R1300GS - mit 17 Zoll Felgen.

Diskutiere R1300GS - mit 17 Zoll Felgen. im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; OZ Felge Hinten 3,5 kg 10,3 kg mit Reifen CRA 4 ohne RDC Sensor. OZ Felge Vorne 3,9 kg mit der Bremsscheibenaufnahme...
Grinser

Grinser

Dabei seit
20.10.2018
Beiträge
254
Ort
67829
Modell
1300 GS
OZ Felge Hinten 3,5 kg
10,3 kg mit Reifen CRA 4 ohne RDC Sensor.

OZ Felge Vorne 3,9 kg mit der Bremsscheibenaufnahme ohne ABS Ring.
8,6 kg mit Reifen CRA 4
11,1 kg mit CRA 4, Bremsscheiben, ABS Ring ohne RDC Sensor.

Mit einer Personenwaage gewogen.

Original Gussfelgen:

11,3 kg Hinterrad mit Metzeler Next 2 mit RDC Sensor

11,7 kg Vorderrad mit Metzeler Next 2 , Bremsscheiben , RDC Sensor und ABS Ring

Reifen waren da 1200 km drauf .
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.213
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mit einer Personenwaage gewogen.

Original Gussfelgen:

11,3 kg Hinterrad mit Metzeler Next 2 mit RDC Sensor

11,7 kg Vorderrad mit Metzeler Next 2 , Bremsscheiben , RDC Sensor und ABS Ring
hochinteressant. Ich habe gestern die Original Schmiedefelgen mit Bereifung mit einer sehr genauen Kofferwaage gewogen:

10.870 g (10,9 Kg) mit MAA mit RDC Sensor

12.590 g (13,6 Kg) mit MAA, Bremsscheiben, RDC-Sensor und ABS-Ring.


Montag erfolgt die gleiche Messung ohne Bereifung. Die Michelinreifen gehör(t)en eher zu den leichteren Vertretern.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.497
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

Also das Beispiel mit der Trennscheiben auf der Schleifhexe ist ja gut zur Verdeutlichung. Allerdings müsste man bei den gemessenen Gewichten das ganze dann mal mit einer 103 Gramm schweren und einmal mit einer 113 Gramm schweren Trennscheibe durchführen. Ob man dann immer noch gewaltige Unterschiede spürt?

Wie gesagt das Prinzip und die Vorteile leichter Felgen will ich nicht in Abrede stellen.
Ob das bei uns Feld- Wald- Wiesen Fahrern dermaßen „erfahrbar“ ist, sei mal dahingestellt. Selbst wenn die 17 Zoll VR schwerer wären, überwiegt da wohl wieder der geringere Durchmesser des Rades an sich bezüglich Handlichkeit.

Am Ende ist es doch auch einfach viel Spaß an der Freud was allen möglichen Umbauten so vorangeht. Und das ist doch auch in Ordnung. Ok, wenn ein Teil des Spaßes dann auch ist, auf jedes Gramm genau bei einem 250 kg Motorrad alles abzuwiegen, na dann. Da würde ich konsequenterweise aber dann eine ohne E-Fahrwerk kaufen, das spart rund 9 kg auf einen Schlag. Dann Öhlins Federbeine (ich weiß gibt es noch nicht) rein und ab dafür.

Gruß Guido
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.213
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Leicht OT - da hier der Felgen-Strang!

Ok, wenn ein Teil des Spaßes dann auch ist, auf jedes Gramm genau bei einem 250 kg Motorrad alles abzuwiegen, na dann-
in allererster Linie mache ich das aus Eigeninteresse. Bei der 1300er vor allem auch deshalb, weil von den Lästerern und Lauthälsen immer wieder falsche Aussagen, nicht nur bezogen auf das Gewicht, getroffen werden.

Für z. B. die genannten 275 Kg (im anderen Betrag) habe ich an meiner 1300er die Plastik-Koffer bereits mit am Moped.

Aufgrund der Ankündigungen im Vorfeld hatte ich die 1300er ca. 8-10 Kg leichter erwartet als die 1250er (gleiche Ausstattung). Da es kaum möglich ist identische Ausstattungen zu vergleichen, kann nur geschätzt werden. Aus 8-10 Kg sind gute 5-8 Kg geworden. Das wird schnell vergessen bzw. von den Obengenannten nicht wahr haben wollen. Verwirrend sind zusätzlich die Angaben bei abweichender Konfig.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.362
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
So wie es aussieht, nehmen sich Guss- und Schmiedefelgen nicht viel vom Gewicht.

Wer hat die Speichenfelgen mal gewogen?
 
Thema:

R1300GS - mit 17 Zoll Felgen.

R1300GS - mit 17 Zoll Felgen. - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R1300GS Originall Auspuff schwarz als Austausch

    R1300GS Originall Auspuff schwarz als Austausch: 150€ als Austausch für deinen Topf. Zzgl. 250€ Pfand, welche würde sofort erstattet, nachdem ich den Originalauspuff erhalten habe, der nicht...
  • R1300GS ohne Probleme - was läuft falsch?

    R1300GS ohne Probleme - was läuft falsch?: Nachdem hier eine Schreckensbotschaft die nächste jagt, möchte ich von meiner GS berichten: Rd. 3500km ohne nennenswerte Probleme. Von der...
  • Suche BMW R1300GS Motorschutzbügel Zylinderschutzbügel Sturzbügel

    BMW R1300GS Motorschutzbügel Zylinderschutzbügel Sturzbügel: Suche Original Zylinderschutzbügel für die 1300 GS ! Bitte ohne schaden und am besten noch in Chrom
  • Hat die R1300GS einen nennenswerten Ölverbauch?

    Hat die R1300GS einen nennenswerten Ölverbauch?: Liebe GSler, da meine erst 2200km auf der Uhr hat, meine o.g. Frage an die Vielfahrer. Es geht Anfang Juni in die Westalpen und ich würde gerne...
  • Gepäckplatte R1300GS Frage

    Gepäckplatte R1300GS Frage: Moin. Blöde Frage aber gehört das schwarze Teil unter der Gepäckplatte zur Gepäckplatte oder muss das am Moped bleiben für den Sozius Sitz ...
  • Gepäckplatte R1300GS Frage - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R1300GS Originall Auspuff schwarz als Austausch

    R1300GS Originall Auspuff schwarz als Austausch: 150€ als Austausch für deinen Topf. Zzgl. 250€ Pfand, welche würde sofort erstattet, nachdem ich den Originalauspuff erhalten habe, der nicht...
  • R1300GS ohne Probleme - was läuft falsch?

    R1300GS ohne Probleme - was läuft falsch?: Nachdem hier eine Schreckensbotschaft die nächste jagt, möchte ich von meiner GS berichten: Rd. 3500km ohne nennenswerte Probleme. Von der...
  • Suche BMW R1300GS Motorschutzbügel Zylinderschutzbügel Sturzbügel

    BMW R1300GS Motorschutzbügel Zylinderschutzbügel Sturzbügel: Suche Original Zylinderschutzbügel für die 1300 GS ! Bitte ohne schaden und am besten noch in Chrom
  • Hat die R1300GS einen nennenswerten Ölverbauch?

    Hat die R1300GS einen nennenswerten Ölverbauch?: Liebe GSler, da meine erst 2200km auf der Uhr hat, meine o.g. Frage an die Vielfahrer. Es geht Anfang Juni in die Westalpen und ich würde gerne...
  • Gepäckplatte R1300GS Frage

    Gepäckplatte R1300GS Frage: Moin. Blöde Frage aber gehört das schwarze Teil unter der Gepäckplatte zur Gepäckplatte oder muss das am Moped bleiben für den Sozius Sitz ...
  • Oben