r“ hinter der 13 bedeutet bzw. was die übliche Variante für Deutschland ist?

BMW R 1300 GS GG13r (23-24)
BMW R 1300 GS GG13 (23-24)
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
556
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
@Blumi: sieht sehr gut aus, Gilles halt.
kannst du mal eine Messung der Länge machen, so wie hier? Das steht nämlich leider nicht mal auf der Website.
 
Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.692
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Also, ich habe meinen Gilles Schalthebel so eingestellt, das er die gleichen Maße hat wie der orig. Hebel, so wie hier in dem Bild, bei mir sind es von der Rastenkante bis Schaltrolle 14 cm.
Vom Boden bis Schaltrollenmitte sind es 34,5 cm, gemessen auf dem Hauptständer ohne Rentner Lift.
IMG_0583[1].JPG
IMG_0584[1].JPG

IMG_0589[1].JPG
 
Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.692
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Für kleinere Füße/Schuhe kann man die Schaltrolle verstellen, es gibt 2 Möglichkeiten wie man es schön in Bild K erkennen kann. Die Schaltrolle klappt auch bei Bodenkontakt ein, somit ist ein abbrechen schon mal unmöglich. :wink:
In Bild I ist die Rasterung zu erkennen und durch lösen der M6 Torx (Bild J (10Nm)) ist eine Höhen oder Tiefen Verstellung möglich.
Der Kugelzapfen (Schaltgestänge) vom orig. Schalthebel muß nur auf den neuen Hebel umgeschraubt werden.

1715019379423.jpeg
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
556
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Danke 👍- kennst du vielleicht auch die maximale Länge? Ich habe den Hebel von SW-Motech - das ist deutlich mehr als der Originale. Aber ein paar Millimeter mehr wäre nicht schlecht bei Schuhgröße 47
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.266
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
@Blumi - Der Gilles Schalthebel ist interessant, ich habe zwei Fragen dazu:

  • Lässt sich dieser tieferstellen als der OEM-Hebel?
  • Besteht dabei (wie beim OEM-Hebel) die Möglichkeit, dass der eingeklappte Seitenständer im Weg ist?

Danke!
 
Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.692
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Ich habe den Gilles Hebel so eingestellt wie mein orig. Schalthebel, also vom Boden auf 34 cm Abstand.
Ich habe ihn gelöst und auf den untersten Wert vom Boden verstellst, das waren dann 32 cm und der Seitenständer hatte keinen Kontakt mit dem Schalthebel.
 

Anhänge

Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.266
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Danke für die aussagefähigen Bilder.
 
Thema:

R1300GS Zubehör

R1300GS Zubehör - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R1300GS Akrapovic

    R1300GS Akrapovic: 1000 KM gelaufen Neuwertig keine Schäden oder sonstiges Versand Abholung Paypal möglich Preisvorstellung 899€ Besten Dank
  • Biete R 1300 GS Verkaufe Original Windshild R1300GS

    Verkaufe Original Windshild R1300GS: Verkaufe mein Originales Windshild von meiner R1300GS Ist für Radar ACC geeignet gerade mal 2500km gelaufen. Super Zustand Preis VHB: 99.- +...
  • Ölverbrauch der R1300GS

    Ölverbrauch der R1300GS: Hallo Zusammen, wie sieht es bei Euch mit dem Ölverbrauch aus? mir ist aufgefallen das der Ölstand seit der EK Rund 1000km gesunken ist.
  • Biete R 1300 GS Gepäckbrücke für R1300GS

    Gepäckbrücke für R1300GS: Verkaufe meine fast neue Gepäckbrücke für die R1300GS da ich auf die für das Vario Top Case umgebaut habe bestehend aus den beiden Teile wie auf...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Zubehör

    R1300GS Zubehör: Verkaufe 2 Windabweiser ,Carbon (Forged Carbon). Sind NEU . NP (254 €) minus 20%,inkl. Versand. bei Interesse bitte PM.
  • R1300GS Zubehör - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R1300GS Akrapovic

    R1300GS Akrapovic: 1000 KM gelaufen Neuwertig keine Schäden oder sonstiges Versand Abholung Paypal möglich Preisvorstellung 899€ Besten Dank
  • Biete R 1300 GS Verkaufe Original Windshild R1300GS

    Verkaufe Original Windshild R1300GS: Verkaufe mein Originales Windshild von meiner R1300GS Ist für Radar ACC geeignet gerade mal 2500km gelaufen. Super Zustand Preis VHB: 99.- +...
  • Ölverbrauch der R1300GS

    Ölverbrauch der R1300GS: Hallo Zusammen, wie sieht es bei Euch mit dem Ölverbrauch aus? mir ist aufgefallen das der Ölstand seit der EK Rund 1000km gesunken ist.
  • Biete R 1300 GS Gepäckbrücke für R1300GS

    Gepäckbrücke für R1300GS: Verkaufe meine fast neue Gepäckbrücke für die R1300GS da ich auf die für das Vario Top Case umgebaut habe bestehend aus den beiden Teile wie auf...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Zubehör

    R1300GS Zubehör: Verkaufe 2 Windabweiser ,Carbon (Forged Carbon). Sind NEU . NP (254 €) minus 20%,inkl. Versand. bei Interesse bitte PM.
  • Oben