Ersatz für Bremssattelschraube

Diskutiere Ersatz für Bremssattelschraube im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hallo, ich bin gerade mit meiner GS1200 Bj2012 in Norwegen und stelle fest, dass vorne rechts eine der beiden Bremssattelschrauben weg ist. Der...
S

StefanL20

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2020
Beiträge
3
hallo, ich bin gerade mit meiner GS1200 Bj2012 in Norwegen und stelle fest, dass vorne rechts eine der beiden Bremssattelschrauben weg ist. Der nächste BMW Händler ist 600km weit weg.

Wisst Ihr ob ersatzweise eine normale M10 Schraube passender Länge eingesetzt werden kann oder muss es eine Originalschraube sein?

Ich habe was von einem "gelängtem" Gewinde gelesen und befürchte dass das Gewinde eine zunehmde Gewindesteigung hat und eine M10 Schraube Schaden anrichten könnte.

Danke für Eure Hilfe
 
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
hallo, ich bin gerade mit meiner GS1200 Bj2012 in Norwegen und stelle fest, dass vorne rechts eine der beiden Bremssattelschrauben weg ist. Der nächste BMW Händler ist 600km weit weg.

Wisst Ihr ob ersatzweise eine normale M10 Schraube passender Länge eingesetzt werden kann oder muss es eine Originalschraube sein?

Ich habe was von einem "gelängtem" Gewinde gelesen und befürchte dass das Gewinde eine zunehmde Gewindesteigung hat und eine M10 Schraube Schaden anrichten könnte.

Danke für Eure Hilfe
Das würde nicht funktionieren, eine Schraube mit zunehmender Gewindesteigung.
Könntest zum Patent anmelden.

Nimm die wo Du bekommen kannst, idealerweise in Güte 10.9 (Zugfestigkeit)

Alles ist besser als keine Schraube und 600km willst Du ja nicht schieben.
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.969
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
müssten eigentlich normale m 10x65 8.8 sein
 
S

StefanL20

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2020
Beiträge
3
Das war auch meine Vermutung, die Frage ist nur: Haben diese Schrauben WIRKLICH eine zunehmde Steigung so dass normale M10-Schrauben nicht gehen?
 
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Wow, sogar nur 8.8 aber das kann auch stimmen, die scheren nicht so schnell ab wie 10.9

Mir wollte auch ein Bekannter, junger Tüvprüfer, auch mal erzählen dass an mein Kettenrad die falschen Schrauben sind. Er meinte da gehören unterlagscheiben unter die Schraubenköpfe und 10.9 Schrauben rein.
Hab ihm dann die Ersatzteilzeichnung mit Angaben gezeigt wo keine Unterlegscheiben unter die Schrauben kommen und auch schon gar keine 10.9 Schrauben.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.615
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Vorne M10??

MMn ist da ne M8 drin.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.615
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das war auch meine Vermutung, die Frage ist nur: Haben diese Schrauben WIRKLICH eine zunehmde Steigung so dass normale M10-Schrauben nicht gehen?
Zunehmende Steigung haben sie, wenn sie unzulässig gestreckt wurden (kurz vor Abriss!!!).
Sicher M10?
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.502
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Hier ein Foto aus einem Schrauberbuch zur K25 (Bremssattelschraube M8x32, 10.9)

16260254678027737059124502173318.jpg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.615
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Als Notersatz würde ich ne normale 8x30 Inbus verwenden.
Wenn möglich in 10.9, zur Not auch 8.8 bis zum nächsten Händler.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.251
Hi
Auf jeden Fall ist es ein normales Gewinde. Wozu sollte irgendeine Sonderkonstruktion gut sein?
Wie bereits nicht nur einer ausführte gibt es im Metallbereich keine Schrauben mit unterschiedlichen Gewindesteigungen. Wie sollte sich "sowas" verschrauben lassen?
Wenn es um einen vorläufigen Ersatz geht ist vollkommen egal ob das eine 8.8 oder eine 10.9 ist.
Es wird allemal halten und wenn Du bei einem Dealer vorbeikommst kannst Du die "richtige" kaufen. Standard an Bremsen ist 10.9. Weshalb weiss ich nicht. Al ist dafür kein optimaler "Schraubpartner". Vielleicht will man vermeiden, dass jemand eine fernöstliche 8.8 reinschraubt bei deren Herstellung niemand wusste wofür das 8.8 steht?
gerd
 
Thema:

Ersatz für Bremssattelschraube

Ersatz für Bremssattelschraube - Ähnliche Themen

  • Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser

    Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser: Servus miteinander, ungeschickt wie ich manchmal bin, habe ich das Steckergehäuse der Benzinpumpe (elektrische Verbindung zwischen Tank und...
  • Ersatz für Wipp-Taster am Kombischalter links (61318550021)?

    Ersatz für Wipp-Taster am Kombischalter links (61318550021)?: Hallo, an meiner GS habe ich den Wipp-Taster für ABS und ESA am linken Kombischalter verloren. Der war vor ein paar Tagen einfach weg! Nun habe...
  • Handy-Navigation - Ersatz für Samsung Xcover 4 gesucht

    Handy-Navigation - Ersatz für Samsung Xcover 4 gesucht: Hi zusammen! Ich navigiere seit über 4 Jahren mit dem Samsung XCover 4 und Kurviger oder auch mal Maps (wenn es schnell gehen muss). In letzter...
  • Ersatz für Daytona Touring Star GTX

    Ersatz für Daytona Touring Star GTX: Hallo Gemeinde, vor 14 Jahren habe ich bei Louis für 270 Euro das bislang teuerste Paar Schuhe meines Lebens gekauft, ein Paar Daytona Touring...
  • Erledigt USB-Doppelsteckdose (Ersatz für DIN-Steckdose)

    USB-Doppelsteckdose (Ersatz für DIN-Steckdose): biete eine einwandfrei funktionierende USB-Doppelsteckdose an, die anstatt der verbauten BMW DIN-Steckdosen eingebaut werden kann. Verkauf wegen...
  • USB-Doppelsteckdose (Ersatz für DIN-Steckdose) - Ähnliche Themen

  • Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser

    Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser: Servus miteinander, ungeschickt wie ich manchmal bin, habe ich das Steckergehäuse der Benzinpumpe (elektrische Verbindung zwischen Tank und...
  • Ersatz für Wipp-Taster am Kombischalter links (61318550021)?

    Ersatz für Wipp-Taster am Kombischalter links (61318550021)?: Hallo, an meiner GS habe ich den Wipp-Taster für ABS und ESA am linken Kombischalter verloren. Der war vor ein paar Tagen einfach weg! Nun habe...
  • Handy-Navigation - Ersatz für Samsung Xcover 4 gesucht

    Handy-Navigation - Ersatz für Samsung Xcover 4 gesucht: Hi zusammen! Ich navigiere seit über 4 Jahren mit dem Samsung XCover 4 und Kurviger oder auch mal Maps (wenn es schnell gehen muss). In letzter...
  • Ersatz für Daytona Touring Star GTX

    Ersatz für Daytona Touring Star GTX: Hallo Gemeinde, vor 14 Jahren habe ich bei Louis für 270 Euro das bislang teuerste Paar Schuhe meines Lebens gekauft, ein Paar Daytona Touring...
  • Erledigt USB-Doppelsteckdose (Ersatz für DIN-Steckdose)

    USB-Doppelsteckdose (Ersatz für DIN-Steckdose): biete eine einwandfrei funktionierende USB-Doppelsteckdose an, die anstatt der verbauten BMW DIN-Steckdosen eingebaut werden kann. Verkauf wegen...
  • Oben