Ölstand kontollieren - F 800 GS

Diskutiere Ölstand kontollieren - F 800 GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hab gerade meine Erstinspektion nach 1500 km hinter mir und bin heute ca. 300 km unterwegs gewesen. Daheim angekommen hab ich...
G

Grafity

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
14
Hallo zusammen,

hab gerade meine Erstinspektion nach 1500 km hinter mir und bin heute ca. 300 km unterwegs gewesen. Daheim angekommen hab ich die GS auf den Hauptständer gestellt und den Ölstand kontrolliert. Beinahe wäre ich rückwärts umgefallen, da der Ölmesstab KEIN Ölstand angezeigt hat.

Nach einem kurzen Blick in das Handbuch hatte ich die Maschine mal auf den Seitenständer gestellt und im schrägen Zustand das Öl kontrolliert. Da war alles normal und gut.

Soweit ich mich erinnern konnte, hatte ich vor der ersten Inspektion immer auf dem Hauptständer gemessen, weiss es aber nichtmehr genau.

Was ist richtig - messen auf dem Seitenständer oder Hauptständer?
Hat Ihr Öl auf dem Messstab wenn es auf dem Hauptständer steht?
 
Glücksritter

Glücksritter

Dabei seit
16.03.2008
Beiträge
14
Ort
Leverkusen
Modell
F800GS
Die Ölkontrolle findet bei senkrecht stehendem Motorrad statt.Also Hauptständer oder gerade halten.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Dabei sollte man nicht vergessen, dass man nach abschalten des Motors gut 5 Minuten warten sollte, denn das Öl muss sich erst wieder im Sammelbehälter einfinden, nachdem es an den Schmierstellen gearbeitet hat. ;)
 
D

DaPatrik

Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
60
Bezüglich des Öls hab ich sehr gute Erfahrungen mit meiner 800er gemacht. Hab jetzt ca. 7800 km runter und hab bisher 0! ml Öl nachfüllen müssen. Ein toller Motor :)
 
E

Erlkönig

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
52
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ölstand kontollieren - F 800 GS

Ölstand kontollieren - F 800 GS - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung

    Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung:
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung

    Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung:
  • Oben