Lenker vibriert

Diskutiere Lenker vibriert im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, Seit meinem letzten Reifenwechseln habe ich ein seltsames Zittern oder vibrieren am Lenker ab 90 KMH. Kann es sein, dass der...
RexRexter

RexRexter

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
521
Modell
1200 GS LC
Hallo zusammen,
Seit meinem letzten Reifenwechseln habe ich ein seltsames Zittern oder vibrieren am Lenker ab 90 KMH.
Kann es sein, dass der Vorderreifen nicht richtig aus gewuchtet ist?
kann das auch vom Hinterrad kommen?
 
Tiedchen

Tiedchen

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
61
Ort
Bönen
Modell
R 1250 GS Triple Black
Gleiche Reifenmarke und Type wie vor dem wechseln?
 
RexRexter

RexRexter

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
521
Modell
1200 GS LC
Natürlich nicht
 
Tiedchen

Tiedchen

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
61
Ort
Bönen
Modell
R 1250 GS Triple Black
Das es wuchten kommt kann schon sein vielleicht kann der Reifenhändler nochmal schauen.
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
467
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Gerade wenn es nach dem Reifenwechsel vibriert, wird das Vorderrad nicht richtig ausgewuchtet sein. Ich wechsele meine Reifen selbst und durch den großen Sensor benötigt man immer reichlich Gegengewicht. Ist manchmal nicht so einfach. Ist auch schonmal vorgekommen, dass ich den neuen Reifen um 180° drehen musste, weil ich ihn nicht vernünftig gewuchtet bekommen habe. Ich würde es reklamieren. Schau auch mal nach, ob die Gewichte noch da sind.
 
J

Juergenbn

Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
219
Ort
NRW Bonn
Modell
R1250 GS LC
Hallo
da gibt es viele verschiedene Ursachen für.
Bei einem neuen Reifen würde ich erstmal die Luft prüfen. Dann ob der Einbau richtig gemacht wurde ohne Verspannungen und was ich fast für tippe ist der sogenannte Shimmy Effekt. D.h. das der neue Reifen in sich eine Unwucht/fehlerhafte Produktion hat. Das kommt mittlerweile selten vor, kann aber passieren. Bei mir vor zwei Jahren noch.
LG
Jürgen
 
RexRexter

RexRexter

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
521
Modell
1200 GS LC
Wollte heute zum Reifenheini. War aber geschlossen. Lässt mir keine Ruhe…
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
758
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Neuen CTA3 waren vom Händler auch schei** gewuchtet. Vibrationen von 90-120 km/h

Beim Kumpel statisch kontrolliert, VR 10g daneben. HR 40 g .🙈

Seitdem läuft sie wieder sauber.

Ist mit immer wieder ein Rätsel wie man einen Reifen falsch wuchten kann…( von einem Fachbetrieb).
Außer man zieht Faulheit in Betracht.

Wenn du es zügig wissen willst.

Das VR kann auch mit der Achse statisch gewuchtet werden.

 
RexRexter

RexRexter

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
521
Modell
1200 GS LC
allein It dem RDC sensor, der 40g wiegt würde ich dann 40g an der gegenüberliegenden Seite erwarten…
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.019
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
mein reifenmensch hat den schwersten reifenpunkt gegenüber gesetzt und ich habe nur 15g dort benötigt
 
RexRexter

RexRexter

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
521
Modell
1200 GS LC
So, Reifen auf der Felge gedreht und dann die Gewichte neu gesetzt, läuft einwandfrei. Das war ne FummeleI mit dem Reifenmechaniker.
 
Thema:

Lenker vibriert

Lenker vibriert - Ähnliche Themen

  • Schalteinheit am Lenker verstellen.

    Schalteinheit am Lenker verstellen.: Hallo zusammen, ich habe mir eine Lenkererhöhung verbaut und möchte nun die Spiegel mit den Handschützern und die Schalteinheiten links und...
  • Lenker GS 1100

    Lenker GS 1100: Hallo, mir ist die GS im Urlaub mit vollen Packtaschen, Top Case und vollem Tankrucksack im Stehen umgekippt und ein paar nette Menschen haben mir...
  • Erledigt Lenker Erhöhung Hornig

    Lenker Erhöhung Hornig: Verkaufe Hornig Lenkererhöhung Gutachten dabei Preis 75 Vb inkl.Versand
  • Erledigt BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig

    BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig: Hallo zusammen , ich biete hier einen neuwertigen Alu - Lenker welcher lt BMW OE - Nr: 3271 8 556 251 auf die R 1200 / 1250 LC - Modelle passt ...
  • Lenker vibriert links

    Lenker vibriert links: Hi Folks, ich hätt da gern mal ein Problem..... Nachdem meine Hände immer während der Fahrt ein Schläfchen machten hat mir der :) die MV...
  • Lenker vibriert links - Ähnliche Themen

  • Schalteinheit am Lenker verstellen.

    Schalteinheit am Lenker verstellen.: Hallo zusammen, ich habe mir eine Lenkererhöhung verbaut und möchte nun die Spiegel mit den Handschützern und die Schalteinheiten links und...
  • Lenker GS 1100

    Lenker GS 1100: Hallo, mir ist die GS im Urlaub mit vollen Packtaschen, Top Case und vollem Tankrucksack im Stehen umgekippt und ein paar nette Menschen haben mir...
  • Erledigt Lenker Erhöhung Hornig

    Lenker Erhöhung Hornig: Verkaufe Hornig Lenkererhöhung Gutachten dabei Preis 75 Vb inkl.Versand
  • Erledigt BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig

    BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig: Hallo zusammen , ich biete hier einen neuwertigen Alu - Lenker welcher lt BMW OE - Nr: 3271 8 556 251 auf die R 1200 / 1250 LC - Modelle passt ...
  • Lenker vibriert links

    Lenker vibriert links: Hi Folks, ich hätt da gern mal ein Problem..... Nachdem meine Hände immer während der Fahrt ein Schläfchen machten hat mir der :) die MV...
  • Oben