Krümmer glüht

Diskutiere Krümmer glüht im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, meine R 100 GS und ich stehen irgendwie unter keinem gutem Stern :mad:. Habe die Kuh (Bj. 90, 58 Tkm) nun seit April (oder 4.000...
K

kalb

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
44
Hallo zusammen,
meine R 100 GS und ich stehen irgendwie unter keinem gutem Stern :mad:. Habe die Kuh (Bj. 90, 58 Tkm) nun seit April (oder 4.000 km). Inzwischen ging der Kardan kaputt, die Anlassermagnete fielen raus, bei der nächsten Fahrt ging die Kupplung fest (Drucklager), dann leuchtete (wieder bei nächsten Fahrt!) die Ladekontrolllampe. Nun stand die GS eine Weile und ich will mich heute endlich diesem Problem widmen. Also lasse ich die Mühle im Dunklen - der Winterzeit sei dank! - warmlaufen und siehe da:

Noch bevor ich den Choke rausnehmen kann, fängt der linke Krümmer bei erhöhter Leerlaufdrehzahl (ca. 2500 bis 3000 U/min) an dunkelrot zu glühen!!!

Was kann das denn nun wieder sein?!? Verstellter ZZP??

Inzwischen ereilen mich die Defekte schneller als ich fahren kann. Ich verzweifel langsam ...

Viele Grüße,
Dominik
 
H

Herr F.

Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
4
Modell
R 100 GS
Moin, ich vermute mal, die Q läuft zu mager, zumindest auf einem Zylinder. Solltest Du vielleicht aml per Messuhr (oder TWINMAX) synchronisieren.
Tipp zum Ausrücklager: raus damit, 2/10 auf der Drehbank wegnehmen und Ruhe für immer!! Hab ich bei allen meinen Moppeds gemacht, da klemmt nix mehr.

Gruß
Franco
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.718
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wenn dein Krümmer glüht gibt es dafür fast immer nur eine Ursache. schau dir mal die Signatur von Mister Wu an :D:D
Die Gaszuhülle des betreffenden Zylinders ist aus der Führung gerutscht und gibt jetzt mehr gas als du eigentlich möchtest...
Tiger
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.925
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
wenn dein Krümmer glüht gibt es dafür fast immer nur eine Ursache. schau dir mal die Signatur von Mister Wu an :D:D
Die Gaszuhülle des betreffenden Zylinders ist aus der Führung gerutscht und gibt jetzt mehr gas als du eigentlich möchtest...
Tiger
@ Tiger:

Das mag bei ´ner R 11x0 GS zutreffen - aber bei ´ner 100er??? :confused:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.718
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
gs-ralle

gs-ralle

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
195
Ort
Langenburg/Hohenlohe
Modell
R 100 GS/PD
Hallo, da kann einem schon die Lust auf´s Mopped vergehen.
Aber erst mal schauen, und zwar:
1. Zündzeitpunkt prüfen (beide seiten am Zündkabel)
2.Ventile einstellen
3.Vergaser (War bei meiner Kuh das Hauptproblem!!!)
also:
Schwimmergehäuse runter, Dreck drin?
Hauptdüse raus und reinigen incl. Düsenstock
Leerlaufdüse raus und reinigen
und jetzt?
zwischen Leerlaufdüse und Leerlaufregulierdüse ist ein Kanal der noch weiter in den Ansaugkanal unter der Drosselklappe geht (Sind 2 Bohrungen wenn man die Klappe öffnet) und die müssen auch schön sauber sein, sieht man zwar schlecht aber mit Druckluft kann man das vorsichtig prüfen.
Auch sollten die beiden Kanäle an der Rückseite der Vergaser (einer mit Messingdüse) frei sein.
Am besten den Choke-Vergaser auch mal abnehmen und alle Kanäle begutachten, am besten dann mit ´ner neuen Dichtung einbauen wegen Falschluft.
Für die ganze Vergasersache solltest du sie aber abbauen und wenn du die Kanäle nicht frei bekommst gib sie am besten zum Ultraschallreinigen (macht normal jeder Bike-Schrauber) für ein paar €.
Viel mehr sollte es dann nicht mehr sein, evtl. noch poröse Ansauggummis, Ansaugstutzen lose.
Ach so, noch die Zuleitung zum Schwimmernadelventil anschauen, kommt genug Sprit in das Schwimmergehäuse.
Dann viel Glück und gute Nerven!!!!
Die geht auch wieder.................:):):)

P.S. Eigentlich hast du dann ja alles durch was normal an der GS kaputt geht, vielleicht noch das Getriebe! Dann wird´s nur noch besser.

Gruss Ralf
 
K

kalb

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
44
Vielen Dank schon einmal für die vielen Tipps und für das Mitgefühl. Werde mir die Sache bei nächster Gelegenheit ansehen und natürlich berichten, ob ich den Fehler gleich finden konnte. Wäre ja zu schön :-).

Dauert aber ein bißchen, weil ich morgen beruflich weg muss.

Viele Grüße,
Dominik
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.496
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Daß nur ein Krümmer glüht, deutet wohl erstmal nur auf unterschiedliche Gemisch-(undichte Flansche?) u./o.Zündzeitpunkteinstellungen hin. Allerdings ist doch Krümmerglühen bei höheren Leerlaufdrehzahlen im Stand auch nicht wirklich ungewöhnlich. Das kann meine Victoria mit zwei Zylindern, die Konsul mit einem (die braucht aber ein wenig, bringt aber dann zwei 45mm Rohre zum Glühen), und beide meiner Harleys können es locker. Gasdrehgriff aufdrehen auf 2000-3000++/min, feststellen, ein wenig warten...glühende Krümmer (sieht nachts recht nett aus, und, im Gegensatz zu vielen anderen Fahrern, stört mich das graue Aussehen der verchromten Krümmer nach dieser Tortur gar nicht, wiewohl ich die braunblauen Farben von Edelstahlkrümmern vorziehe :)). Die Victoria lässt die Krümmer sogar bei schneller Fahrt glühen, ist im Dunkeln besonders eindrucksvoll, und wenn ich es recht erinnere, stand ihr eine R69S diesbzgl. keinesfalls nach.
Daß Krümmerglühen/Verfärbungen bei Reiskochern selten zu beobachten ist/sind, ist häufig einer doppelwandigen Ausführung derselben zu verdanken.

Grüße
Uli
 
Thema:

Krümmer glüht

Krümmer glüht - Ähnliche Themen

  • Krümmer montieren

    Krümmer montieren: Servus, Ich habe einen neuen Auspuff für meine R1100GS Bj.94 gekauft und bin gerade dabei ihn zu montieren. Jetzt habe ich aber das Problem, dass...
  • Titan Krümmer Akrapovic R1300GS, Info zum Liefertermin

    Titan Krümmer Akrapovic R1300GS, Info zum Liefertermin: Für die, welche Spass am Material haben wie ich: der Krümmer ist bei Akrapovic in Vorbereitung und wird nach deren Auskunft ungefähr in 07/2024...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Krümmer glüht ?!

    Krümmer glüht ?!: Optisch bei Nacht zwar ne attraktive Sache, aber ich bin mir nicht sicher, ob das so gedacht ist :D Schon bei der vorletzten Ausfahrt ist mir...
  • HILFE mein Krümmer glüht!!!

    HILFE mein Krümmer glüht!!!: Ich habe heute, weil es so mild war, meine Q abgedeckt und einige Minuten warm laufen lassen... als ich dann nach ca. 3 - 4 Minuten so ums...
  • HILFE mein Krümmer glüht!!! - Ähnliche Themen

  • Krümmer montieren

    Krümmer montieren: Servus, Ich habe einen neuen Auspuff für meine R1100GS Bj.94 gekauft und bin gerade dabei ihn zu montieren. Jetzt habe ich aber das Problem, dass...
  • Titan Krümmer Akrapovic R1300GS, Info zum Liefertermin

    Titan Krümmer Akrapovic R1300GS, Info zum Liefertermin: Für die, welche Spass am Material haben wie ich: der Krümmer ist bei Akrapovic in Vorbereitung und wird nach deren Auskunft ungefähr in 07/2024...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Krümmer glüht ?!

    Krümmer glüht ?!: Optisch bei Nacht zwar ne attraktive Sache, aber ich bin mir nicht sicher, ob das so gedacht ist :D Schon bei der vorletzten Ausfahrt ist mir...
  • HILFE mein Krümmer glüht!!!

    HILFE mein Krümmer glüht!!!: Ich habe heute, weil es so mild war, meine Q abgedeckt und einige Minuten warm laufen lassen... als ich dann nach ca. 3 - 4 Minuten so ums...
  • Oben