F 900 GS Adventure, Erfahrungen und Bilder

Diskutiere F 900 GS Adventure, Erfahrungen und Bilder im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei der F 900 gibt es ja die ersten Beiträge. Da ich mir noch nicht so ganz sicher bin, ob ich in absehbarer Zeit die 1300er als Ersatz für die...
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.732
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Bei der F 900 gibt es ja die ersten Beiträge.
Da ich mir noch nicht so ganz sicher bin, ob ich in absehbarer Zeit die 1300er als Ersatz für die 1250erGS will, würden mich Erfahrungen mit der 900er Adventure interessieren.
Bisher habe ich hier noch nichts gesehen. Habe ich was übersehen, oder gibt's die Fahrer noch nicht oder zu wenig?
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.576
Modell
F750GS
Nee, habe auch noch nix gesehen. Ich denke mal, dass die F900GS Adv eher nicht so der Burner sein wird. Welche Zielgruppe soll diese Maschine ansprechen? Da würde ich doch eher zur 1300er greifen oder eben zur „normalen“ 900er.
 
kowiseiner

kowiseiner

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
215
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS LC Adv
Habe beim Händler kurz drauf gesessen. Ganz schön viel Motorrad.
Ich bin zwiegespalten ob sie meinen Wunsch "leichter nach der 1200 LC ADV" nachkommt.
Bin daher auch gespannt, wie die ersten Berichte aus der Praxis ausfallen.
Mein Händler hat zwei für rund 17tsd mit annähernd Vollausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.732
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Nee, habe auch noch nix gesehen. Ich denke mal, dass die F900GS Adv eher nicht so der Burner sein wird. Welche Zielgruppe soll diese Maschine ansprechen? Da würde ich doch eher zur 1300er greifen oder eben zur „normalen“ 900er.
Die "normale " 900er ist m.E. Für meine Bedürfnisse wenig geeignet. Soziatauglichkeit und -komfort; Langstreckentauglichkeit (Tankgrösse/Reichweite); Gepäcktransport.

Wenn die Adventure da gut genug ist, wäre sie zumindest eine Überlegung wert.
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
424
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Nun denke die Erfahrungen der 850 gs adventure kannst du heranziehen. Geändert hat ja „nur„ der Motor und die Gabel. Beides zum bessern. ich hab die 850gsa und für mich ein zeitverzögerter Ersatz für die verflossene 1200 Gsa k25. Kommt ganz gut hin. wenn meine 850gsa durch ist werde ich auf die 900gsa wechseln. Langstrecke kann sie, reisen kann sie, verbraucht wenig , kann etwas offroad , nichts richtig gut aber irgendwie von allem etwas. die Boxer Adventure waren bei mir raus nach den Lufis. F 850/900gsa fristen ein Schattendasein, so schlecht ist sie in der Summe gar nicht
 
smeagolvomloh

smeagolvomloh

Dabei seit
24.05.2024
Beiträge
9
Ort
Wuppertal
Ich habe mich heute mal auf eine Probefahrt mit der F 900 GS begeben.

F900GS_3.jpg


F900GS_7.jpg


F900GS_6.jpg


F900GS_4.jpg


Der Vorführer war mit dem Dynamic- und Enduropaket ausgestattet.

In meinen Ausführungen vergleiche ich im Folgenden mit meiner aktuellen 700er Ténéré.

Hier ist BMW ein guter Wurf gelungen. Aus meiner persönlichen Sicht besser als die alte F 850 GS. Der Motor läuft zwar etwas blechern, was durch die Akrapovic-Anlage aber sonor überdeckt wird.

Schon bei niedrigen Drehzahlen kann man schön mit dem Motor tuckern, was ich persönlich in langsamen Geländesektionen schätze. Mit steigender Drehzahl kommt Freude auf. Ab 3500 U/min geht sie gut. Ein angenehmer Motor für die spaßige Landstraßenfahrt. Den ganz hohen Drehzahlbereich habe ich bei dem neuen Moped gemieden.

Die Bremsen sind eher etwas softer ausgelegt. Erinnert mich an die Ténéré. Funktionieren gut, aber nicht mit der Brutalität von Zweirädern anderer Kategorie. Dicke GS und Desert X und verschiedene KTMs hauen da anders rein.

Das Fahrwerk konnte ich auf meiner Landstraßenrunde ohne Geländeeinlagen nicht an seine Grenzen bringt. Schluckt alles und bietet ausreichende Stabilität. Moped ist wendig genug.

Ergonomie (hier insbesondere Sitzdreieck) passt für mich perfekt. Sitzbank schmal und hart, aber bequem. Insgesamt ist man durch die Tankform mehr in das Krad integriert als z.B. "auf" der Ténéré.

Der Windschutz bei schneller Fahrt (Autobahn) ist sogar minimal schwächer als bei der Ténéré. Es zupft mehr am Helm und an den Schultern.

Durch die Menüs im Display habe ich mich nicht groß gewühlt. Wollte einfach nur fahren. Dynamic-Mode und fertig!

Der Tank ist bekanntermaßen nicht besonders groß. 14,5 Liter Fassungsvermögen. Lauf BMW soll sie 4 Liter brauchen. In Tests habe ich eher was von an die 5 Liter gesehen. Aber so ist es eben, wenn das Thema Reiseenduro mit einem kleinen Fokus auf Enduro interpretiert wird.

Mir hat sie gefallen!

Obwohl die World Rally vom Händler hätte ich auch mitnehmen können.

F900GS_8.jpg


Auf der Rückfahrt dann mal wieder festgestellt, dass die Ténéré immer noch ein astreines Moped ist und der Unterschied zu etwas leistungsstärkeren Krädern im klassischen Landstraßenbetrieb irrelevant ist.

F900GS_9.jpg


Dank @ Motorrad Wegner in Monheim für die Möglichkeit der Probefahrt. Ich schaue Anfang der neuen Saison nochmal rein!
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.931
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Eigentlich geht es hier ja um die 900 GSA - aber wenn wir schonmal "abgebogen" sind:

Deine Eindrücke teile ich - ein gutes Moped mit sicherlich zu erwartenden besseren Zulassungszahlen als die 850.

Was den Vergleich zur T7 betrifft:
Meine ist eine "frühgebuchte". Mit entsprechendem Frühbucherrabatt hat die knapp über 9T€ gekostet. Damit ist sie, wenn man mal die 4,5 Jahre seit Auslieferung vernachlässigt, für mich das attraktivere Angebot.
Inzwischen kostet die T7 je nach Version ab 13 T€. Damit ist sie für mich preislich zu dicht an die Mittelklasse der 100-PS-Mopeds angekommen.
Stünde ich jetzt vor der Wahl "ent- oder weder", wäre die T7 draußen.

P.S.: Ich hoffe mal, bei mir wird es nicht ein "sowohl-als-auch" 😎
 
smeagolvomloh

smeagolvomloh

Dabei seit
24.05.2024
Beiträge
9
Ort
Wuppertal
Oh - sorry - habe jetzt gerade entdeckt, dass ich ja wirklich in einem falschen Faden gelandet bin.

Naja - ganz so "fremd" ist die kleine F 900 GS ja dann aber auch nicht.

Gelobe künftig Besserung.

Mit den Preisen der T7 gebe ich dir Recht. Die haben ganz schön angezogen. Der Preisvorteil zur Mittelklasse ist nicht mehr so prägnant.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.675
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Bei der F 900 gibt es ja die ersten Beiträge.
Da ich mir noch nicht so ganz sicher bin, ob ich in absehbarer Zeit die 1300er als Ersatz für die 1250erGS will, würden mich Erfahrungen mit der 900er Adventure interessieren.
Bisher habe ich hier noch nichts gesehen. Habe ich was übersehen, oder gibt's die Fahrer noch nicht oder zu wenig?
Das würde mich auch interessieren.
Aus den gleichen Gründen und darüber hinaus der Tatsache geschuldet, das meine bessere Häfte sich jetzt in Folge die zweite BMW F 850 GS in 2023 gekauft hat.
Wir sind mit dieser Maschine mehr wie zufrieden und ich kann nur sagen....wenn es die noch geben würden....hmmm
Die neue F900er ADV wäre für uns der einzige legitime Nachfolger zur F 850 GS.......die neue BMW F900GS ist für uns völlig ohne Belang weil diese Maschine unsere Anforderungen nicht erfüllt.
Ich persönlich fahre die BMW R 1250 GS Rallye......leider wird diese Maschine nicht mehr gebaut und in 2025 läuft die Garantie aus.
Die neue 1300er GS nimmt mich nicht mit und die momentanen "Kinderkrankeiten" sind auch nicht motivierend.
Also. es gibt für mich keinen legitimen Nachfolger zur BMW R 1250 GS die ich imit viel Zubehör habe.
Es bleibt für mich die BMW F900GS ADV....wenn es dann eine BMW sein soll.

Gibt leider sehr wenig bis gar keine Erfahrungsberichte zu der F900GS ADV......ich warte somit weiter.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.456
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ist Deine 1250 schon verschliessen, das so dringend ein Nachfolger ansteht?
 
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.732
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das würde mich auch interessieren.
Aus den gleichen Gründen und darüber hinaus der Tatsache geschuldet, das meine bessere Häfte sich jetzt in Folge die zweite BMW F 850 GS in 2023 gekauft hat.
Wir sind mit dieser Maschine mehr wie zufrieden und ich kann nur sagen....wenn es die noch geben würden....hmmm
Die neue F900er ADV wäre für uns der einzige legitime Nachfolger zur F 850 GS.......die neue BMW F900GS ist für uns völlig ohne Belang weil diese Maschine unsere Anforderungen nicht erfüllt.
Ich persönlich fahre die BMW R 1250 GS Rallye......leider wird diese Maschine nicht mehr gebaut und in 2025 läuft die Garantie aus.
Die neue 1300er GS nimmt mich nicht mit und die momentanen "Kinderkrankeiten" sind auch nicht motivierend.
Also. es gibt für mich keinen legitimen Nachfolger zur BMW R 1250 GS die ich imit viel Zubehör habe.
Es bleibt für mich die BMW F900GS ADV....wenn es dann eine BMW sein soll.

Gibt leider sehr wenig bis gar keine Erfahrungsberichte zu der F900GS ADV......ich warte somit weiter.

Das Garantiethema ist für mich nicht so relevant. Meine 1250er aus 2020 bleibt so lange, wie ich daran Freude habe. Sollte mal eine Reparatur anfallen, die mich nicht "ärgert", ändert das daran nichts. Erst wenn sich das ändert, denke ich über eine Nachfolgerin nach. Vorab informiere und interessiere ich mich trotzdem, einfach aus Interesse.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.675
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ist Deine 1250 schon verschliessen, das so dringend ein Nachfolger ansteht?
Nein sie ist nicht verschlissen.
Es spielt doch nur für mich ein Rolle, warum ich mich für ein anderes Bike interessiere.
Das bedeutet aber nicht das meine 1250er weg muß......
Es war aber bis heute so, das ich immer zu Ende einer Garantiezeit den legitimen "Nachfolger" gekauft hatte.
Es gibt keinen legitimen Nachfolger zur R 1250 GS.
Und dringend ist bei mir gar nix......die 1250er GS die ich habe sieht aus wie neu gekauft und weist keine Mängel auf.
Das ist natürlich eine Momentbetrachtung.......was morgen sein könnte weiß ich ja heute nicht.... ;-)
Aber, das spielt kein Rolle....ich interessiere mich halt auch für andere Motorräder.....nicht mehr und nicht weniger.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.675
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Das Garantiethema ist für mich nicht so relevant. Meine 1250er aus 2020 bleibt so lange, wie ich daran Freude habe. Sollte mal eine Reparatur anfallen, die mich nicht "ärgert", ändert das daran nichts. Erst wenn sich das ändert, denke ich über eine Nachfolgerin nach. Vorab informiere und interessiere ich mich trotzdem, einfach aus Interesse.
Sp ähnlich ist das bei mir auch....ich denke immer rein vorsorglich für die Zukunft.
Meine 1250er macht mir heute noch die Freude wie am ersten Tag....
 
Thema:

F 900 GS Adventure, Erfahrungen und Bilder

F 900 GS Adventure, Erfahrungen und Bilder - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Verkaufe: Honda CB 900 F2 Bol d'Or (SC09)

    Verkaufe: Honda CB 900 F2 Bol d'Or (SC09): Ich trenne mich von meiner bildhübschen und liebevoll umgebauten Honda CB 900 F2 Bol d’Or, alle Umbauten sind abgenommen und eingetragen. Der...
  • Wunderlich Click Bag Tankring für 1300 GS und 900 GS

    Wunderlich Click Bag Tankring für 1300 GS und 900 GS: Hallo zusammen, Ich biete diesen neuen und OVP Tankring, passend zum Wunderlich Click Bag und die 1300 GS bzw 900 GS. Wunderlich Bestellnummer...
  • F 900 GS - Vergleich mit T7 ... und AT

    F 900 GS - Vergleich mit T7 ... und AT: Moin, interessant. Wobei - so am Limit wie der Adam fahren hier wohl (sehr) wenige. Was mich aber mehr interessiert: was sagen denn die...
  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • BMW F 900 GS Adventure vs. BMW F 850 GS

    BMW F 900 GS Adventure vs. BMW F 850 GS: Moin Forum, meine Lebensgefährtin fährt aktuell eine BMW F 850 GS (noch mit EURO 4) und ist sehr, sehr zufrieden mit diesem Motorrad. Das mal nur...
  • BMW F 900 GS Adventure vs. BMW F 850 GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Verkaufe: Honda CB 900 F2 Bol d'Or (SC09)

    Verkaufe: Honda CB 900 F2 Bol d'Or (SC09): Ich trenne mich von meiner bildhübschen und liebevoll umgebauten Honda CB 900 F2 Bol d’Or, alle Umbauten sind abgenommen und eingetragen. Der...
  • Wunderlich Click Bag Tankring für 1300 GS und 900 GS

    Wunderlich Click Bag Tankring für 1300 GS und 900 GS: Hallo zusammen, Ich biete diesen neuen und OVP Tankring, passend zum Wunderlich Click Bag und die 1300 GS bzw 900 GS. Wunderlich Bestellnummer...
  • F 900 GS - Vergleich mit T7 ... und AT

    F 900 GS - Vergleich mit T7 ... und AT: Moin, interessant. Wobei - so am Limit wie der Adam fahren hier wohl (sehr) wenige. Was mich aber mehr interessiert: was sagen denn die...
  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • BMW F 900 GS Adventure vs. BMW F 850 GS

    BMW F 900 GS Adventure vs. BMW F 850 GS: Moin Forum, meine Lebensgefährtin fährt aktuell eine BMW F 850 GS (noch mit EURO 4) und ist sehr, sehr zufrieden mit diesem Motorrad. Das mal nur...
  • Oben