Griff- und Sitzheizung coden

Diskutiere Griff- und Sitzheizung coden im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
arzmich

arzmich

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
148
Ort
Mannheim
Modell
R1250GS
ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Meine R1250GS Bj 2018 hat original die 2 stufige Griffheizung und KEINE Sitzheizung (damals auch nicht bestellbar).

Zunächst mal die Griffheizung:
Mit BU kann ich ja jetzt das 5 stufige Menu auf dem Display freischalten. Das funktioniert auch.
Gleichzeitig scheine ich aber mit dem Knopf immer noch die 2 Stufen schalten (die es mit dem kleinen Griffsymbol dann im Display anzeigt).
Frage: wie passt denn das zusammen? Warum hab ich auf der Taste 2, aber im Menu 5 Stufen? Habe ich da was übersehen?
Am liebsten wären mir eigentlich 3-4 Stufen auf der Taste. Ich habe auch schon gelesen, dass es die auch mit dem kleinen Griffsymbol dann anzeigen kann.

Sitzheizung:
Habe ich ja gebastelt (anderer Thread), im Moment mit PWM Potisteuerung.
Mit BU kann ich nun das in's Menu schalten (geht).
...aber sind wirklich irgendwo an dem Steuergerät noch Strippen für das Sitzheizelement? Oder ist das ein neueres Steuergerät, das es 2018 noch gar nicht gab? (in ISTA krieg ich immer nur den zu meinr VIN passenden Schaltplan, kann also nicht sehen ob da was neues kam)

Weiß da jemand was, bevor ich alles auseinanderfummle?
 
Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
679
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
  • auch 6 Stufen sind möglich.
  • BCO und KOMBI3 (also Heizung und Menü) müssen beide auf die gewählte Stufe codiert werden.
  • die Knopfbetätigung muss auf CAN codiert werden.
  • Sitzheizung ist bei mir in FSA und KOMBI3 codiert. Du musst zum FA die Sitzheizung komplett hinzufügen. Ich kenn den Schaltplan nicht, aber ich glaube es fehlt nur das letzte Kabelstück zum Sitz.

Wenn du dir die letzten Posts beim Coding anschaust, dann wirst du auch das Richtige, jedenfalls zur Griffheizung, finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.327
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe auch gedacht, das es so einfach wäre, ist es aber leider nicht. Heute habe ich mir die Schaltpläne nochmal genauer angesehen.

Die Griffe hängen an dem Grundmodul A405. Das ist das Steuergerät das beim Motorrad alles Mögliche steuert wie Licht, Blinker, Hupe ....

1.jpg


Die Sitzheizung hat aber wohl ein eigenes Steuergerät das seine Befehle über CAN Bus bekommt. Dieses hat die Nummer A289 und heißt laut der BMW Liste Grundmodul Satellit. Also wohl ein entfernter Zusatz zum Grundmodul.


3.jpg



2.jpg


Das Grundmodul A405 sitzt irgendwo vor der Batterie

4.jpg


Das Zusatzmodul A289 sitzt weiter vorne unter dem Tank

5.jpg


Man muss also das Steuergerät A289 auch noch nachrüsten wenn man das original haben will.

Nur für die Sitzheizung hat das Ding allerdings einen großen Stecker. Es könnte also auch sein, dass dieses Modul noch andere Sachen kann und sowieso bei jedem Motorrad als Teil des Grundmoduls verbaut ist. Dagegen spricht aber, dass ich das in keinem der anderen Schaltpläne gefunden habe.

7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
679
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
In BU ist für die Sitzheizung (Fahrer und Sozius) das Modul X_FSA zuständig.

Zusätzlich macht es noch: Windshield, Additional Light & Horn, was dann heißt, dass es bei der RT zur Standard-Ausrüstung zählt (aber nicht bei der GS).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Griff- und Sitzheizung coden

Griff- und Sitzheizung coden - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • ?? Kupplungshebel /-griff # identisch bei 12er 2016 & 12er 2017 ??

    ?? Kupplungshebel /-griff # identisch bei 12er 2016 & 12er 2017 ??: Hallo zusammen, also gemäß meiner "Analyse" basierend auf Leebmann24, soll heißen ich habe # einmal das Modell "0A01" / GS2016 (Anbieter)...
  • Biete Sonstiges Griff Puppys / Griffüberzieher v. Louis

    Griff Puppys / Griffüberzieher v. Louis: Habe hier 2 Griffüberzieher von Louis. Sie sind schon auf die Länge der Griffe meiner GS zugeschnitten und sollten somit auf alle neueren BMWs...
  • Griffe abbauen..

    Griffe abbauen..: Irgendwie bekomme ich den li Heizgriff nicht runter :help: Die durchgehende Schraube Nr 4 ist klar. Müssen die kleinen Torx in der Armatur auch...
  • Erledigt Schalter links mit Griff + Schalter rechts + SOS

    Schalter links mit Griff + Schalter rechts + SOS: Schalter links mit Heizgriff und Wählrad. Schalter rechts SOS Knopf mit Kabel Alles zusammen für 330 € inkl. Versand Privatverkauf ohne...
  • Schalter links mit Griff + Schalter rechts + SOS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • ?? Kupplungshebel /-griff # identisch bei 12er 2016 & 12er 2017 ??

    ?? Kupplungshebel /-griff # identisch bei 12er 2016 & 12er 2017 ??: Hallo zusammen, also gemäß meiner "Analyse" basierend auf Leebmann24, soll heißen ich habe # einmal das Modell "0A01" / GS2016 (Anbieter)...
  • Biete Sonstiges Griff Puppys / Griffüberzieher v. Louis

    Griff Puppys / Griffüberzieher v. Louis: Habe hier 2 Griffüberzieher von Louis. Sie sind schon auf die Länge der Griffe meiner GS zugeschnitten und sollten somit auf alle neueren BMWs...
  • Griffe abbauen..

    Griffe abbauen..: Irgendwie bekomme ich den li Heizgriff nicht runter :help: Die durchgehende Schraube Nr 4 ist klar. Müssen die kleinen Torx in der Armatur auch...
  • Erledigt Schalter links mit Griff + Schalter rechts + SOS

    Schalter links mit Griff + Schalter rechts + SOS: Schalter links mit Heizgriff und Wählrad. Schalter rechts SOS Knopf mit Kabel Alles zusammen für 330 € inkl. Versand Privatverkauf ohne...
  • Oben