Leistung Generator

Diskutiere Leistung Generator im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dank des Forums hier habe ich ja jetzt Schaltpläne und das Winterprojekt "beheizte Klamotten" geht in die nächste Stufe... Ich habe nun nach den...
arzmich

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Dank des Forums hier habe ich ja jetzt Schaltpläne und das Winterprojekt "beheizte Klamotten" geht in die nächste Stufe...
Ich habe nun nach den Knien auch die Jacke an Armen, Brust und am unteren Rücken mit China-Heizmatten ausgestattet.
Geregelt wird mit einem primitiven PWM MOSFET Regler, mit niedriger Frequenz (sonst stört sich das Keyless-Go).

Aber nun hat der ganze Spaß eine Stromaufnahme von 7A (84W bei 12V).

Der Generator hat ja fett 510W. Aber was davon ist "frei" für solche Spielereien verfügbar?
Sitz- und Griffheizung kommen ja auch noch dazu, ein bissl was für die Einspritzung etc. und dann sollte hie und da auch noch die Batterie geladen werden...

BITTE: keine Diskussion über Sinn und oder Unsinn der Heizungen. Das soll doch einfach jeder machen wie er will und ich will's halt so.
 
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b4n24i

b4n24i

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GS1250 TE
Never tried but think that you could do some tests with a current clamp. Test current that goes to battery with bike with different users on and off, and see what happens. Standard multimeters are not enough usually have a 10A limit.
 
arzmich

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thought of this. Higher amp multimeter wouldn't be the issue (have access to full blown university electronic lab), but the fact that you best measure this whilst driving. All stuff running on some revolutions instead of idling. So I would end up fitting a datalogger.
What I might eventually do, for the sake of science - unless somebody here tells me credibly "no worries, GSes have plenty of power - not only on the rear wheel, but also electrically)
 
b4n24i

b4n24i

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Once that idle you have no problem, higher revs should be better. Anyway looking at the specs for hex ezcan I think that 7A should not be a problem



ezCAN II for BMW Bikes

  1. Waterproof micro USB connector
  2. Battery connection and fuse
  3. Two CAN-Bus connectors
  4. Four high-power outputs (10A continuous per channel/ 25A, max 20 seconds) – total of all channels cannot exceed 25A continuous
 
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Bluebeduin

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Ich habe nun nach den Knien auch die Jacke an Armen, Brust und am unteren Rücken mit China-Heizmatten ausgestattet.
So was habe auch noch vor. Woher hast du die China-Heizmatten bezogen? Hersteller/Typ?
Liesen sich diese nicht auch an die Sitzheizung des Soziussitzes anschließen?

Zur Leistung des Generators: Die K25 ADV hatte hier meines Wissens noch 700W anstehen.
Die Grundlast für Benzinpumpe, Batterieladung, DK, Motorsteuerung, Licht etc. sehe ich bei einer K51 mit Komplett LED bei vielleicht 200W. Dann kommt eben noch Griffheizung/Sitzheizung/Navi etc. oben drauf.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Einfache Überlegung: 2 herkömmliche Nebelscheinwerfer mit je 55 Watt sind kein Problem. Also: Scheinwerfer aus, Heizung an.
Wenn Du der Meinung bist "ich will aber auch mit einer Kirmesbude fahren weil es zwar verboten aber "sicherer" ist" dann einen kleinen Notstromgenerator auf den Rücksitz. Der wärmt dann auch gleich von hinten.
gerd
 
arzmich

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So was habe auch noch vor. Woher hast du die China-Heizmatten bezogen? Hersteller/Typ?
Liesen sich diese nicht auch an die Sitzheizung des Soziussitzes anschließen?

Zur Leistung des Generators: Die K25 ADV hatte hier meines Wissens noch 700W anstehen.
Die Grundlast für Benzinpumpe, Batterieladung, DK, Motorsteuerung, Licht etc. sehe ich bei einer K51 mit Komplett LED bei vielleicht 200W. Dann kommt eben noch Griffheizung/Sitzheizung/Navi etc. oben drauf.
Heizmatten habe ich direkt bei Aliexpress bezogen.
Z.B. hier aliexpress
Diese weißen mit den "Carbonleitungen". Alle irgendwie gleich - bis auf die Leistung. Die letzen beiden die ich gekauft habe, hatte doppelt so viel, wie die vorher.

Das nähst Du dann auf ein altes Langarm-Tshirt / eine lange Unterbuxe drauf. Ist ein wenig fummelei und schön sieht's auch nicht aus - aber ist ja "Unterwäsche" die keiner sieht.

PWM Controller ist einer in der Art: aliexpress

Dann noch ordentliche Stecker, die 10A können. Ich habe jetzt solche ST30 Dinger aus dem Modellbau dran. Strom habe ich über eine zusätziche 10A Sicherung vom Stecker Z17, rot-blaues Kabel genommen. Das muss Richtung Hauptrelais noch eine Verzweigung (X107*1V) auf eine 6mm rot-blaue Leitung haben. Der Punkt ist besser, wegen des Kabelquerschnitts.

Und schon fühlt sich im Januar fahren an wie im Mai. (so lange kein Schnee oder Glatteis ist. Das hast dann andere Sorgen)
 
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