Motor stockt bei 6000U/min

Diskutiere Motor stockt bei 6000U/min im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, ich bin neu hier und möchte mich kurz mitsamt meinem Problemchen vorstellen. Fahre seit 4 Wochen eine F800GS Bj. 2011. Das Mopped hatte...
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Roofie

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Servus,

ich bin neu hier und möchte mich kurz mitsamt meinem Problemchen vorstellen.
Fahre seit 4 Wochen eine F800GS Bj. 2011. Das Mopped hatte bei Kauf checkheftgepflegte 22.000 km. In den letzten 2 Jahren wurde sie jedoch nur zur jährlichen Inspektion gefahren. Ca. 300 km.

Nun habe ich folgendes Problem:

Bei 6000 Umdrehungen verweigert sie kurz das Gas bzw. gibt es einen kräftigen Holperer Stolperer Verschlucken wie man es auch immer nennen mag. So stark, dass sie vorne in die Gabel geht und ich ruckartig dem Lenker entgegen komme. Danach dreht sie wieder sauber weiter.
Um so höher die Gänge um so stärker der Ruck - im ersten und zweiten Gang kaum bemerkbar. Wenn ich sie langsam an die 6000 bringe ist der Holperer deutlich schwächer bis gar nicht bemerkbar.
Neulich wollte ich aus 50 km/h im 3. Gang voll durch beschleunigen, da hat sie Komplett dicht gemacht und sich über das gesamte Drehzahlband verschluckt. Das war aber einmalig.
Fühlt sich ein wenig an wie damals wenn bei der 125er Ruckartig die Drossel kam. Und es sind immer genau 6000 U/min darunter nichts, darüber nichts.

Ich dachte zuerst, es könne am alten Sprit liegen oder am gesamten Benzinsystem. Ich hab jetzt 4000 km und einige Tankfüllungen hinter mir, egal was im Tank war von Super Plus bis V-Power es ist immer das selbe. Habe auch schon zweimal einen Benzinsystemreiniger zum Sprit gegeben, nichts.

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Auto, damals waren es die Zündkerzenkabel, die brüchig waren und je nach Drehzahl, Fehlfunken an den Motorblock weitergegeben haben. Könnte es hier das selbe sein?

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee?
 
M

MAB

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Hi,

willkommen im Forum.

Es kann tatsächlich an der Zündung liegen. Manchmal "rosten" die Anschlüsse an den Kerzen oder der Anschluß ist lose. Mal die Kabel, Kerzen und Spulen (direkt im Kerzenstecker verbaut) testen oder testen lassen. Am besten gleich neue Kerzen (keine Iridium) einbauen. Anm.: Spulen sind nicht einfach aus zu bauen!! Spezialwerkzeug!

Es kommt aber auch ein Anschlußproblem an der Benzinpumpe in Frage (großer "Deckel unter der Sitzbank). Da gibt es öfters mal ein Problem mit Korrosion an den Steckern.

Auch ein Masseanschlußproblem könnte in Frage kommen. Es scheint ja von der Drehzahl/Vibration des Motors abzuhängen.

Dass es nicht der Sprit selbst ist, hast du ja schon ausgetestet.

Auch das Auslesen des Fehlerspeichers und ein Rücksetzen der Adapionswerte ist u.U. sinnvoll/notwendig (Motoscan-App und BT-Adapter oder BMW-Werkstatt)

Nicht zuletzt kann auch der Anschluß der Motoelektronic einen Macken haben (siberner Kasten unter der Sitzbank).

Teste mal, ob der Aussetzer auch im Stand kommt (Leerlauf mit 6000 U/min bei warmem Motor) und wackle an den Steckern (Benzinpumpe und Motorsteuerung).

Ferndignose ist meist schwierig.

Viel Erfolg.
MAB
 
C

Carlos61

Dabei seit
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Beiträge
119
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Mittelfranken
Modell
1150GS, 1200GS TB 2012, F800GS
Hallo,

sind die Kabel an den Batteriepolen richtig fest? Schau mal wo das Massekabel am Rahmen befestigt ist, ob es da fest ist oder einen schlechten Kontakt hat. Komisch, dass es nur bei 6.000 U/min auftritt. Sonst hätte ich auf die Kraftstoffpumpe getippt. Aber darüber braucht sie ja noch mehr Benzin und da geht sie dann ja wieder. Das Zündaussetzer nur genau bei 6.000 1/min auftreten ist eher unwahrscheinlich. Das sollte man über einen größeren Drehzahlbereich spüren. Aber als erstes würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruss Carlos
 
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