Erfahrungen mit Silentritzel?

Diskutiere Erfahrungen mit Silentritzel? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich empfinde das Laufgeräusch der Kette meiner 650 Twin bei längeren Fahrten schon Mal nervig! Hat jemand beim Kettentausch schonmal Silentritzel...
S

s136

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2018
Beiträge
80
Modell
F700GS 2013
Ich empfinde das Laufgeräusch der Kette meiner 650 Twin bei längeren Fahrten schon Mal nervig!

Hat jemand beim Kettentausch schonmal Silentritzel verwendet? Läuft die Kette damit hörbar leiser? Das hintere Kettenrad gibt es nicht in silent-Ausführung. Ich kann mir kaum vorstellen, dass allein das vordere Ritzel einen deutlich leiseren Kettenlauf bewirkt.

Vielleicht kann mich jemand eines Besseren belehren!

Grüße
Jürgen
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Servus, eigentlich sollte eine Kette nur laut sein wenn sie zu fest gespannt/verschlissen/schlechter Wartungszustand/Glieder festgerostet sind.

Da bei Ritzelwechsel auch idR die Kette mitgetauscht wird denken viele dann dass die Kette dann wegen den "silent" Ritzel leiser ist. :D

Ansonsten ist das nur ein Marketingnap.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
"Geräuschgedämpfte Silent Ritzel sind seit je her bei den meisten großen Motorrad-Marken in der Erstausrüstung ab Werk ab Teilung 520 verbaut worden."

"Mittlerweile ist es für immer mehr Motorräder möglich, Silent Ritzel in gleichwertiger OEM-Qualität zu beschaffen."


Dieser Widerspruch spring mir sofort ins Auge, die kapieren nicht mal selbst, was sie da schreiben! Da wird versucht Blöde zu finden die an das geschriebene Wort glauben.
 
N

neo71

Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
84
Ort
Goslar
Modell
KTM LC8 990@R
Die Ketten laufen ruhiger über das gummierte Ritzel und das ist kein "Marketingnap"! Und das merkt man nicht nur bei einer neuen Kette. Ich habe mal ein verschlissenes Standardritzel gegen ein gummiertes Ritzel getauscht - das war schon ein Unterschied von den Laufgeräuschen. Diese "Silentritzel" bringen schon ein bisschen mehr Ruhe in den Kettentrieb. Ob sie den einem den Mehrpreis wert sind, muß jeder für sich entscheiden. Da ich in einem Kettenleben das Ritzel mind. 2 mal wechseln muss, nehme ich meistens die hochwertigen Standartritzel ohne Gummi.
VG Arne
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ich empfinde das Laufgeräusch der Kette meiner 650 Twin bei längeren Fahrten schon Mal nervig!
Ich hatte den Vergleich mal bei meinem alten Motorrad und konnte keinen Unterschied feststellen.

@s136
Ich hatte letztens bei F800GS auch Geräusche, die ich zuerst der Kette zugeordnet habe, war aber letztendlich das Radlager
 
G

Gast/in 47232

Gast
Hi Jürgen
Kann mich jetzt nicht konkret zur 650 Twin äußern.
Bei meiner F700GS empfinde ich das Laufgeräusch der Kette deutlich geringer als bei meiner Bandit 600 und der nachgefolgten Bandit 1250.
Finde ich schon ok.
 
S

s136

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2018
Beiträge
80
Modell
F700GS 2013
Wir haben bei unseren kleinen GS leider keinen Kardanantrieb, der sehr geräuscharm arbeitet, sondern müssen uns mit Kette und Zahnrädern zufriedengeben. Aber das ist bei den allermeisten Motorrädern nicht anders und auch ok.

Der Kettenantrieb arbeitet naturgemäß erheblich geräuschintensiver. Vielleicht lässt er sich ja durch Verwendung eines solchen Silentritzel, für mein ganz persönliches Empfinden, etwas abschwächen.

Aufgrund der bisher erfolgten Beiträge, bestätigt sich meine Vermutung, dass ich für mich keine Entscheidung treffen kann, wenn ich es nicht ausprobiere. Schließlich hat jeder ein anders Hörempfinden bzw. Störempfinden.

Dennoch hoffe ich auf weitere, aufgrund eigener Erfahrungen fundierter Beiträge.

Kennt jemand die Wirkweise dieser Technik? Ist der Gummi Bestandteil der Kraftübertragung (Gummi-Metallritzel) oder handel es sich lediglich um ein Stück Gummi, das auf dem Vollmetallritzel aufgebracht wurde?
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Ich hab meine Kette noch nie gehört - zumindest nicht bewusst. Ich hör immer nur den Motor. Ist das so auffällig bei der Twin??
 
Thema:

Erfahrungen mit Silentritzel?

Erfahrungen mit Silentritzel? - Ähnliche Themen

  • Wer hat Erfahrung mit MOTEA - Komfort Sitzbank Gel passend für BMW R 1200 GS 04-12 Tourtecs TG35

    Wer hat Erfahrung mit MOTEA - Komfort Sitzbank Gel passend für BMW R 1200 GS 04-12 Tourtecs TG35: Hallo, da mir beim Fahren bereits nach ca. 30 Minuten das Steißbein anfängt zu schmerzen, habe ich mich auf die Suche nach einer Komfortsitzbank...
  • Neue Erfahrung bei neuem BMW Händler

    Neue Erfahrung bei neuem BMW Händler: Hintergrund: Ich habe 4 BMW K1600 gekauft und seit Anfang 2023 nun auf eine R1250GS umgesattelt. Die Fahrzeuge wurden gekauft und gewartet beim...
  • Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?: Aufhängung des Windschilds gebrochen

    Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?: Aufhängung des Windschilds gebrochen: Liebe GS-Gemeinde, ich bin gerade richtig frustriert und wollte mal in die große Runde Fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, wie...
  • Erfahrung S24Ultra in Verbindung mit SP Connect

    Erfahrung S24Ultra in Verbindung mit SP Connect: Ich möchte hier mal meiner Erfahrung teilen die ich mit meinem Samsung S24Ultra in Verbindung mit der SP Connect gemacht habe, was das Laden...
  • Revit Sand 4 / Vertical Erfahrung

    Revit Sand 4 / Vertical Erfahrung: Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrung mit dem Revit Sand 4? Nachdem ich nun herrausgefunden habe, dass der Revit Tornado als Sommeranzug gut...
  • Revit Sand 4 / Vertical Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Wer hat Erfahrung mit MOTEA - Komfort Sitzbank Gel passend für BMW R 1200 GS 04-12 Tourtecs TG35

    Wer hat Erfahrung mit MOTEA - Komfort Sitzbank Gel passend für BMW R 1200 GS 04-12 Tourtecs TG35: Hallo, da mir beim Fahren bereits nach ca. 30 Minuten das Steißbein anfängt zu schmerzen, habe ich mich auf die Suche nach einer Komfortsitzbank...
  • Neue Erfahrung bei neuem BMW Händler

    Neue Erfahrung bei neuem BMW Händler: Hintergrund: Ich habe 4 BMW K1600 gekauft und seit Anfang 2023 nun auf eine R1250GS umgesattelt. Die Fahrzeuge wurden gekauft und gewartet beim...
  • Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?: Aufhängung des Windschilds gebrochen

    Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?: Aufhängung des Windschilds gebrochen: Liebe GS-Gemeinde, ich bin gerade richtig frustriert und wollte mal in die große Runde Fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, wie...
  • Erfahrung S24Ultra in Verbindung mit SP Connect

    Erfahrung S24Ultra in Verbindung mit SP Connect: Ich möchte hier mal meiner Erfahrung teilen die ich mit meinem Samsung S24Ultra in Verbindung mit der SP Connect gemacht habe, was das Laden...
  • Revit Sand 4 / Vertical Erfahrung

    Revit Sand 4 / Vertical Erfahrung: Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrung mit dem Revit Sand 4? Nachdem ich nun herrausgefunden habe, dass der Revit Tornado als Sommeranzug gut...
  • Oben