Kopplung von unterschiedlichen Kommunikationssystemen

Diskutiere Kopplung von unterschiedlichen Kommunikationssystemen im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich kämpfe schon lange mit dem Gedanken mir ein Kommunikationsgerät für mein Moped zuzulegen. Allerdings haben mich die doch...
Rai3

Rai3

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2016
Beiträge
9
Ort
Aachen
Modell
R1200GS ADV (2009)
Hallo zusammen,

ich kämpfe schon lange mit dem Gedanken mir ein Kommunikationsgerät für mein Moped zuzulegen.
Allerdings haben mich die doch recht hohen Kosten bisher abgescheckt.

Heute hatte ich dann die Gelegenheit einmal eine günstige China-Version zu probieren. Grundsätzlich hat mich das so überzeugt, dass ich so etwas nicht mehr missen möchte.
Obschon die Sprachqualität ausrecihend war, gibt es doch ein paar Punkte die mich dahin treiben ein qualitativ hochwertigeres Modell zu kaufen.

Jetzt habe ich ein paar Fragen auf die ich im Netzt bisher keine zufriedenstellenden Auskünfte erhaltn habe. Vielleicht, weiß ja jemand aus unserer Community Rat:

1. Kann man unterschiedliche Geräte miteinander koppeln.
Ich selber fahre einen Nolan Helm. Dabei bietet sich dann das N-Com System an. Hier habe ich Vorbereitungen an meinem Helm um das System zu integrieren. Mitfahrer werden sich aber sicher nicht unbedingt das N-Com kaufen, da sie andere Helme haben. Kann man nun das N-Com mit einem Sena oder einem Cardo koppeln?

2. Kann man Konferenzen zwischen unterschiedlichen Systemen schalten
Das China-System konnte eine Konferenz mit bis zu 6 Teilnehmern aufbauen. Jedoch nur als Master Slave Variante. Bedeutet, ein Fahrer ist der Konferenzinhaber. Dieser kann mit bis zu 5 weiteren Fahrern sprechen, aber nur exclusiv und nicht mit allen glelchzeitig. Die anderen Fahrer können ausschließlich mit dem Konferenzleiter sprechen und nicht untereinander. Für uns so nicht zu gebrauchen.
Ich brauche jetzt ein oder mehrere Geräte, die eine echte Konferenz aufbauen können.

3. Gibt es Systeme, die man über ein "Schaltpult" am Lenker bedienen könnte, also nicht über kleine fummelige Tasten an der Helmseite.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Schöne Grüße
Rainer
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Hi.
Koppeln unter einander zwischen unterschiedlichen Herstellern ist schon etwas knifflig.
Die meisten schreiben zwar in ihren Bedienungsanleitung das es machbar ist.
Hab mal ein Midland mit einem Sena gekoppelt......Hat leider nicht sogut funktioniert wie Sena zwischen Sena.
Mit den Konferenz Schaltungen sollte das genau so sein.
Und Lenker-Fernbedienungen sollte jeder Hersteller in seinem Sortiment haben.
 
Hotzky

Hotzky

Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
301
Ort
Berlin
Modell
1200 GS LC Adv Bj 06/2018
Ich habe ein Packtalk von Cardo [emoji51]nicht ganz günstig[emoji383] aber Kopplung ist mit anderen Systemen etwas knifflig geht aber [emoji846]🤡🤠.... jedoch eine Fernbedienung am Lenker ist aus der Vergangenheit [emoji69]heute macht man alles über Spracherkennung [emoji443][emoji442][emoji338][emoji441]und die funktioniert [emoji106]
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.465
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
heute macht man alles über Spracherkennung
:giggle:
ich lache mal heftig 😂😂
Fahr mal so ein System mit offenem Crosshelm und schneller als ca. 80 Kmh …
Ich hab das beim Sena S20 Evo abgeschaltet .
Das ewige ” sagen sie einen Befehl ” im Kopf geht dir schnell auf den Keks beim Fahren wenn du nichts willst .
Da ist eine Lenker Bedienung deutlich besser 😉
Neue Techniken sind nicht immer von Vorteil 😉
 
Thema:

Kopplung von unterschiedlichen Kommunikationssystemen

Kopplung von unterschiedlichen Kommunikationssystemen - Ähnliche Themen

  • Cardo Insyde (AGV) mit TFT und Navi verbinden

    Cardo Insyde (AGV) mit TFT und Navi verbinden: Hallo Gemeinde, ich schaffe es nicht eine Kopplung mit TFT und danach Navi mit meinem Cardo herzustellen. Komme via Helmtasten nicht in den...
  • BMW TFT Display, ist eine Kopplung mit mehreren Handys möglich?

    BMW TFT Display, ist eine Kopplung mit mehreren Handys möglich?: Hallo Forum, ich hab meine R 1250 GS HP ja mit einem Handy Galaxy S7 gekoppelt, alles einwandfrei. Jetzt hab ich noch ein Galaxy S20FE 5G, das...
  • Bluetooth Kopplung löschen

    Bluetooth Kopplung löschen: Hallo Zusammen, gibt es einen Trick / Workaround, wie ich eine bestehendes Handy aus der Kopplung im TFT löschen kann? Zahlreiche Versuche haben...
  • Kopplung Senna SRLII mit Garmin XT

    Kopplung Senna SRLII mit Garmin XT: Wollte Heute mein neues Navi it dem Senna SRLii Kopplen habe es nach Lange suche gefunden und dann den Code 0000 eingegeben wie es in der...
  • Bluetooth Helm Kopplung

    Bluetooth Helm Kopplung: Habe Schuberth SCA1 Headset iPhone 10 Navigator 6 GS1250 Panel Wie verbindet man was in welcher Folge ? 1.Panel mit Iphone 2.Panel mit 2tem Handy...
  • Bluetooth Helm Kopplung - Ähnliche Themen

  • Cardo Insyde (AGV) mit TFT und Navi verbinden

    Cardo Insyde (AGV) mit TFT und Navi verbinden: Hallo Gemeinde, ich schaffe es nicht eine Kopplung mit TFT und danach Navi mit meinem Cardo herzustellen. Komme via Helmtasten nicht in den...
  • BMW TFT Display, ist eine Kopplung mit mehreren Handys möglich?

    BMW TFT Display, ist eine Kopplung mit mehreren Handys möglich?: Hallo Forum, ich hab meine R 1250 GS HP ja mit einem Handy Galaxy S7 gekoppelt, alles einwandfrei. Jetzt hab ich noch ein Galaxy S20FE 5G, das...
  • Bluetooth Kopplung löschen

    Bluetooth Kopplung löschen: Hallo Zusammen, gibt es einen Trick / Workaround, wie ich eine bestehendes Handy aus der Kopplung im TFT löschen kann? Zahlreiche Versuche haben...
  • Kopplung Senna SRLII mit Garmin XT

    Kopplung Senna SRLII mit Garmin XT: Wollte Heute mein neues Navi it dem Senna SRLii Kopplen habe es nach Lange suche gefunden und dann den Code 0000 eingegeben wie es in der...
  • Bluetooth Helm Kopplung

    Bluetooth Helm Kopplung: Habe Schuberth SCA1 Headset iPhone 10 Navigator 6 GS1250 Panel Wie verbindet man was in welcher Folge ? 1.Panel mit Iphone 2.Panel mit 2tem Handy...
  • Oben