Hallertau entdecken

Diskutiere Hallertau entdecken im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, herzliche Einladung, mit einem Rundumsorglospaket (Übernachtung, Touren, Besichtigungen, Verköstigung) entspannt die Hallertau im...
Moggi

Moggi

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
474
Ort
Mainburg in der Hallertau
Modell
R 1200 GS LC
Hallo zusammen,
herzliche Einladung, mit einem Rundumsorglospaket (Übernachtung, Touren, Besichtigungen, Verköstigung) entspannt die Hallertau im Juli oder August zu entdecken!
Hier der Teaser dazu:
Ich freu mich über eine Nachricht per PN.
Grüße
Frank
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.053
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Na dann: Stell doch mal neben deinem Werbe Pleng Pleng, ein paar Touren (GPX) hier rein....(Tolle gegend BTW:)
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.707
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Schöne Ecke ... meine persönliche Empfehlung: Wenn ich in diese Richtung aus 75395 eine Tagestour mache stelle ich den Degersee als Tagesziel ein. In der Degerseestube, direkt am See, lässt sich herrlich auf der sonnigen Terrasse sitzen, die Speisekarte ist großzügig und bodenständig. Am Strandbad dort ist bei entsprechenden Temperaturen ein kurzer Sprung in's Wasser sehr angenehm.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.915
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hier auch ein paar Impressionen

Bei jedem Hektar Anbaufläche fallen ca. 300 Kilogramm Metallabfälle an. Die etwa 1–2 cm kurzen Hopfendrahtstücke können in Reifen eindringen und zu einer schleichenden Reifenpanne führen. Nach Schätzungen werden alleine im Anbaugebiet Hallertau jährlich 2.000 Reifen zerstört.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.707
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Bei jedem Hektar Anbaufläche fallen ca. 300 Kilogramm Metallabfälle an. Die etwa 1–2 cm kurzen Hopfendrahtstücke können in Reifen eindringen und zu einer schleichenden Reifenpanne führen. Nach Schätzungen werden alleine im Anbaugebiet Hallertau jährlich 2.000 Reifen zerstört.
Eventuell vor der Hopfenernte hinfahren? ... :nerd: ... vielleicht hatte ich deshalb noch nie einen Platten dort ... :wink:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.915
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn man sowas liest :
Hopfenernte für Autofahrer künftig ungefährlicher
klingt wie :
etwas weniger tödlich
ein wenig schwanger
 
adventure-baerchen

adventure-baerchen

*** Erlkönigjäger ***
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
206
Modell
R 1250 GS
Schöne Ecke ... meine persönliche Empfehlung: Wenn ich in diese Richtung aus 75395 eine Tagestour mache stelle ich den Degersee als Tagesziel ein. In der Degerseestube, direkt am See, lässt sich herrlich auf der sonnigen Terrasse sitzen, die Speisekarte ist großzügig und bodenständig. Am Strandbad dort ist bei entsprechenden Temperaturen ein kurzer Sprung in's Wasser sehr angenehm.
Degersee am Bodensee und Hallertau bei Mainburg liegen ungefähr 250km auseinander?! ;-)
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.707
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Degersee am Bodensee und Hallertau bei Mainburg liegen ungefähr 250km auseinander?! ;-)
Stimmt, du hast natürlich recht ... hatte ich doch tatsächlich zu flach gelesen :redface: ... mit Hopfengegend verbinde ich automatisch die Gegend um Tettnang ... auch dort fährt man durch endlose Hopfenfelder.
 
Moggi

Moggi

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
474
Ort
Mainburg in der Hallertau
Modell
R 1200 GS LC
Es war zu erwarten, dass das Thema Hopfenspikes gleich auf die Tagesordnung kommt. Stimmt, das ist wirklich lästig, aber die Wahrscheinlichkeit im Juli und bis Mitte August sich einen solchen in den Reifen zu fahren, ist genauso hoch, wie ein Reifenschaden auf anderen Straßen.
Habe es auch so erlebt, wie Jürgen.
Mit Beginn der Hopfenernte ab frühestens Mitte August sollte man die Hallertau meiden. Denn die Erntemaschinen schmeißen auch viel Dreck auf die Straße. Kein Vergnügen, wenn es dann zusätzlich noch nass ist.

Darum: meine Einladung in die Hallertau betrifft 17.-20. Juli und 4.-7. August! :-)
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.380
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Der Zeitpunkt ist doch optimal - vor der Hopfenernte und Gillamoos!

Ich habe über 20 Jahre mitten in der Holledau gewohnt und nur 1 mal die blöden Hopfenspikes im Reifen gehabt - beim Auto... :redcarded:
Die Bauern sind mit ihren Abfällen direkt vor unserem Grundstück vorbei gefahren. Und wir hatten einen großen Fuhrpark (bei fünf Erwachsenen mit jeweils einem Auto und mindestens einem Motorrad).

Um den Platten zu entgehen braucht man nur zwischen den Reifen eine Gummimatte zu befestigen (ähnlich wie die Matte bei den Reifen an den Lkw`s). Denn der Spike wird vom Vorderreifen aufgewirbelt und bleibt dann im Hinterrad stecken und zack - reingedrückt. Mit Gummimatte prallt der Spike (und auch alles andere wie Schrauben und Nägel) auf dieselbe und nicht in das Hinterrad. Den Tipp habe ich von einem alten Mopedfahrer mal bekommen.

Dafür hatte ich schon zwei Platten wegen Schrauben - und das in der Schweiz und in Österreich. :help:

Es stimmt, während der Hopfenernte sind die Straßen wirklich stark verschmutzt, aber das ist in jeder Region zur Erntezeit. Man muss halt einfach angepasst fahren und gut aufpassen.

Also los, fahrt in die schöne Holledau und ihr werdet sehen wie viele schöne kleine Straßen es da gibt mit wirklich tollen Kurven - Bergauf und Bergab (besonders in der Gegend um Mainburg/Wolnzach). :biggrin:
Plakat Bayerns Herzstück.jpg
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.915
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe über 20 Jahre mitten in der Holledau gewohnt und nur 1 mal die blöden Hopfenspikes im Reifen gehabt - beim Auto... :redcarded:
mal eine Frage, das war wohl nicht immer schon, so wie ich verstanden habe, haben die irgendwann (vor 15 Jahren ) damit angefangen die Drähte mit zu schreddern, aus Bequemlichkeit oder Gewinnsucht
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.337
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
... oder um sie zu "entschärfen"? Es werden ja Maßnahmen ergriffen seitens der Hopfenanbauer.

Holledau steht auf jeden Fall mal auf meiner "ToDo" Liste. Ich bin da mal aus Zufall mit dem Auto durch - BAB war Stau - hatte ich mir seinerzeit sofort notiert.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.380
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
mal eine Frage, das war wohl nicht immer schon, so wie ich verstanden habe, haben die irgendwann (vor 15 Jahren ) damit angefangen die Drähte mit zu schreddern, aus Bequemlichkeit oder Gewinnsucht
Also entweder schreddern oder irgendwo auf dem Feld auf einem Haufen schmeißen und anzünden.
Auch nicht das gelbe vom Ei.

Zwischen Mainburg und Wolnzach ist eine Biogasanlage welche die Abfälle der Hopfenbauern verarbeitet. Anlieferung erfolgt über ein Containersystem. Viele der Hopfenbauern machen da schon mit.

Der Bericht ist aus 2012:

https://www.google.com/amp/s/www.ag...asanlage-nutzung-hopfenreststoffen-470150?amp

Aber die Forschung auf ein Ersatzprodukt für diese "Verschwendung" von Stahldraht ist im Gange.
 

Anhänge

S

Stefan89

Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
390
In 15 Jahren hatte ich genau einen Hopfenspike, zur Erntezeit sollte man eben nur nicht an den kleinen Landstraßen neben den Feldern fahren. Das ist schon alles😄
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.337
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Je breiter die Reifen, desto größer die Chance sich "etwas" einzufangen - also "Entwarnung" für die schmalen Mopedreifen ..... jetzt mal mathematisch, empirisch wissenschaftlich betrachtet.
 
land4

land4

Dabei seit
13.05.2012
Beiträge
13
Ort
84048
Modell
1150 GS 4.2002
Hallo zusammen

Vor 15 Jahren wurde begonnen die Drähte, mit Magneten, von den Straßen zu entfernen. Gehächselt werden die Reben seit über 50 Jahren.

Grüße Andy
 
Thema:

Hallertau entdecken

Hallertau entdecken - Ähnliche Themen

  • Servus aus der Hallertau

    Servus aus der Hallertau: Ich bin Joe und 55 Jahre alt. Möchte nach über 30 Jahren (ja, lang ist's her) mit einer 750er oder 850er GS wieder einsteigen und freue mich auf...
  • Die Entdeckung der Langsamkeit

    Die Entdeckung der Langsamkeit: 🦈 Wir waren gerade über Pfingsten in Vorarlberg.Und da die Schweiz ja in Schlagdistanz liegt sind wir nach Appenzell gefahren. Landschaftlich...
  • Sponsored Restart - Entdecker on Tour!

    Restart - Entdecker on Tour!: Wo? In der eigenen Region. Und bei Wunderlich! Herrlich, der Juni steht vor der Tür und die positiven Anzeichen, dass die Beschränkungen...
  • Entdeckungs-Thread: Was habt ihr unter eurer Sitzbank?

    Entdeckungs-Thread: Was habt ihr unter eurer Sitzbank?: Habe mir heute mal die Möglichkeiten unter der Sitzbank angeschaut, viel Platz ist da ja nicht. Aber ein kleines Mäppchen mit einer Mini-LED...
  • Servus aus der Hallertau :)

    Servus aus der Hallertau :): Servus GSler und Co. , ich bin der Georg aus der Hallertau (das liegt mitten in Bayern), bin 24 Jahre alt, fahre seit einem Jahr eine F800 GS...
  • Servus aus der Hallertau :) - Ähnliche Themen

  • Servus aus der Hallertau

    Servus aus der Hallertau: Ich bin Joe und 55 Jahre alt. Möchte nach über 30 Jahren (ja, lang ist's her) mit einer 750er oder 850er GS wieder einsteigen und freue mich auf...
  • Die Entdeckung der Langsamkeit

    Die Entdeckung der Langsamkeit: 🦈 Wir waren gerade über Pfingsten in Vorarlberg.Und da die Schweiz ja in Schlagdistanz liegt sind wir nach Appenzell gefahren. Landschaftlich...
  • Sponsored Restart - Entdecker on Tour!

    Restart - Entdecker on Tour!: Wo? In der eigenen Region. Und bei Wunderlich! Herrlich, der Juni steht vor der Tür und die positiven Anzeichen, dass die Beschränkungen...
  • Entdeckungs-Thread: Was habt ihr unter eurer Sitzbank?

    Entdeckungs-Thread: Was habt ihr unter eurer Sitzbank?: Habe mir heute mal die Möglichkeiten unter der Sitzbank angeschaut, viel Platz ist da ja nicht. Aber ein kleines Mäppchen mit einer Mini-LED...
  • Servus aus der Hallertau :)

    Servus aus der Hallertau :): Servus GSler und Co. , ich bin der Georg aus der Hallertau (das liegt mitten in Bayern), bin 24 Jahre alt, fahre seit einem Jahr eine F800 GS...
  • Oben