Einige Fragen rund um die F 650 GS

Diskutiere Einige Fragen rund um die F 650 GS im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wertes Forum ! Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer BMW F 650 GS (Bj. 2001 / 40000km) und sehr zufrieden damit. Die F 650 GS ist mein...
C

ckck

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2010
Beiträge
4
Wertes Forum !

Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer BMW F 650 GS
(Bj. 2001 / 40000km) und sehr zufrieden damit. Die F 650 GS ist mein erstes eigenes Motorrad.
Technisch wurde alles von der Fachwerkstätte überprüft. Allerdings dürfte es der Vorbesitzer nicht so genau mit der Sauberkeit der BMW genommen haben.
Rund um die Kette besonders auf der hinteren Felge, dem Kettenschutz, am Hauptständer und am Motorblock klebt zentimeterdick eine schwarze klebrige Masse die sich wohl aus Abrieb und Kettenöl zusammensetzt und sich über Jahre abgelagert hat.
Eine Reinigung mit Wasser und Bürste habe ich schnell aufgegeben. Habt ihr Erfahrung mit derartigen Verschmutzungen? Es klebt wie Kaugummi und ist echt hartnäckig. Ist es klug den Kettenschutz oder den Motorblock mit einem Hochdruckreiniger zu reinigen? Zu scharfe Fettlöser könnten auch den Kunststoff angreifen...
Danke für eure Tipps !

lg christoph
 
C

Czeszek

Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
221
Modell
2005er Dakar
Ich seh da kein Problem, hab ich schon öfter gemacht. Alternativ könntest Du mit einem breiten Schraubenzieher oder ähnlichem den groben Schmutz entfernen.
 
N

Nordkäppchen

Gast
Hallo Christoph :)
Jep, das kenne ich, Ich fahr auch lieber als zu putzen.:p
Kauf dir ne Flasche S100 Totalreiniger, nach Anleitung drauf....mit dem Hochdruckreiniger oder in der Waschbox wieder runter, und dein Möppi sieht aus wie neu (zumindest fast) :)

LG
Corina
 
L

LGW

Gast
Das gröbste würde ich erstmal abnehmen mit Papiertuch oder Schraubenzieher (VORSICHT Kratzer!), und dann einen vernünftigen Motorradreiniger (die S100-Produkte sind nicht schlecht) drauf loslassen, die lösen ziemlich viel an/ab. Im Zweifel beim Spülgang mit einem Lappen/Schwamm nachhelfen.

Immer dran denken: Motorwäsche ist auf eigenem Grundstück in vielen Bundesländern/Landkreisen verboten :D
 
C

ckck

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2010
Beiträge
4
Danke für die raschen Antworten !

Werde es erstmal mit dem empfohlenen S100 Totalreiniger versuchen !

schönen Sonntag noch !

lg Christoph
 
C

ckck

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2010
Beiträge
4
Der Totalreiniger hat in kombination mit der Hochdrucklanze perfekt funktioniert !! Alles wieder sauber ! :)

Der Auspuff meiner GS hat auch schon bessere Zeiten gesehen...
Er ist stellenweise leicht ins bräunliche verfärbt. Kann man das Metall mit handelsüblicher Politur aufpolieren?

Die Aufkleber sind von der Sonne ausgeblichen und ich habe mit neue besorgt.
Wie bekomme ich die alten an schonensten vom Lack? Gibts da schon erfahrungen?

lg Christoph
 
L

LGW

Gast
Fön hilft normalerweise beim Ablösen von Aufklebern, keine Ahnung ob auch bei denen (nicht zu heiss, sonst geht der Lack ab ;))

Für den Auspuff gibts auch Politur bei BMW, aber ich glaube da kann man im Grunde mit allem ran, was schonend Metall poliert. Oder man lässt der kleinen die Kampfspuren, sieht doch auch besser aus als son geschniegeltes Ding. :rolleyes: :D
 
T

ToFu

Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
69
Hi,
für die Edelstahlpötte der Gs gibts imho nur eine Lösung:
Optiglanz von Tante Louise.

Nicht ganz billig der Kram, aber selbst wenn die Pötte richtig braun sind draufsprühen, einwirken lassen, mit Wasser abspülen und der Edelstahl sieht aus wie neu.

Allerdings ist das Zeug echt aggressiv. Daher habe ich die beiden Pötte abgbaut und das ganze dann nicht in der Nähe des Möps gemacht.
Der Aufwand hat sich gelohnt denn die sind nun wieder wie geleckt.

Wenn der Reiniger aufs Alu der Schwinge tropft oder gar auf den Lack kommt soll das wohl doch recht empfindliche Flecken geben. Daher entweder alles super abdecken oder abschrauben.

Da man das ganze aber geschätzt nur alle 2 Jahre machen braucht, damit der Auspuff ansehnlich bleibt
ist der Aufwand imho ok, denn der Winter ist ja doch recht lang. da findet sich bestimmt mal Zeit zu so einer Aktion.

Gruß ToFu
 
Thema:

Einige Fragen rund um die F 650 GS

Einige Fragen rund um die F 650 GS - Ähnliche Themen

  • Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen

    Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen: Hallo Freunde, ich hatte bis jetzt immer die Ausrüstungsreifen von BMW, den Michelin Ankee montiert. Bei der letzten Version habe ich mich...
  • Eine Frage in die Runde

    Eine Frage in die Runde: Ich möchte für meine liebe Frau eine F700 GS kaufen . Nun zum Problem ich habe ein Angebot vom Freundlichen, für eine Neue aus 2016 mit Euro3 und...
  • Neuling sucht Unterstützung bei einigen Fragen rund um Touratech und co...

    Neuling sucht Unterstützung bei einigen Fragen rund um Touratech und co...: Hallo Jungs, sagt habt ihr günstigere Alternativen zu Touratech oder SWMotec? Da gibts ganz feine Dinge aber die Summe is halt dann schon ein...
  • Fragen rund um die Sertao: Welche Sonderausstattung für baldiges Fahrzeug?

    Fragen rund um die Sertao: Welche Sonderausstattung für baldiges Fahrzeug?: Moin moin, ich verdrehe mal ein wenig die Reihenfolge und schreibe erst ein paar Fragen hier und stelle mich danach nochmal vor. :) Ich fahre...
  • Frage in die Runde: Kiesgrube und Schnee. Fahren? Training?

    Frage in die Runde: Kiesgrube und Schnee. Fahren? Training?: Gibt es hier vielleicht Interesse bei Schnee in der Kiesgrube (bei Erding) zu fahren / trainieren. Wenn das Interesse vorhanden sein sollte...
  • Frage in die Runde: Kiesgrube und Schnee. Fahren? Training? - Ähnliche Themen

  • Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen

    Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen: Hallo Freunde, ich hatte bis jetzt immer die Ausrüstungsreifen von BMW, den Michelin Ankee montiert. Bei der letzten Version habe ich mich...
  • Eine Frage in die Runde

    Eine Frage in die Runde: Ich möchte für meine liebe Frau eine F700 GS kaufen . Nun zum Problem ich habe ein Angebot vom Freundlichen, für eine Neue aus 2016 mit Euro3 und...
  • Neuling sucht Unterstützung bei einigen Fragen rund um Touratech und co...

    Neuling sucht Unterstützung bei einigen Fragen rund um Touratech und co...: Hallo Jungs, sagt habt ihr günstigere Alternativen zu Touratech oder SWMotec? Da gibts ganz feine Dinge aber die Summe is halt dann schon ein...
  • Fragen rund um die Sertao: Welche Sonderausstattung für baldiges Fahrzeug?

    Fragen rund um die Sertao: Welche Sonderausstattung für baldiges Fahrzeug?: Moin moin, ich verdrehe mal ein wenig die Reihenfolge und schreibe erst ein paar Fragen hier und stelle mich danach nochmal vor. :) Ich fahre...
  • Frage in die Runde: Kiesgrube und Schnee. Fahren? Training?

    Frage in die Runde: Kiesgrube und Schnee. Fahren? Training?: Gibt es hier vielleicht Interesse bei Schnee in der Kiesgrube (bei Erding) zu fahren / trainieren. Wenn das Interesse vorhanden sein sollte...
  • Oben