mich hat's gepackt ...

Diskutiere mich hat's gepackt ... im G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 X Forum im Bereich Motorrad Modelle; sers, ich bin seit jeher auf der strasse unterwegs - bis auf ein paar schotterpisten oder feld-, wald- und wiesenwege, und habe jetzt irgendwie...
A

Andaluz

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
sers,

ich bin seit jeher auf der strasse unterwegs - bis auf ein paar schotterpisten oder feld-, wald- und wiesenwege, und habe jetzt irgendwie richtig lust bekommen auch mal das endurowandern auszuprobieren.

ein bekannter gibt seine g450 x ab - und auf die hätte ich lust.

bei den bmw days 2012 bin ich damals ein paar runden mit der husky 449 gedreht. abgesehen davon, dass ich nach drei runden TOTAL am a..... war hats mich damit auch erst mal aufs maul gelegt.

meine frage an die, die sich damit auskennen. ist das ein hirnfurz und ich soll die finger davon lassen ... oder nicht?!?

danke ...

saludos

jorge
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Servus Jorge,
erstmal nen Glückwunsch zu der Erkenntnis :)

Wenn die gut in Schuß ist und der Preis stimmt ist das Risiko überschaubar da die (zumidest hier in DE) auch recht preisstabil sind
Ob das dann nur eine Zwischenlösung auf Deinem Weg zu weiteren Downgradings ist hängt letztlich davon ab wie weit Du infiziert bist :)

Ich bin von der 800er GS auf die 690 Enduro R und bin gerade mit ner 250/350EXC, Beta X-Trainer oder gleich ner Wandertrial (Montesa Corta 4RT)am liebäugeln...

Hier mal ein YT Kanal zum anfüttern :)

Gruß & viel Spaß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.757
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
sers,

ist das ein hirnfurz und ich soll die finger davon lassen ... oder nicht?!?
Naja, kommt drauf an, wie Du körperlich drauf bist. Wenn Du schon ein kaputtes Knie und regelmäßig Rücken hast, dann würd ichs lieber lassen, wenn Du fit bist, warum nicht. Anstrengend isses schon ...
 
G

Gast20919

Gast
Ca. 3 Jahre Supermoto und bis Anfang des Jahres hatte ich noch 4 Trialmopeds , hat Spass gemacht leider wird es irgendwann langweilig ,weil die Strecken immer wieder die selben sind ,das war für mich der Grund alles zu verkaufen .

Wanderenduro o.Trial mit Kennzeichen habe ich noch nicht ausprobiert ,stelle ich mir aber so ähnlich vor ,da wo man gerne fahren möchte gehts nicht ..!

@ Andi mit der Montesa hatte ich angefangen ...!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.277
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich finde es gut, weil Maschine beherrschen geht damit leichter, aber es ist überall auch auf Feldwegen Wirtschaftswegen im Wald so wie so verboten wenn du nicht einen eigenen Wald oder Grundstück hast, oder Förster bist. Also am ehesten ein E Bike.. Als 2. Bike..
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.890
Also grundsätzlich ist Endurofahren ja ne geile Sache, das Spektrum geht dabei von Feldwegschleicherei mit Aussicht genießen bis zu Mensch und Material schinden à la Erzberg.

In Deutschland sind die Möglichkeiten theoretisch sehr begrenzt, praktisch sind doch relativ viele in den entsprechenden Gegenden problemarm unterwegs oder halt auf legalen Enduro- und Motocrossstrecken.

Wenn du das Hobby intensiver betreiben willst, kommst du um den Aufbau von connections nicht herum, allein stehst du ziemlich verlassen da. Reisen ins Ausland sind die Regel, Insidertipps was wo wann geht gibt es nur spärlich. Oder halt geführte Endurotouren, da gibt es auch tolle Sachen. Ohne Hänger fürs Auto oder Transporter wirds mühsam.
Wenn du natürlich nur die Feldwege deiner Umgebung abklappern willst, das geht auch allein, wird aber doch bald langweilig und dafür brauchts keine Sportenduro.

In Andalusien sind die Möglichkeiten natürlich völlig andere, wenn auch nicht mehr unbegrenzt wie noch vor ein paar Jahren. Aber auch da brauchst du Kontakte, allein ist es das Hobby doch einigermaßen gefährlich.

Zur G450, das Moped hat, geschmeichelt ausgedrückt, nicht gerade den besten Ruf unter den Aktiven, von BMW teuer eingekaufte Profis sind an ihm verzweifelt. Statt das bike weiterzuentwickeln versank es sang- und klanglos in der Versenkung.

Hirnfurz ist das sicher keiner, Enduro als Hobby ist jedoch mit ziemlich Aufwand verbunden, einfach Moped kaufen und dann geil im Wald rumkurven funktioniert im Normalfall nicht.

Polly
 
A

Andaluz

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
guten morgen,

zuerst einmal vielen dank für die antworten!

das sind meine bedenken halt auch. in malaga habe ich zwar ein paar kumpels die auch so unterwegs sind und natürlich die möglichkeiten und strecken da unten aus dem ff kennen, aber so oft bin ich da unten ja auch nicht (man muss ja hier noch knechten...).

für mensch und maschine zu knechten, bin ich zu alt. kondition bolzen geht auch nicht mehr, da meine hüfte von einem crash - wohl so gut als möglich repariert - aber dennoch ziemlich matsch ist.

wir wohnen hier halt nicht weit weg von der tschechei, slowenien. dort könnte man das endurowandern noch einigermassen praktizieren.

die überlegung war auch, ob wir uns eine ktm 350 freeride zulegen, anstatt dieser 450er...

saludos

jorge
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ich hatte die G450X damals für einen super Preis (6000.-) neu beim BMW-Händler erworben. Modelljahr 2010 mit Sportauspuff und Baustand (Software ect.).
Leider habe ich die Maschine nach über einem Jahr verkauft, hätte ich nicht machen sollen weil ich finde die Maschine wirklich mehr als Geil...
Bestens verarbeitet und mit hochwertigen Komponenten ausgestattet. Sowas wird z.Zt. nicht mehr angeboten, nicht zu diesem Preis...
Gruß Andreas
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.890
Die 350-er Freeride ist für unauffälliges Endurowandern ideal, mit den Trialreifen hinterlässt sie kaum Spuren, sie ist leise und Hindernisse kennt sie nicht. Dafür ist die Reichweite mit dem 5l-Tank nicht riesig und Verbindungsetappen sind wegen Sitzbank und Übersetzung mühsam.
Wenn du keine Crosseinlagen planst und keine 15m-Sprünge machen willst - perfekt.
Das ganze auch noch StVZO-mäßig legal.
 
G

Gast20919

Gast
kommt auch , meiner Meinung noch darauf an wie groß und schwer Man (n) ist . Für mich mit 192 cm und ca 90kg sind das Kindermotorräder und eher eine Qual.
 
A

Andaluz

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
danke :o ... ich glaube, ich werde das mit der 450er mal probieren!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.699
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
und was ist es jetzt geworden? wenn mich einer fragt, eine 450er ist für einen Geländeanfänger deutlich zu heftig. Ich hätte garkeine Sportenduro empfohlen, die sind mit voller Leistung nicht zulassungsfähig, die Motorcharakteristik ist zu "scharf", die Fahrwerke für bischen Schotter, Feldwege und Wiesenenduro meist viel zu straff. Zusätzlich sind die Serviceintervalle für intensive Nutzung viel zu kurz.
Alle in meinem Bekanntenkreis, die sich 450er oder gar 500er zugelegt haben, haben zwischenzeitlich abgerüstet. Was da geboten wird ist zu heftig.

Für Leute, die nicht zu groß sind gibt's die Freeride (die zwar auch speziell ist) allerdings ist die Reichweite viel zu klein und der Sitzkomfort ist :eekek: Dazu noch ist sie nicht mit voller Leistung zugelassen.

Für die Beta Xtrainer trifft wohl das gleiche zu, auch die nur gedrosselt, aber schon deutlich mehr Richtung Enduro. Hier ist das Fahrwerk für Enduro wohl sehr gut, softer, abgestimmt, also ideal für den Softenduristen. Der 2-Takter soll ein Traummotor sein, sehr viel Drehmoment unten, sehr gute Fahrbarkeit und oben raus (im Gegensatz zur Freeride) richtig Dampf.

Für softes Enduro, also nix hardes oder crosses mit voller Leistung im Schein:
Wenn du es sportlich magst und der Hubraum nicht zu klein sein soll, klare Empfehlung BMW G 650Xchallenge, wenn es etwas softer sein darf Xcountry, bei weniger Hubraum lande ich bei der Beta Alp 4.0. für den normalen Feldweg/Schotterstraßenenduristen ist eine Yamaha Xt660R eine gute, weil sehr zuverlässige Wahl. Für den der es heftiger mag die WR250R, eine Traumenduro, mit voller Leistung, extrem zuverlässig, allerdings ein bischen wenig Hubraum. Allerdings ist die auf der Straße nicht langsamer als die gängigen 600er Enduros vom Schlage Suzi, Honda Yamaha weil mind. 30kg leichter und echte 31PS
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.271
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ich kann mich Amper Tiger nur anschließen, die 450er ist sicher keine schlechte Wahl, nur sollte man dann auch etwas Enduro Erfahrung haben. Angehende Endurobiker tun sich mit einer 250er viel viel leichter und selbst der langjährig fahrenden Fraktion werden die sehr spitzen 500er in der Regel nach einer Zeit zu anstrengend.

Wenn man es mit dem Endurowandern ernst meint, dann die WR 250 R problemloses Bike relativ wartungsarm und ausgereift.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.699
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Speziell der Schluss ist doch was. ..

"Die beiden BMW (800 &1200) haben wir daheimgelassen....wir wollten ja Spaß und keinen Totalschaden haben
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
...naja - ich denke zuallererst muss mal jeder für sich die Definition von "Gelände" finden...macht schon nen Unterschied ob ich da von der Assietta, Hechlingen, Reutlingen, Bilstain, Crossstrecke, Endurostrecke oder einfach mal ein wenig leichtes Querfeldein spreche...

Jedes Mopped hat seine Daseinsberechtigung - nur eben nicht überall und für alles :)

Letztlich musst halt gucken wohin bei Dir die Reise geht...

Gruß
Andreas
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Meine Kati EXC 520 war ein herrliches Teil, umbaubar auf Sumo und Enduro, im engen
Passgeläuf eine Macht, als Enduro ebenfalls sehr gut fahrbar, in Steilpassagen relativ
einfach zu fahren, weil ein ordentliches Drehmoment auch bei niedrigen Drehzahlen vorhanden war.
Knütteln war bei uns eh nicht angesagt, weil die Waldwege und Pfade für Möps sowieso verboten sind.......:rolleyes:

Hab einige KTM Adventure Tours mitgemacht (Toscana montagna und Toscana mare) und da immer
eine EXC 400 gewählt, hab die 450er einmal nach einem Tag wieder gegen eine 400er getauscht.
Die Touren waren sehr anstrengend, weil relativ schnell und vom Gelände her zum Teil brutal anspruchsvoll,
für uns zumindest :D.

Da hat sich die 400er als super Kompromiss in Sachen Fahrbarkeit heraus gestellt, unten rum genug Dampf,
lineare Kraftentfaltung, oben mehr als genug Leistung, für mich optimal.

Eine 250er Enduro bin ich noch nie gefahren, kann mir aber nicht vorstellen das das Drehmoment für eine
Steilpassage, die mit wenig Geschwindigkeit angegangen wird ausreichend ist, ohne die Kupplung erheblich
in Anspruch zu nehmen.
 
Thema:

mich hat's gepackt ...

mich hat's gepackt ... - Ähnliche Themen

  • Hat's überhaupt genügend Strom?

    Hat's überhaupt genügend Strom?: Sorge vor Black Out
  • Jetzt hat's mich erwischt, wahrscheinlich das hintere Federbein ?

    Jetzt hat's mich erwischt, wahrscheinlich das hintere Federbein ?: Eigentlich habe ich noch Glück gehabt. Beim Durchfahren von Schlaglöchern, denen man bei uns am Ort kaum mehr ausweichen kann (fahre mittlerweile...
  • Jetzt hat’s mich doch gepackt 😉

    Jetzt hat’s mich doch gepackt 😉: Hallo zusammen, sehr gerne möchte ich eurem tollen Forum beitreten, auch wenn ich „nur“ eine R 1250 R habe 😉 Ich habe mittlerweile 55 Sommer...
  • Grüße aus'm Ruhrpott - nun hat's mich auch erwischt ;-)

    Grüße aus'm Ruhrpott - nun hat's mich auch erwischt ;-): Hallo GS-Gemeinde, bisher war ich nur auf japanischen Mopeds unterwegs, zuletzt mit einer 660er Tènèrè. Auf der Suche nach einem leichteren und...
  • Nussschalen-Strahlen - Wer hat's getan und kann berichten?

    Nussschalen-Strahlen - Wer hat's getan und kann berichten?: Liebe Gemeinde. Der Zahn der Zeit nagt an meiner R 100 GS und so reift der Entschluss zu einer wohldosierten und wohlgefälligen Komplettreinigung...
  • Nussschalen-Strahlen - Wer hat's getan und kann berichten? - Ähnliche Themen

  • Hat's überhaupt genügend Strom?

    Hat's überhaupt genügend Strom?: Sorge vor Black Out
  • Jetzt hat's mich erwischt, wahrscheinlich das hintere Federbein ?

    Jetzt hat's mich erwischt, wahrscheinlich das hintere Federbein ?: Eigentlich habe ich noch Glück gehabt. Beim Durchfahren von Schlaglöchern, denen man bei uns am Ort kaum mehr ausweichen kann (fahre mittlerweile...
  • Jetzt hat’s mich doch gepackt 😉

    Jetzt hat’s mich doch gepackt 😉: Hallo zusammen, sehr gerne möchte ich eurem tollen Forum beitreten, auch wenn ich „nur“ eine R 1250 R habe 😉 Ich habe mittlerweile 55 Sommer...
  • Grüße aus'm Ruhrpott - nun hat's mich auch erwischt ;-)

    Grüße aus'm Ruhrpott - nun hat's mich auch erwischt ;-): Hallo GS-Gemeinde, bisher war ich nur auf japanischen Mopeds unterwegs, zuletzt mit einer 660er Tènèrè. Auf der Suche nach einem leichteren und...
  • Nussschalen-Strahlen - Wer hat's getan und kann berichten?

    Nussschalen-Strahlen - Wer hat's getan und kann berichten?: Liebe Gemeinde. Der Zahn der Zeit nagt an meiner R 100 GS und so reift der Entschluss zu einer wohldosierten und wohlgefälligen Komplettreinigung...
  • Oben