Hydraulikleitung am Federbein verlängern?

Diskutiere Hydraulikleitung am Federbein verlängern? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo. Ich habe ein hydraulisch verstellbares Federbein von der 1150er GS hier liegen, dessen Leitung ich verlängern muss. Was sind das für...
rumblejunkie

rumblejunkie

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
129
Hallo. Ich habe ein hydraulisch verstellbares Federbein von der 1150er GS hier liegen, dessen Leitung ich verlängern muss. Was sind das für Hohlschrauben und wo bekomme ich die passende Leitung her? Ich weiss, dass die Fittinge alle Standartmäßig ab 10mm Innendurchmesser beginnen. Diverse Hersteller fallen laut Katalog dann hier schon mal raus.

Ich brauche also Größe der Fittinge (das System ist noch geschlossen sonst könnt ich das schon rausmessen), Innendurchmesser der Leitung und die Schrauben die dort dran sind. Die haben 10er Schlüsselweite.
Die Leitung muss ganze 800 mm lang sein. Sonst komm ich mit meinem Umbau in technische Schwierigkeiten. :D

und kann ich zum wechseln des Öls wie vorne ein zehner Gabelöl nehmen oder muss da spezielle Hydraulikflüssigkeit rein?

Danke schon mal
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.931
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
ich hab seinerzeit normales harz und säurefreies nähmaschinenöl eingefüllt............
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.102
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Interessant: 80 cm Verlängerung...verrate mal!

Wenn Du die Vorspannung ganz rausdrehst, ist die Leitung drucklos, Du kannst sie also bedenkenlos demontieren und selbst messen.

Zum Wiederbefüllen: Den Kolben im Innern der Vorspannung mit Schraubenzieher ganz zurückdrücken. Braucht geringen Kraftaufwand. Dann den Zyl. blasenfrei mit normalem Öl (Motoröl oder was gerade rumsteht) auffüllen. Die Leitung vor dem Verbinden mit Geber/Nehmer ebenfalls blasenfrei auffüllen.
Das war's...
 
rumblejunkie

rumblejunkie

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
129
Ja klingt gut. Ist allerdings nicht soo ganz einfach. Ich habs aktuell noch im Moped drin und wenn alles da ist, will ich das in einem Wisch machen. Rausbauen, umbauen, wieder einbauen ohne lange Lieferzeiten dazwischen. Das heisst, aufschrauben geht aktuell nicht. :)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.102
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ok!
Den unteren Fitting am Geber könntest Du mal kurz abnehmen und checken.
Ich weiß aber leider nicht, ob der Fitting oben am Federbein identisch ist.

Das müßte tatsächl. jemand messen, der ein Fb vor sich liegen hat...
Ich habe ein hydraulisch verstellbares Federbein von der 1150er GS hier liegen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hydraulikleitung am Federbein verlängern?

Hydraulikleitung am Federbein verlängern? - Ähnliche Themen

  • Suche Federbein F 650 GS Twin

    Federbein F 650 GS Twin: Moin, .............the never ending story.................ich suche mal wieder ein Federbein, normale Höhe, für eine BMW F 650 GS K72, Bj 2009...
  • Federbein undicht?

    Federbein undicht?: Moin zusammen, ich habe vorhin einen Ölfleck unter meiner GS entdeckt. Ist im hinteren Bereich und es hing ein frischer, sauberer Tropfen Öl an...
  • F 650 GS 2009, Federbein hinten, Tausch?

    F 650 GS 2009, Federbein hinten, Tausch?: Moin, habe gerade in die F650 GS meiner Freundin statt des verbauten "Tieferlegungs Federbein" eines der F 800 GS verbaut. Ohne ESA Was für ein...
  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Hydraulikleitung Kupplung undicht

    Hydraulikleitung Kupplung undicht: Hallo zusammen Nachdem ich mir im März eine gebrauchte GS beim freundlichen gekauft habe, musste ich schon nach kurzer Fahrt feststellen das an...
  • Hydraulikleitung Kupplung undicht - Ähnliche Themen

  • Suche Federbein F 650 GS Twin

    Federbein F 650 GS Twin: Moin, .............the never ending story.................ich suche mal wieder ein Federbein, normale Höhe, für eine BMW F 650 GS K72, Bj 2009...
  • Federbein undicht?

    Federbein undicht?: Moin zusammen, ich habe vorhin einen Ölfleck unter meiner GS entdeckt. Ist im hinteren Bereich und es hing ein frischer, sauberer Tropfen Öl an...
  • F 650 GS 2009, Federbein hinten, Tausch?

    F 650 GS 2009, Federbein hinten, Tausch?: Moin, habe gerade in die F650 GS meiner Freundin statt des verbauten "Tieferlegungs Federbein" eines der F 800 GS verbaut. Ohne ESA Was für ein...
  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Hydraulikleitung Kupplung undicht

    Hydraulikleitung Kupplung undicht: Hallo zusammen Nachdem ich mir im März eine gebrauchte GS beim freundlichen gekauft habe, musste ich schon nach kurzer Fahrt feststellen das an...
  • Oben