Gabel klackt 800gs

Diskutiere Gabel klackt 800gs im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo. Kur zur Frage wenn ihr über eine.hubbel kante oder so fahrt knackt es dann bei euch auch etwas? Also wenn ich mich hinstelle und einfeder...
I

Icebreaker81

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2023
Beiträge
96
Modell
F 650 GS Dakar 2001 / GS 800 Bj 2016
Hallo. Kur zur Frage wenn ihr über eine.hubbel kante oder so fahrt knackt es dann bei euch auch etwas? Also wenn ich mich hinstelle und einfeder kein Ton aber wenn ich über etwas fahre oder nen Schlagloch klackt es vorne in Gabelbereich. LKL ist alles i.o. Wenn ich bremse knackt auch nichts oder so. Wie gesagt nur wenn ich durch etwas fahre oder drüber oder so.
Ist ne WP Gabel drin aus 2016.

Danke für eure Hilfe. ☺
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.644
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Wenn ich bremse knackt auch nichts oder so.
da du eine andere Gabel drin hast kommt es drauf an welcher Typ von Bremsscheibe jetzt verbaut ist.
Wenn du eine schwimmend gelagerte Bremsscheibe wie beim Original hast, kann es auch von der kommen.
Einfach mal das Rad vorne entlasten und das Rad von Hand durchdrehen. Klackert dann die Bremsscheibe hast du den Verursacher.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
645
Modell
F700GS 2015
Diese Klackergeräusche haben schon viele am Kopf kratzen lassen. Versuch mal (Maschine auf dem Seitenständer um das Vorderrad zu belasten) die Bremsscheibe(n) vorwärts und rückwärts zu drehen. Du wirst feststellen, dass sie leichtes Spiel in dem Floatern hat. Ist normal und zumindest bei mir die Ursache für die von dir beschriebenen Geräusche.
 
M

michimuc

Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
63
Oft schlagen die Gabelfedern innen an das Gabelrohr beim Entlasten. Kann man fast nix gegen machen.
 
I

Icebreaker81

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2023
Beiträge
96
Modell
F 650 GS Dakar 2001 / GS 800 Bj 2016
Also wie ich das sehe können es die schwimmenden bremssattel sein oder eben das schlagen gegen die Gabel offensichtlich aber alles normal und kein Einzelfall. Insofern bin ich beruhigt. Danke für eure Hinweise
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
645
Modell
F700GS 2015
Die Bremssättel sind eigentlich nicht die Quelle der Klackergeräusche. Die können sich nur axial bewegen. Die (BMW-)Bremsscheiben sind schwimmend aufgebaut und bewegen sich radial in den Floatern etwas.
 
I

Icebreaker81

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2023
Beiträge
96
Modell
F 650 GS Dakar 2001 / GS 800 Bj 2016
Und woher kommt dann das knacken?
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
645
Modell
F700GS 2015
Und woher kommt dann das knacken?
Du fährst wie beschrieben durch ein Schlagloch etc. und die Bremsscheibe klackert in den Floatern. Indiz ist auch, wenn in der selben Situation mit leicht gezogener Bremse das Geräusch weg ist. Hast du mal versucht von Hand die Bremsscheiben radial hin und her zu bewegen? Das klackert auch.
 
I

Icebreaker81

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2023
Beiträge
96
Modell
F 650 GS Dakar 2001 / GS 800 Bj 2016
Ne ich habe bis jetzt nur die bremssattel bewegt. Die bewegen sich.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
645
Modell
F700GS 2015
Ne ich habe bis jetzt nur die bremssattel bewegt. Die bewegen sich.
Das sollen sie ja auch. Das sind Schwimmsattelbremsen. Wenn sich die Bremszangen nicht bewegen lassen würden, wären sie festgegammelt und müssten repariert werden.
 
I

Icebreaker81

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2023
Beiträge
96
Modell
F 650 GS Dakar 2001 / GS 800 Bj 2016
also ist das knacken ja wohl doch normal.
Naja ich teste mal nen. Hubble mit Bremse leicht ziehen
 
I

Icebreaker81

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2023
Beiträge
96
Modell
F 650 GS Dakar 2001 / GS 800 Bj 2016
ja genau so klingt das wie in dem Video.
Also wenn ich die bremse etwas ziehe beim überfahren ist ruhe,
Demnach gehe ich davon aus es liegt wie beschrieben an den Bremsen bzw, Scheiben und man kann nicht wirklich was machen. Korrekt? Ist zwar etwas peinlich finde ich aber nun gut
 
MichaelR

MichaelR

Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
151
Ort
Münsterland
Modell
F800GS Trophy
Das ist kein Fehler,
wie mehrfach geschrieben sind es die schwimmend gelagerten Bremsscheiben. (Floater)

Wenn das Spiel zu groß ist, müssen die Floater / Scheiben neu.

Ich hab bis jetzt nicht rausgefunden, wie groß das Spiel sein darf.
 
Thema:

Gabel klackt 800gs

Gabel klackt 800gs - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 3x Castrol Fork Oil / Gabel Öl

    3x Castrol Fork Oil / Gabel Öl: Hi zusammen, kann jemand 3x Castrol Gabel Öl gebrauchen? Hab ich mal gekauft, dann die Gabel aber doch in der Werkstatt revidieren lassen. Steht...
  • Erledigt R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel

    R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel: Verkaufe meine Sturzpads vorne. Komplett mit allem Montagematerial. Sind neuwertig und waren an meiner R1200GS verbaut. 30€
  • Frage zu GS Gabel / Umbau

    Frage zu GS Gabel / Umbau: Hallo zusammen, Grüsse an alle Gleichgesinnten. Ich heisse Jörg, bin 55 und lebe seit zwei Jahren in der Schweiz. Ich habe versucht...
  • Erledigt Satz Gabel/Ringschlüssel

    Satz Gabel/Ringschlüssel: Habe ich beim Aufräumen gefunden. Kompletter Satz 5-27mm, Gabel/Ringschlüssel. (NICHT von Gedore, das ist nur die Halterung). 30€ icl. Versand
  • Gabel knackt und klackt

    Gabel knackt und klackt: Hallo zusammen, ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer einer F800gs BJ.2008 mit 21500km. Es ist alles soweit in Ordnung mit der Maschine, bis auf...
  • Gabel knackt und klackt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 3x Castrol Fork Oil / Gabel Öl

    3x Castrol Fork Oil / Gabel Öl: Hi zusammen, kann jemand 3x Castrol Gabel Öl gebrauchen? Hab ich mal gekauft, dann die Gabel aber doch in der Werkstatt revidieren lassen. Steht...
  • Erledigt R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel

    R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel: Verkaufe meine Sturzpads vorne. Komplett mit allem Montagematerial. Sind neuwertig und waren an meiner R1200GS verbaut. 30€
  • Frage zu GS Gabel / Umbau

    Frage zu GS Gabel / Umbau: Hallo zusammen, Grüsse an alle Gleichgesinnten. Ich heisse Jörg, bin 55 und lebe seit zwei Jahren in der Schweiz. Ich habe versucht...
  • Erledigt Satz Gabel/Ringschlüssel

    Satz Gabel/Ringschlüssel: Habe ich beim Aufräumen gefunden. Kompletter Satz 5-27mm, Gabel/Ringschlüssel. (NICHT von Gedore, das ist nur die Halterung). 30€ icl. Versand
  • Gabel knackt und klackt

    Gabel knackt und klackt: Hallo zusammen, ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer einer F800gs BJ.2008 mit 21500km. Es ist alles soweit in Ordnung mit der Maschine, bis auf...
  • Oben