Gepäck auf der F650GS (2007)

Diskutiere Gepäck auf der F650GS (2007) im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo. Ich möchte an meiner F650GS Gepäcktaschen anbringen. Erstmal würde ich mich auf jeden Fall über allgemeine Tipps freuen. Im Detail: Ich...
P

PatrickF650GS

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2018
Beiträge
3
Hallo.
Ich möchte an meiner F650GS Gepäcktaschen anbringen. Erstmal würde ich mich auf jeden Fall über allgemeine Tipps freuen.
Im Detail: Ich habe eine 60L Gepäcktasche und 2 Seitentaschen von Motodetail, die ich sicher auf meinem Motorrad befestigen möchte. Die große Tasche kommt selbstverständlich nach oben und ist, denke ich, nicht die Hauptherausforderung. Reicht es mittels der vier Schrauben seitlich des kleinen Faches ein stabiles Alublech zu montieren und dort Möglichkeiten zum Festzurren zu haben? Oder sollte ich das Blech an weiteren Punktes stabilisieren?
Die Seitentaschen sind das größere Problem allein schon wegen der beiden hohen Endrohre. Wie kriege ich hier zwei stabile Abstandhalter mit Befestigungsmöglichkeiten pro Seite unter. Wo sind die belastbaren Montagemöglichkeiten? Z. B. sind je Endrohr drei Schrauben (eine unter der Abdeckung) erkennbar. Kann man an einer von denen was befestigen?
Hinter dem Nummerschild und leicht versteckt hinter den Endrohren sind auch noch zwei recht solide wirkende Gewinde. Kann man die nutzen?
Eine weitere Idee wäre ein geschweißte Rohrkombination, die sozusagen als Rahmen das Heck von oben und an den Seiten mit entsprechendem Abstand umgibt. Kann man sowas schweißen lassen bzw. haben sich hier schon Leute mit ähnlichen Fragen auseinandergesetzt.
Mir ist einfach der BMW Variokoffersatz und das Topcase zu teuer, daher versuch ich mir hier etwas Rat zu holen, wie man das ganze MacGyvern könnte.
Vielen Dank
Patrick
 

Anhänge

WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.625
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Ich kenne das Modell zwar nicht im Detail (nur 1mal als Werkstattmopped gefahren).

Aber wenn ich mir das Foto vom Endtopf so anschaue:

Man könnte doch den orig. ESD-Hitzeschutz gegen einen mit größerer Fläche und größeren Abstand austauschen?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.218
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Patrick
Ich möchte an meiner F650GS Gepäcktaschen anbringen. Erstmal würde ich mich auf jeden Fall über allgemeine Tipps freuen.
Vorausschicken möchte ich, dass ich Kofferfan bin. Aktuell habe ich Koffer und Topcase, früher bei meiner F650GS Koffer und Gepäckträger, zuletzt den von Hepco&Becker, davor die "Platte" von Touratech.

Im Detail: Ich habe eine 60L Gepäcktasche und 2 Seitentaschen von Motodetail, die ich sicher auf meinem Motorrad befestigen möchte. Die große Tasche kommt selbstverständlich nach oben und ist, denke ich, nicht die Hauptherausforderung. Reicht es mittels der vier Schrauben seitlich des kleinen Faches ein stabiles Alublech zu montieren und dort Möglichkeiten zum Festzurren zu haben? Oder sollte ich das Blech an weiteren Punktes stabilisieren?
Die Platte von TT entspräche dem, was Dir vorschwebt. Du könntest im TT-Shop nachsehen, ob es die auch für Dein Modelljahr gibt (ich hatte 2003), wie die befestigt wird. Ich vermute, dass die 4 Schrauben für Deine Ansprüche genügend Halt müssten.

Die Seitentaschen sind das größere Problem
...
Eine weitere Idee wäre ein geschweißte Rohrkombination
Sowas nennt sich Kofferträger ...

haben sich hier schon Leute mit ähnlichen Fragen auseinandergesetzt.
Wie gesagt, nicht mein Ding, aber im F650-Forum habe ich schon von solchen Lösungen gelesen. Hier 3 relevante Threads dazu:
https://www.f650.de/forum/index.php?thread/95935-gep%C3%A4cksystem-f%C3%BCr-dakar/
https://www.f650.de/forum/index.php?thread/96584-satteltaschen-an-f650gs/
https://www.f650.de/forum/index.php?thread/90025-ortlieb-ql2-seitentaschen/

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannoverbiker

Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
690
Ort
hannover
Modell
r 1100 gs
beim schrotthändler bufe in mittelfeld gibts aluplatten in diversen größen und dicken für ganz kleines geld
 
P

PatrickF650GS

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2018
Beiträge
3
Vielen Dank für diese sehr ausführliche Nachricht. Konnte auch schon ein paar Inspirationen daraus ziehen.
 
F

Fenec

Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
111
Hallo,

hab mir aus extrem steifem Blitzableiteraluminium zwei kleine leichte Bügel gemacht, die die 26L Ortliebtaschen von den/dem ESD weghalten. Darüber liegt dann quer ein großer Segelsack. Bisher hats immer super geklappt.
Das ist das gesamte Gepäcksystem für nominell 112L, mehr ist nicht nötig.
218354d1489344605-sertao-nach-mittlerweile-40-000-km-und-einer-10-woechigen-balkanreise-buegel.jpg

 
Thema:

Gepäck auf der F650GS (2007)

Gepäck auf der F650GS (2007) - Ähnliche Themen

  • Gepäck Lösung für kurzes Heck

    Gepäck Lösung für kurzes Heck: Moin Zusammen, ich habe mit eine 1300GS Trophy bestellt, Ohne Kofferhalter, also richtig clean, da sie mir so am Besten gefällt. Meine Touren...
  • Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.

    Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.: Angeregt durch die beginnende Diskussion im Norwegen tread dachte ich mir, ich fange da mal eine Diskussion darüber an. Reiseplanung...
  • Erledigt Gepäck: Kabinentrolley 40l v. iXS mit Metzeler Aufdruck

    Gepäck: Kabinentrolley 40l v. iXS mit Metzeler Aufdruck: Hallo zusammen, aus der Metzeler Frühjahrs-Promo (hab mir einen Satz Roadtec 02 gegönnt) biete ich einen Kabinentrolley mit 40 l Inhalt...
  • Erledigt R1250GS Vario Topcase schwarz

    R1250GS Vario Topcase schwarz: … gerne auch mit Rückenpolster und codierbarem Schliesszylinder Zur Abholung oder Versand, abhängig von Entfernung
  • Erledigt Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu

    Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu: Ich biete 2 x Schwarz-Weiße Rolltaschen aus beschichtetem Tarpaulin von der Firma Held Kapazität : 30l Maße: 50 x 25cm Tragegriff abnehmbarer...
  • Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu - Ähnliche Themen

  • Gepäck Lösung für kurzes Heck

    Gepäck Lösung für kurzes Heck: Moin Zusammen, ich habe mit eine 1300GS Trophy bestellt, Ohne Kofferhalter, also richtig clean, da sie mir so am Besten gefällt. Meine Touren...
  • Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.

    Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.: Angeregt durch die beginnende Diskussion im Norwegen tread dachte ich mir, ich fange da mal eine Diskussion darüber an. Reiseplanung...
  • Erledigt Gepäck: Kabinentrolley 40l v. iXS mit Metzeler Aufdruck

    Gepäck: Kabinentrolley 40l v. iXS mit Metzeler Aufdruck: Hallo zusammen, aus der Metzeler Frühjahrs-Promo (hab mir einen Satz Roadtec 02 gegönnt) biete ich einen Kabinentrolley mit 40 l Inhalt...
  • Erledigt R1250GS Vario Topcase schwarz

    R1250GS Vario Topcase schwarz: … gerne auch mit Rückenpolster und codierbarem Schliesszylinder Zur Abholung oder Versand, abhängig von Entfernung
  • Erledigt Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu

    Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu: Ich biete 2 x Schwarz-Weiße Rolltaschen aus beschichtetem Tarpaulin von der Firma Held Kapazität : 30l Maße: 50 x 25cm Tragegriff abnehmbarer...
  • Oben