Lebenserwartung Kupplung?

Diskutiere Lebenserwartung Kupplung? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; wie hoch ist die durchschnittliche Lebenserwartung einer nicht Gelaende gequaelten Dakar? Danke
fiep

fiep

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
440
wie hoch ist die durchschnittliche Lebenserwartung einer nicht Gelaende gequaelten Dakar?

Danke
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Ich hatte meine in diesem Jahr mit 40000km verkauft und da war noch alles top in Ordnung, mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.840
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Da sollten 60 tkm (als Durchschnitt) problemlos sein. Es gibt aber Zeitgenossen, die richten eine Kupplung binnen kürzester Zeit zugrunde; andere wiederum schaffen problemlos weit über 100 tkm.

Der Kupplungstausch an der 650er ist aber kein großer Akt, vergleicht man den Aufwand mit den Boxern....
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Huhu,

bei unserer Dakar macht sich die Kupplung langsam bemerkbar.

Sie hat nun 55000 km runter und zieht nicht mehr so gut durch.

Auch im Stand, also mit Motor aus, schiebt sie gerne im ersten Gang weiter. :mad::mad:

Da steht wohl ein Wechsel an :rolleyes:

Weiss von euch jemand, was so ein Wechsel kostet :confused:
 
S

supermotorene

Gast
Hermann hat schon Recht , so gut 50 Tkm, dann sollte man evtl. mal nachsehen wenns rutscht. Häufig ist auch falsche Öl die Ursache oder einfach verschlissene Kupplungsfedern ( war bei mir so).
Gruß Rene
 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
Sie hat nun 55000 km runter und zieht nicht mehr so gut durch.
Heisst konkret? Dass sie im höchsten Gang bei Vollgas geben nicht mehr greift? Die Drehzahl erhöht sich, ohne dass die Geschwindigkeit entsprechend zunimmt? Kaputte Kupplungen machen sich auf diese Weise bemerkbar.

Auch im Stand, also mit Motor aus, schiebt sie gerne im ersten Gang weiter.
Klingt aber eher nach einer nicht korrekt eingestellten Kupplung. Ich hab nur selten was mit kaputten Kupplungen zu tun gehabt, aber rein logisch würde ich meinen, dass sich auch eine kaputte Kupplung IMMER trennen lässt, dass sie nicht "schiebt".
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Kupplungswechsel

Huhu,

bei unserer Dakar macht sich die Kupplung langsam bemerkbar.

Sie hat nun 55000 km runter und zieht nicht mehr so gut durch.

Auch im Stand, also mit Motor aus, schiebt sie gerne im ersten Gang weiter. :mad::mad:

Da steht wohl ein Wechsel an :rolleyes:

Weiss von euch jemand, was so ein Wechsel kostet :confused:
bei der kleinen kannst du Problemlos selber machen. Du brauchst lediglich den Gehäusedichtungskram und die Lamellen (ab 60€ in der Bucht, EBC oder ähnlich). Geh aber in dich und erinnere dich an die reingekippte Ölsorte, sind zuviele Additive drin wie z.B. beim Vollsynthetischen kann das auch ne Ursache fürs durchrutschen sein. Bei der TDM (Kupplung ähnlich aufgebaut) habs ich damals auch zu gut gemeint und Wasseröl (0W30) verwandt. Hab dann auch noch für nen 12 € 6 stärkere Federn eingebaut. War aber nicht der Burner, weil sie zu schwer zu ziehen war. Hab dann drei alte und drei neue Federn genommen. Das war optimal......
 
xt5

xt5

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
63
Modell
F 650 GS Dakar 39l Tankumbau
Hi,
habe meine Kuppling bei ca 110.000Km gewechsekt, da sie ab 100Km/h bein beschleunigen zu rutschen bekann. Da in USA gekauft werden dir die Kosten nichts helfen Waren ca 280 US$ mit Federn und Dichtung).
Einbau ist relativ problemlos (dauert eben ne Weole bis man den Deckel abmachen kann :)).
Anjas ist seit 140.000Km drin und kein Problem.
Aber wie einige Vorredner schon sagten, auch das Öl kann die Ursache sein.
Gruß aus Sucre/ Bolivien
Holger
 
Thema:

Lebenserwartung Kupplung?

Lebenserwartung Kupplung? - Ähnliche Themen

  • Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS

    Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS: Tach denn, über den Jahreswechsel konnte ich eine 1250 erstehen. Jetzt habe ich eben leider noch keine Erfahrungswerte ... Als...
  • Lebenserwartung F 800 GS Adventure

    Lebenserwartung F 800 GS Adventure: Hallo zusammen! Ich möchte mir eine F 800 GS Adventure zulegen und damit auf eine Weltreise gehen. Jetzt hätte ich eine passende gefunden, sie...
  • Lebenserwartung Metzeler Karoo

    Lebenserwartung Metzeler Karoo: Hi, wie lange hält den der Karoo ( Vorne: Karoo 2 Front / Hinten: Karoo) bei normales Fahrweise mit etwas Offroad auf der F 650 Dakar? Reifen...
  • Lebenserwartung Kupplung

    Lebenserwartung Kupplung: Hallo zusammen, ich habe gestern meine GS (EZ 07.06) von der 80000er Inspektion abgeholt. Der Mechaniker meinte dass ich mich darauf einstellen...
  • Federbein Lebenserwartung

    Federbein Lebenserwartung: Hallo Leute, welche Lebenserwartung hat ein original Federbein? mal abgesehen vom Fahrergewicht und Einsatzbereich, wann habt ihr...
  • Federbein Lebenserwartung - Ähnliche Themen

  • Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS

    Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS: Tach denn, über den Jahreswechsel konnte ich eine 1250 erstehen. Jetzt habe ich eben leider noch keine Erfahrungswerte ... Als...
  • Lebenserwartung F 800 GS Adventure

    Lebenserwartung F 800 GS Adventure: Hallo zusammen! Ich möchte mir eine F 800 GS Adventure zulegen und damit auf eine Weltreise gehen. Jetzt hätte ich eine passende gefunden, sie...
  • Lebenserwartung Metzeler Karoo

    Lebenserwartung Metzeler Karoo: Hi, wie lange hält den der Karoo ( Vorne: Karoo 2 Front / Hinten: Karoo) bei normales Fahrweise mit etwas Offroad auf der F 650 Dakar? Reifen...
  • Lebenserwartung Kupplung

    Lebenserwartung Kupplung: Hallo zusammen, ich habe gestern meine GS (EZ 07.06) von der 80000er Inspektion abgeholt. Der Mechaniker meinte dass ich mich darauf einstellen...
  • Federbein Lebenserwartung

    Federbein Lebenserwartung: Hallo Leute, welche Lebenserwartung hat ein original Federbein? mal abgesehen vom Fahrergewicht und Einsatzbereich, wann habt ihr...
  • Oben