SardGS
Themenstarter
Ich habe nun das MOSKO System erhalten und installiert, inklusive dem vom MOSKO verkauften 1200/1250 Kofferträger, funktionierte alles nahezu problemlos da passgenau verarbeitet.
Hier das hilfreiche und gut gemachte
die den Träger für die R1200/1250GS und die R750/850GS herstellt und von MOSKO verkauft wird.
Das Problem liegt bei der Installation des rechten Kofferträgers mit einem TX40 Einsatz die Schraube zu lösen da der Endschalldämpfer zu nahe ist.
Im Video wird erklärt das mit einem 10er Ringschlüssel und dem TX40 die Fussrastenträger gelöst werden können, was aber bei mir nicht so funktionierte.
1° Mein TX40 Bit passt in einen 8mm Ringschlüssel, nicht in einen 10mm aber es mag sein das es auch 10mm Biteinsätze gibt
2° Die Schrauben des Fusstrastenträgers waren weder links noch rechts die Schrauben zu lösen da mit dem kurzen 8mm Ringschlüssel zu wenig Kraft erzeugt werden kann und
das durch den Bit im Ringschlüssel sich diese verkantet und die Gefahr da ist das die Verzahnung beschädigt wird womit ein normales Lösen der Schrauben unmöglich wird.
Nach diversen Versuchen habe ich mich schlussendlich dazu entschlossen den Endschalldämpfer abzubauen um freien Zugang mit Rätsche und Bit zu haben.
Kaum war die Rätsche im Einsatz kamen die Schrauben auch lose und der Träger konnte zwischen Rahmen und Fussrastenträger eingehängt werden super.
Wird der Träger dann festgezogen stellt sich heraus das nun der Träger genau vor der Schraube für den Endschalldämpfer sitzt und dieser nicht festgeschraubt werden kann :-(
Schlussendlich habe ich die folgende Lösung gefunden:
Chris
Hier das hilfreiche und gut gemachte
Das Problem liegt bei der Installation des rechten Kofferträgers mit einem TX40 Einsatz die Schraube zu lösen da der Endschalldämpfer zu nahe ist.
Im Video wird erklärt das mit einem 10er Ringschlüssel und dem TX40 die Fussrastenträger gelöst werden können, was aber bei mir nicht so funktionierte.
1° Mein TX40 Bit passt in einen 8mm Ringschlüssel, nicht in einen 10mm aber es mag sein das es auch 10mm Biteinsätze gibt
2° Die Schrauben des Fusstrastenträgers waren weder links noch rechts die Schrauben zu lösen da mit dem kurzen 8mm Ringschlüssel zu wenig Kraft erzeugt werden kann und
das durch den Bit im Ringschlüssel sich diese verkantet und die Gefahr da ist das die Verzahnung beschädigt wird womit ein normales Lösen der Schrauben unmöglich wird.
Nach diversen Versuchen habe ich mich schlussendlich dazu entschlossen den Endschalldämpfer abzubauen um freien Zugang mit Rätsche und Bit zu haben.
Kaum war die Rätsche im Einsatz kamen die Schrauben auch lose und der Träger konnte zwischen Rahmen und Fussrastenträger eingehängt werden super.
Wird der Träger dann festgezogen stellt sich heraus das nun der Träger genau vor der Schraube für den Endschalldämpfer sitzt und dieser nicht festgeschraubt werden kann :-(
Schlussendlich habe ich die folgende Lösung gefunden:
- Endschalldämpfer demontieren
1 grosse Schraube die den Endschalldämpfer am Rahmen befestigt lösen und Unterlagscheiben nicht verlieren
3 TX Schrauben für das Hitzeschutzblech
1 10 Metallschraube des Edelstahlbandes lösen das den Endschalldämpfer mit dem Klappegehäuse verbindet und mit wackeln und drehen kommt der Endschalldämpfer raus. - mit Rätsche und Qualitäts TX40 die vier Schrauben des Fussrastenträgers lösen und soweit herausdrehen damit die geschlitzte Unterlagscheibe dazwischen passt
- Kofferträger zwischen hinteren Fussrastenhalter und Rahmen einhängen und soweit festziehen das der Träger sich vom Rahmen wegschwenken lässt
- Den Endschalldämpfer wieder montieren und festziehen
- Den Kofferträger mit den beiden Halterungen locker verschrauben, so positionieren das es passt, er gerade sitzt und dann festziehen
- Mit dem 8mm Ringschlüssel und dem BIT die Schrauben des Fussrastenträgers festziehen, evt Loctite benutzen
Unbedingt beachten das der BIT (kein billigmist TX Einsatz benutzen!) richtig / nicht schräg in dem Schraubkopf sitzt da sonst die TX Verzahnung beschädigt werden kann.
Chris