Ich habe mich heute mal auf eine Probefahrt mit der F 900 GS begeben.
Der Vorführer war mit dem Dynamic- und Enduropaket ausgestattet.
In meinen Ausführungen vergleiche ich im Folgenden mit meiner aktuellen 700er Ténéré.
Hier ist BMW ein guter Wurf gelungen. Aus meiner persönlichen Sicht besser als die alte F 850 GS. Der Motor läuft zwar etwas blechern, was durch die Akrapovic-Anlage aber sonor überdeckt wird.
Schon bei niedrigen Drehzahlen kann man schön mit dem Motor tuckern, was ich persönlich in langsamen Geländesektionen schätze. Mit steigender Drehzahl kommt Freude auf. Ab 3500 U/min geht sie gut. Ein angenehmer Motor für die spaßige Landstraßenfahrt. Den ganz hohen Drehzahlbereich habe ich bei dem neuen Moped gemieden.
Die Bremsen sind eher etwas softer ausgelegt. Erinnert mich an die Ténéré. Funktionieren gut, aber nicht mit der Brutalität von Zweirädern anderer Kategorie. Dicke GS und Desert X und verschiedene KTMs hauen da anders rein.
Das Fahrwerk konnte ich auf meiner Landstraßenrunde ohne Geländeeinlagen nicht an seine Grenzen bringt. Schluckt alles und bietet ausreichende Stabilität. Moped ist wendig genug.
Ergonomie (hier insbesondere Sitzdreieck) passt für mich perfekt. Sitzbank schmal und hart, aber bequem. Insgesamt ist man durch die Tankform mehr in das Krad integriert als z.B. "auf" der Ténéré.
Der Windschutz bei schneller Fahrt (Autobahn) ist sogar minimal schwächer als bei der Ténéré. Es zupft mehr am Helm und an den Schultern.
Durch die Menüs im Display habe ich mich nicht groß gewühlt. Wollte einfach nur fahren. Dynamic-Mode und fertig!
Der Tank ist bekanntermaßen nicht besonders groß. 14,5 Liter Fassungsvermögen. Lauf BMW soll sie 4 Liter brauchen. In Tests habe ich eher was von an die 5 Liter gesehen. Aber so ist es eben, wenn das Thema Reiseenduro mit einem kleinen Fokus auf Enduro interpretiert wird.
Mir hat sie gefallen!
Obwohl die World Rally vom Händler hätte ich auch mitnehmen können.
Auf der Rückfahrt dann mal wieder festgestellt, dass die Ténéré immer noch ein astreines Moped ist und der Unterschied zu etwas leistungsstärkeren Krädern im klassischen Landstraßenbetrieb irrelevant ist.
Dank @ Motorrad Wegner in Monheim für die Möglichkeit der Probefahrt. Ich schaue Anfang der neuen Saison nochmal rein!