NAVI-APPS

Diskutiere NAVI-APPS im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, gibt es jemand der sich gut bei den gängigen Navi-Apps auskennt und entsprechende Erfahrung hat? Calimoto, Kurviger, MRA...
GS-Werner

GS-Werner

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2013
Beiträge
39
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R1200GS LC
Hallo Gemeinde,
gibt es jemand der sich gut bei den gängigen Navi-Apps auskennt und entsprechende Erfahrung hat? Calimoto, Kurviger, MRA, BMW-App.
Prio:
  • Touren planen, auch am PC
  • Synchronisation mit Handy-app
  • navigieren auch offline
  • läuft stabil ohne Abbrüche
  • Möglichkeit geplante Route auf N6 zu übertragen

Anmerkung: bin gerne bereit für eine stabile und gut funktionierende App auch eine entsprechende Gebühr zu zahlen (Abo).

Welche dieser Apps ist die Beste und und stabilste?
Welcher "Navi-Papst" hat den totalen Überblick? Würde mich über sachdienliche Hinweise freuen.
VG
 
D

Daniela-GS

Dabei seit
22.01.2022
Beiträge
15
Hast ein iPhone dann Scenic, hast Android dann Kurviger.
So einfach ist es.

Ich habe Scenic und bin begeistert.

Meine Wunschkombi wäre, Scenic, Carpuride und Wunderlinq. Also externes Display und Bedienung mit dem Wheel.
Aber iPhone mit Wunderlinq auch in Ordnung.

Hatte den Navigator 6 und bin froh dass er weg ist.
 
unterfranke

unterfranke

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
219
Ort
Oesfeld
Modell
ADV LC
Punkte 1-4 erfüllt Calimoto.
Punkt 5 kann ich nix dazu sagen. Hatte nur den 5 er.

Am Anfang war Cali nervig. Seid einigen Jahren is es für mich richtig gut. Deshalb habe ich auch nach nix anderem geguckt und kann deshalb z.B. Scenic nix sagen. Deshalb ist der Nav 5 seid Jahren in der Schublade.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.070
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
  • Touren planen, auch am PC
  • Synchronisation mit Handy-app
  • navigieren auch offline
  • läuft stabil ohne Abbrüche
Kurviger für Android kann das alles. Läuft auf quasi jedem Andoid- Gerät, egal ob Tablet oder Mini- oder Baustellen- Smartphone. Somit sind der Geräteauswahl kaum Grenzen gesetzt.
Bin nach wie vor begeistert.
Besonders gut finde ich das man mit den physischen Laut- und Leisetasten blitzschnell zoomen kann.

Planung am PC oder Smartphone ist auch recht komfortabel.
 
Alfred1960

Alfred1960

Dabei seit
12.08.2023
Beiträge
85
Ort
Salzburg
Modell
1250 GS, Yamaha Niken GT
Punkte 1-4 erfüllt Calimoto.
Punkt 5 kann ich nix dazu sagen. Hatte nur den 5 er.

Am Anfang war Cali nervig. Seid einigen Jahren is es für mich richtig gut. Deshalb habe ich auch nach nix anderem geguckt und kann deshalb z.B. Scenic nix sagen. Deshalb ist der Nav 5 seid Jahren in der Schublade.
+ Neuberechnungen nach Sperren berechnet Calimoto blitzschnell, wesentlich schneller als Tomtom oder Garmin.

Was man natürlich braucht: ein outdoorfähiges Handy, sowie Handschuhe mit denen man ein Handy bedienen kann. Bei einigen - mir sehr lieb gewonnenen Lederhandschuhen - habe ich mir einen leitfähigen Garn eingenäht.
Und mit meinem Samsung outdoor Handy habe ich inzwischen 60.000 km navigiert, ohne dass das Handy einen Schaden erlitten hat.
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
266
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Hallo GS- Werner,
ich glaube du wirst nicht drum herum kommen jede App einmal auszuprobieren um zu schauen, welche dir am besten liegt und am ehesten deine Wünsche erfüllt. Der eine schwört auf Kurviger der ander auf Calimoto und ich z.B. auf MRA.
Ich hab sie auch alle einmal probiert und bin dann bei MRA hängen geblieben. Auf alle Fälle würde MRA deine genannten Bedingungen erfüllen.
Stabil und sicher ist mittlerweile wohl jede App.
Und wenn die Routen dann auf dem N6 landen sollen, treffen dann zwei Routen Algorithmen aufeinander. Die von der App und die vom N6. Kann passen oder auch nicht.
Mein N6 ist jetzt im Ruhestand und das Smartphone hat seine Aufgabe mit MRA übernommen.
Für mich passt es.
Dann mal viel Spaß beim probieren :wink:
 
papamike

papamike

Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
203
Ort
Stuttgart
Modell
1200 LC Rallye
phulphil auf Youtube beschäftigt sich sehr intensiv mit dem Thema Navi. Da bekommst Du einen guten Überblick.

Ich selbst habe ca. 36TKM mit Calimoto geplant, gefahren und bin eigentlich sehr zufrieden. Die Synchronisation zwischen verschiedenen Geräten ist super und das ganze Handling sehr angenehm. Es sind nur drei Themen, die mich wirklich anfuchsen:

1. Keine Ipad Version: Ich plane im Urlaub von Tag zu Tag die Route und würde das gerne am Ipad machen, dort gibt es aber nur die aufgeblasene Handy Version, die große Teile des Bildschirms nicht nutzt.

2. Die Kartendarstellung zum Planen am Handy oder Ipad ist nahezu unbrauchbar. Je nach Zoomstufen werden kaum noch Städte angezeigt und es ist wirklich schwierig den Überblick zu behalten. In fremden Gegenden wird das dann richtig mühsam und ich habe ständig eine zweite Karte geöffnet um das abzugleichen.

3. Keine WunderLINQ Integration. Die Möglichkeit schnell und einfach zu zoomen, hat mir immer öfter sehr gefehlt.

Die Punkte 2 und 3 haben mich zu Scenic gebracht und besonders die Kartendarstellung ist so viel besser und übersichtlicher.

Angenommen Du kennst Dich nicht aus und willst von Stuttgart nach Hamburg. Du bekommst gesagt: Fahr über Würzburg, Kassel und Hannover. Jetzt willst Du Dir das in Calimoto mal anschauen: geht fast nicht. Auf Scenic: Null Problem und Du siehst auf einen Blick ob der Tipp sinnvoll ist.

Fazit: Calimoto mit der Scenic Karte und WunderLiNQ wäre für mich die perfekte Lösung.
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
505
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
MRA unterstützt alles plus mehr, sowohl auf iOS als auch Android (Punkt 5 sofern das Navi es unterstützt)
 
Thema:

NAVI-APPS

NAVI-APPS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navi TomTom Rider 40/400

    Navi TomTom Rider 40/400: Gut erhaltenes und funktionelles Navi tomtom Rider 400 inkl. Aktivhalterung, Ladekabel, Bedienungsanleitung und Befestigungsmaterial zu verkaufen...
  • Biete Sonstiges BMW Navi IV und Wunderlich Navigationsadapter für Garmin und TomTom

    BMW Navi IV und Wunderlich Navigationsadapter für Garmin und TomTom: Ich habe auf meiner 700'er GS das Navi IV (kommt von Garmin) und da ich aber schon ein Garmin Zûmo XT hatte, habe ich mir den entsprechenden...
  • Erledigt BMW ConnectedRide Navigator mit Displayschutz und Navi Case komplett neuwertig

    BMW ConnectedRide Navigator mit Displayschutz und Navi Case komplett neuwertig: Verkaufe hier meinen CRN in einem absolut neuwertigen Zustand, siehe Bilder von heute. Das Gerät wurde bisher lediglich zwei- dreimal genutzt und...
  • Smartlink verbindet sich mit Helm, statt mit Navi

    Smartlink verbindet sich mit Helm, statt mit Navi: Heute kam mein SC2 für den Schuberth C5. Habe zuerst Handy mit SC2 verbunden. Schon meldetet sich auch Smartlink auf meinem Handy, dass es sich...
  • Biete Sonstiges Apple iPhone 4 16 GB SIM Look frei Handy Smartphone auch Navi

    Apple iPhone 4 16 GB SIM Look frei Handy Smartphone auch Navi: Das iPhone hat einen guten bis sehr guten Zustand weil auf dem Display immer Schutzfolie darauf gewesen war und es auch immer eine Schutzhülle...
  • Apple iPhone 4 16 GB SIM Look frei Handy Smartphone auch Navi - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navi TomTom Rider 40/400

    Navi TomTom Rider 40/400: Gut erhaltenes und funktionelles Navi tomtom Rider 400 inkl. Aktivhalterung, Ladekabel, Bedienungsanleitung und Befestigungsmaterial zu verkaufen...
  • Biete Sonstiges BMW Navi IV und Wunderlich Navigationsadapter für Garmin und TomTom

    BMW Navi IV und Wunderlich Navigationsadapter für Garmin und TomTom: Ich habe auf meiner 700'er GS das Navi IV (kommt von Garmin) und da ich aber schon ein Garmin Zûmo XT hatte, habe ich mir den entsprechenden...
  • Erledigt BMW ConnectedRide Navigator mit Displayschutz und Navi Case komplett neuwertig

    BMW ConnectedRide Navigator mit Displayschutz und Navi Case komplett neuwertig: Verkaufe hier meinen CRN in einem absolut neuwertigen Zustand, siehe Bilder von heute. Das Gerät wurde bisher lediglich zwei- dreimal genutzt und...
  • Smartlink verbindet sich mit Helm, statt mit Navi

    Smartlink verbindet sich mit Helm, statt mit Navi: Heute kam mein SC2 für den Schuberth C5. Habe zuerst Handy mit SC2 verbunden. Schon meldetet sich auch Smartlink auf meinem Handy, dass es sich...
  • Biete Sonstiges Apple iPhone 4 16 GB SIM Look frei Handy Smartphone auch Navi

    Apple iPhone 4 16 GB SIM Look frei Handy Smartphone auch Navi: Das iPhone hat einen guten bis sehr guten Zustand weil auf dem Display immer Schutzfolie darauf gewesen war und es auch immer eine Schutzhülle...
  • Oben