Öl im Luftfilter bzw. an der Drosselklappe

Diskutiere Öl im Luftfilter bzw. an der Drosselklappe im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, wie ich schon an anderer Stelle berichtet habe, konnte ich am Dienstag endlich meine 1250er in Empfang nehmen. Sogleich wurden...
Ententreiber

Ententreiber

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2021
Beiträge
260
Ort
Südhessen
Modell
R1250GS TB 05/22
Moin zusammen,

wie ich schon an anderer Stelle berichtet habe, konnte ich am Dienstag endlich meine 1250er in Empfang nehmen. Sogleich wurden diverse Anbauteile Abends in der Garage angebaut.

Beim montieren der Drosselklappenschutzschilder (?!) habe ich festgestellt, dass das linke Drosselklappengehäuse bis oben zum Ansaugkanal mit Öl vollgeschmiert ist.

Heute war ich bei meinem Dealer, wo sich der Sache angenommen wurde. Ich durfte mit in die Werkstatt, und s stellte sich heraus, dass der Luftfilterkasten ordentlich Öl gesammelt hat.

Hattet ihr schonmal so einen Fall, bei dem das Öl aus dem Motor in den LuFi drückt?

Die Werkstatt ist echt Gold wert, und ich bin wirklich überaus zufrieden. Wurde gleich mit BMW kommuniziert was wie gemacht werden soll bzw. woher es kommen könnte.

Foto 18.04.23, 20 17 46.jpg
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.888
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ungeachtet "falsches Forum"
Deinen Erzählungen nach eine Überfüllung? Müsste sich aber feststellen lassen. Wobei die Menge beachtlich ist...
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.650
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ungeachtet "falsches Forum"
Deinen Erzählungen nach eine Überfüllung? Müsste sich aber feststellen lassen. Wobei die Menge beachtlich ist...
Ja da ist es wieder....das leidige Thema "Ölstand", überprüfbar am Schauglas.
Ich wurde ja hier "niedergeknüppelt", weil mein Verlangen nur so viel Öl einzufüllen das max. Ok "roter Ring" erreicht wird, von einigen hier im Forum mehr als nur kritisiert wurde.

Jeder so wie er will, ich bleibe dabei mit Ölstand max. Ok roter Ring (im Schauglas)
Das bedeutet a) es ist nicht überfüllt b) ich kann visuell überprüfen ob der Motor Öl braucht oder nicht

Wenn nach einer Inspektion das ganze Schauglas bis über die Oberkante Schauglas Öl anzeigt, dann kann "etwas" (aber noch nicht kritisch) "zuviel" Öl eingefüllt sein oder 2 Liter oder sonst was zuviel.....weiß keiner, es ist ja nicht mehr sicher zu überprüfen.

Gruß Wolfgang
 
gerhard6049

gerhard6049

Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
114
Ort
A- 8411 Hengsberg
Modell
R 1250 GS Exclusive
Es wird aber auch keiner gezwungen, die vielleicht 100 Seiten oder mehr zu lesen!!!:sorry:
 
Ententreiber

Ententreiber

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2021
Beiträge
260
Ort
Südhessen
Modell
R1250GS TB 05/22
Ungeachtet "falsches Forum"
Mhhh....dachte eigentlich, dass ich mit der R1250GS im richtigen Forum gelandet bin ;-)


Ölverschmierte Luftfilter gab es früher mal öfter bei PKWs, wenn die Motorentlüftung im Luftfilterkasten endete.
Ja, da stimme ich dir zu. Die Entlüftung endet per gesetzlicher Vorgabe seit einigen Jahren im LuFiKasten. Doch da der Ölstand nicht zu hoch eingefüllt wurde, ist es doch eher ein technischer Defekt (aus der Ferne beurteilt).

Bisher habe ich noch keine Rückmeldung erhalten, ich bin mal gesapnnt und halte euch auf dem Laufenden.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.738
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Offenbar geht um eine nagelneue 1250er GS. Die hat ihre erste "Ölung" in Spandau bekommen, da sie am Ende des Bandes auf den Prüfstand muss. Das Öl wird in Spandau EDV-gesteuert und maschinell eingefüllt. Wie kann es dann sein, dass zu viel oder zu wenig Öl im Motor ist?

CU
Jonni
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Zuletzt bearbeitet:
Tomsen80

Tomsen80

Dabei seit
14.04.2024
Beiträge
3
Ort
Ilztal
Modell
R1250GS
Moin zusammen,

wie ich schon an anderer Stelle berichtet habe, konnte ich am Dienstag endlich meine 1250er in Empfang nehmen. Sogleich wurden diverse Anbauteile Abends in der Garage angebaut.

Beim montieren der Drosselklappenschutzschilder (?!) habe ich festgestellt, dass das linke Drosselklappengehäuse bis oben zum Ansaugkanal mit Öl vollgeschmiert ist.

Heute war ich bei meinem Dealer, wo sich der Sache angenommen wurde. Ich durfte mit in die Werkstatt, und s stellte sich heraus, dass der Luftfilterkasten ordentlich Öl gesammelt hat.

Hattet ihr schonmal so einen Fall, bei dem das Öl aus dem Motor in den LuFi drückt?

Die Werkstatt ist echt Gold wert, und ich bin wirklich überaus zufrieden. Wurde gleich mit BMW kommuniziert was wie gemacht werden soll bzw. woher es kommen könnte.

Anhang anzeigen 575382
Hallo, ich hatte das gleiche Thema bei meiner R1250GS Bj.2022. Es wurde dann ein Wellendichtring bei der Motorentlüftung getauscht. Bin seitdem erst 500km gefahren und momentan sehe ich noch nichts. (Nr. 4 im Bild). Was war dann bei dir? lg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.067
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,
dass müsste dann aber schon eine gewaltige Überfüllung gewesen sein?
Ich denke entweder ein technischer Defekt wie oben beschrieben - dass wird aber sicherlich der Freundliche rausfinden, oder aber die Kiste ist mal böse auf der Seite gelegen oder sogar auf dem Kopf.
Als ich noch mit der 11er bzw. 11,5 ins Gelände gegangen bin, kam das öfter mal vor.
Moped abgelegt, über den Zylinder gekippt und das Öl lief in den Luftfilterkasten bzw. in den Ansaugtrakt. Beim Starten war dann oft Minuten lang "Häuptling Weiße Wolke" angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Öl im Luftfilter bzw. an der Drosselklappe

Öl im Luftfilter bzw. an der Drosselklappe - Ähnliche Themen

  • Erledigt MAHLE Öl und Luftfilter

    MAHLE Öl und Luftfilter: Hallo zusammen, wegen wechsel der Maschine benötige ich diese neuen Teile nicht mehr : 1x Mahle OC306 (Ölfilter) 1x Mahle LX984/2 (Luftfilter)...
  • Erledigt Verkaufe Öl- und Luftfilter 1150

    Verkaufe Öl- und Luftfilter 1150: Ich verkaufe einen Öl- und Luftfilter für eine R1150. Zustand neu, Preis zusammen 15€ Incl. Versand
  • Öl im Luftfilter

    Öl im Luftfilter: Hallo zusammen F650GS Dakar Bauj. 2006 Seit ca. 15.000 km habe ich regelmäßig sehr viel Öl in meinem Luftfiltergehäuse. Habe mich ein wenig...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich BLUE-Dauerluftfilter für GS Bj. 04-12 inkl. Reiniger + Öl

    Wunderlich BLUE-Dauerluftfilter für GS Bj. 04-12 inkl. Reiniger + Öl: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen Wunderlich BLUE-Dauerluftfilter für GS 2004-2012 inkl. Reiniger + Öl (beides ca. 75% noch voll würde ich...
  • Inspektion R 1150 GS,Öl und Luftfilter,2x Zündkerzen Neu

    Inspektion R 1150 GS,Öl und Luftfilter,2x Zündkerzen Neu: Die Sachen sind verkauft Für BMW R 1150 GS Hallo ich habe noch einen Satz Filter (Öl und Luftfilter) und 2x Zündkerzen. Alles Original BMW und...
  • Inspektion R 1150 GS,Öl und Luftfilter,2x Zündkerzen Neu - Ähnliche Themen

  • Erledigt MAHLE Öl und Luftfilter

    MAHLE Öl und Luftfilter: Hallo zusammen, wegen wechsel der Maschine benötige ich diese neuen Teile nicht mehr : 1x Mahle OC306 (Ölfilter) 1x Mahle LX984/2 (Luftfilter)...
  • Erledigt Verkaufe Öl- und Luftfilter 1150

    Verkaufe Öl- und Luftfilter 1150: Ich verkaufe einen Öl- und Luftfilter für eine R1150. Zustand neu, Preis zusammen 15€ Incl. Versand
  • Öl im Luftfilter

    Öl im Luftfilter: Hallo zusammen F650GS Dakar Bauj. 2006 Seit ca. 15.000 km habe ich regelmäßig sehr viel Öl in meinem Luftfiltergehäuse. Habe mich ein wenig...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich BLUE-Dauerluftfilter für GS Bj. 04-12 inkl. Reiniger + Öl

    Wunderlich BLUE-Dauerluftfilter für GS Bj. 04-12 inkl. Reiniger + Öl: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen Wunderlich BLUE-Dauerluftfilter für GS 2004-2012 inkl. Reiniger + Öl (beides ca. 75% noch voll würde ich...
  • Inspektion R 1150 GS,Öl und Luftfilter,2x Zündkerzen Neu

    Inspektion R 1150 GS,Öl und Luftfilter,2x Zündkerzen Neu: Die Sachen sind verkauft Für BMW R 1150 GS Hallo ich habe noch einen Satz Filter (Öl und Luftfilter) und 2x Zündkerzen. Alles Original BMW und...
  • Oben